Heizung für die hinteren Passagiere

  • Hallo meine Lieben!

    Mir ist heute etwas aufgefallen während einer Fahrt.
    Und zwar konnte ich es nicht hinkriegen, mit warmen Motor, dass aus den zwei Luftungsdüsen hinten, warme Luft raus kommt. Ich habe jegliche Einstellung der Heizung ausprobiert, aber es kam keine warme Luft hinten raus. Leider habe ich jetzt nicht überprüft, ob kalte da raus kommt.
    Ist es eine Frage der Einstellungen? Oder könnte da etwas defekt sein? Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht ? Jetzt mit der kalten Zeit, sollten natürlich auch die Passagiere hinten versorgt werden :thumbup:


    LG Hawkeye

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Morgen Hawkeye


    Normalerweise soll, muss hinten natürlich auch warme Luft rauskommen. Dies sollte mit der normalen Lüftung / Heizung Automatik funktionieren . Wenn nicht kannst Du es manuell versuchen und auf obere Luftdüsen stellen und mal auf volle Gebläse Leistung und höchste Wärmestufe stellen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hawkeye,


    Warmluft hinten kommt grundsätzlich nur über die Düsen im Fußraum, außer es werden die Mitteldüsen aktiviert.

    Mögliche Kombinationen Automatikmodus:


    Fußraum - Mitteldüsen

    Fußraum - Windschutzscheibe

    Mitteldüsen


    Manuelle Möglichkeiten:

    Fußraum

    Mitteldüsen

    Windschutzscheibe


    Fußraum - Mitteldüsen

    Fußraum - Windschutzscheibe


    Auch wenn Du alle drei Ebenen einschaltest, ändert das nichts an dieser Logik.


    Am effektivsten sind diese Luftdüsen beim Kühlen, wenn nur die Mitteldüsen aktiv sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Hawkeye


    Doch , aber nur wenn Du auf die mittlere Einstellung von Bild 2 gehst . ( Eistellung der Luftverteilung im Fahrgastraum )


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hawkeye,


    im Heizbetrieb wird die Luftgeschwindigkeit in der Regel so niedrig sein, dass bei Aktivierung AUSSCHLIESSLICH der Mitteldüsen die Ausströmtenperatur moderat sein. Ist der Motor nicht warm genug, strömt hier Kaltluft aus.

    Die elektrische Außenluftaufheizung wirkt in erster Linie bei Defrost.


    Heizen - Luftverteilung auf Windschutzscheibe/Fußraum (auch Fußraum hinten) oder Mitteldüsen/Fußraum


    Kühlen - Luftverteilung nur Mitteldüsen, gekühlte Luft strömt auch aus den Mitteldüsen hinten aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Renault F1

    #4 so sieht das aus wenn man in's Handbuch guckt, das macht Udo warscheinlich als einer der Wenigen.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hi mbr25


    Richtig das mache ICH auch immer wenn ICH was suche oder wissen will , aber halt nicht jeder .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Rainer,


    nicht nur das Handbuch bringt die Erkenntnisse, die hole ich mir im Fahrzeug beim Durchtesten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166