Rlink-2 Falsches Update

  • Ich hatte das R-Link 2 schon mal fast ganz raus, da ich zu der Bedieneinheit darunter hinmusste. Hierfür musste aber nicht das ganze Armaturenbrett demontieren, das könnte ich nicht mal. Keine Ahnung mehr, wie ich es gemacht habe, aber ich hatte einen Weg gefunden.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Morgen


    the-saint @Dazu kommt dann noch das neue Radio Kosten in der Schweiz geschätzt (Bei mir wurde es auf Garantie gemacht) ca. CHF 2'000.-.


    Auch bei mir war , wie schon in Betrag 6 erwähnt , die Erinnerung an den RLINK2 Preis laut meinem freundlichen damals um die 1000,-€ plus den Einbau .

    Ich denke Udo hat da etwas verwechselt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich hatte das R-Link 2 schon mal fast ganz raus, da ich zu der Bedieneinheit darunter hinmusste. Hierfür musste aber nicht das ganze Armaturenbrett demontieren, das könnte ich nicht mal. Keine Ahnung mehr, wie ich es gemacht habe, aber ich hatte einen Weg gefunden.

    Sali Joker767,


    herzlichen Dank für deine Feedback. Ich rate Tendenziell einfach zur Vorsicht! Nicht, dass jemand aufgrund von deinem Forenposting auf die Idee kommt mal eben das Radio selbst zu wechseln. Ich denke das gehört im Regelfall in die Hände von Profis oder sehr erfahrenen Schraubern. Ich würde egal vom Selbstbasteln abraten und die Arbeiten die Renault Werkstatt machen lassen selbst wenn es nicht auf Garantie geht.

    Das RLink2 ist ein wichtiger Bestandteil / Steuerzentrale für den Talisman und bei einer Fachwerkstatt besteht ein Garantieanspruch. Wenn auf der Autobahn oder sonst wo was passiert kann zudem die Versicherung Regress nehmen da wäre mir persönlich das Risiko viel zu hoch.


    Renault F1 ich gehe vavon aus das Udo sich da "ausnahmsweise" getoschen hat. Selbst Alibaba Replikas kosten um die 550 Dollar. Ein Preis zwischen 700 - 1'000 Euro für das Radio (neuster Generation) halte ich für Realistisch sowie weitere 1'000 Euro für den Einbau. Laut der Fachwerkstatt muss das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole hierfür ausgebaut werden wie schon erwähnt eine Arbeit welche ca. 1 Tag in Anspruch nimmt.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Klar, wenn man nicht weiß, was man tut, ist es tendenziell immer besser, in die Werkstatt zu fahren. Wenn man aber nicht zwei linke Hände hat und vorallem dann, wenn die Garantie sowieso schon abgelaufen ist, ist es durchaus möglich, hier selbst mal Hand anzulegen, ;)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo Joker767,


    selber kann man nicht „initialisieren“, das ist die automatische Konfiguration des Radios mit dem Konfigurationsserver. Das geht ausschließlich in einer Renault-Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Armaturenbrett muss nich ausgebaut.


    Ich habe eine Werkstatt gefunden, die dies beheben kann aber... 950km ? Preis ca. 200€.

    Ich habe am Freitag einen Termin bei Renault? Wir werden sehen, was sie sagen.

  • Hallo Greg,


    ich denke, die versuchen die 7.0.24.16x zu installieren. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich sag immer noch die werden für 200 Euro Vesuchen die neuste Software draufzupacken. Wenn das nicht geht Melden Sie bei Renault einen Garantieschaden oder ggf. eine Kulanzübernahme an und machen dann das Radio neu.

    Ich würds es zumindest so machen hehe.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Vielleicht kann ich dazu was sagen.
    Mir ist was ähnliches passiert, R-Link ist tot, macht nichts mehr, auch nach dem Ziehen der Sicherung.
    Heute hat die Werkstatt versucht das große Update auf Version 7 vorzunehmen - ohne Erfolg..

    Kostenvoranschlag für ein neues R-Link2 Modul

    865€ für das Radio + Einbau für insgesamt 1124,62€.

    Ein zweiter Händler hat ein Kostenvoranschlag von 1350€ gemacht.


    Hab das Radio jetzt bestellen lassen.

    Viel Geld.. aber ohne RLINK ist das Auto einfach unbrauchbar.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Neffets96 ()