Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Moin,

    wenn ich kurz dazwischen grätschen darf...

    Ich hatte vor ein paar Monaten auch Vibrationen aus dem Armaturenbrett/Motorbereich. Allerdings immer nur im Leerlauf. Letztendendes war es eine Lose Gummidichtung unter der Motorhaube, die zu einer Resonanzschwingung geführt hat und alles bei 800/900 Umdrehungen vibrieren ließ. Wurde erneuert und es war Ruhe.

    Vielleicht ein Ansatz für dich...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Danke für die Antwort,


    bei mir ist die Vibration immer beim Beschleunigen ... sobald die "Reisegeschwindigkeit" erreicht ist ... hört das auf. Also quasi bei Last auf dem Getriebe!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    der Wasserkasten ist herausnehmbar. Prüfe, ob der fest sitzt. Der Luftsndaugstutzen, der über den Motor von vorne zum hinten liegenden Luftfilterkasten läuft, könnte auch nicht korrekt zusammengesteckt sein. Prüfe auch den Deckel des Batteriekadten, ob Laschen abgebrochen sind. Der Deckel könnte dann klappern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    der Wasserkasten ist herausnehmbar. Prüfe, ob der fest sitzt. Der Luftsndaugstutzen, der über den Motor von vorne zum hinten liegenden Luftfilterkasten läuft, könnte auch nicht korrekt zusammengesteckt sein. Prüfe auch den Deckel des Batteriekadten, ob Laschen abgebrochen sind. Der Deckel könnte dann klappern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    Danke für die Tipps ... habe ich alles schon kontrolliert ... es kommt definitiv aus dem Armaturenträger (Fahrerseite). Es nervt einfach so sehr, dass sogar die Kinder von hinten dies hören und fragen, beim Beschleunigen.

    Die Werkstatt hat wohl schon vieles versucht, aber man scheut sich davor, den Armaturenträger rauszunehmen. Kann ich ja nachvollziehen ... aber es nervt!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hi Nordostwind


    Bei mir ist das selbe , allerdings nicht beim beschleunigen, sondern bei schlechten Straßenverhältnissen . Klingt wie wenn es hinter dem Bereich des Tachos herkommt .
    Mein freundlicher will natürlich auch nicht ran und erst recht nicht auf Garantie, diese deckt das nicht ab . Hab auch keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll . Muss mal die oben angeführten Sachen nachvollziehen , kann mir aber nicht vorstellen das es was von denen ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Nordostwind,


    kaum eine Werkstatt wird das, wenn keine Garantie mehr besteht, anfassen, weil sie gesetzliche Gewährleistung geben muss, wenn der Versuch, das Problem zu beheben, schief geht.


    Es könnte ein Kabelbaum sein, der wo ansteht (das hatte mein RFC mal auf der linken Seite) oder ein Luftschlauch für die Luftdüsen. Ich tippe auf Kabelbaum.


    Fürs selber rangehen braucht man entsprechendes Kunststoffwerkzeug und natürlich das Wissen, wie man das Armaturenbrett korrekt zerlegt und wieder zusammenbaut.
    Keine Angst, meines wurde schon dreimal zerlegt, es klappert trotzdem nichts.


    Als erste Soforthilfe versuche mal, wenn die Beifahrertüre offen ist, die Verkleidung der Seite vom Armaturenbrett abzunehmen (wo die Türdichtung drübersteht und versuche, ob Du mit einem flachen Gegenstand da oben reinkommst, mit dem Du die Kabeln nach unten drückst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Abend,


    sorry für die späte Antwort. Bin im Moment aus Zeitgründen selten hier. Die Antriebswelle wurde auch noch

    nicht montiert weil die wohl noch nicht da ist. Mann kann aber noch damit fahren.


    Dann zu den Vibrationen.


    Es wahren zwei Dinge. Zum einen war es der Blendrahmen der vor dem Armaturen sitzt. ich habe an den Kontaktpunkten

    wo die Verschraubungen sitzen und der oberen Kante kleine Punkte Silikon aufgetragen, so dass man ihn auch wieder ab bekommt.

    Die Vibrationen, die aber richtig gestört haben und immer im kalten Zustand beim Beschleunigen

    so um ca. 1700 - 2000 U /min aufgetreten sind, kamen vom Bereich unter dem Lenkrad.

    Wenn man die große Verkleidung unten abbaut kann man rechts unterhalb des Lenkrades, also quasi

    zwischen Lenkrad und Mittelkonsole eine Blechhalterung sehen an der sich ein einzelner Stecker befindet.

    Diese relativ lange Halterung ist nur am Armaturenrahmen eingehängt und mit einer Schraube gesichert.

    Und genau diese Schraube war lose. Ich habe die Halterung erst ganz abgenommen und PU Kleber an die

    Kontaktfläche gegeben und dann die Schraube mit etwas Sicherungslack wieder rein. Kann sich jetzt

    nicht mehr lösen und der PU eliminiert zusätzlich Schwingungen. Seit dem ist Ruhe...


    Warte jetzt noch auf die Welle und melde mich dann.


    Schöne Grüße Heinz


  • Ich frag jetzt mal ganz "naiv" ... kommt man da gut ran:?:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • ja klar, ist eigentlich kein Ding.


    Lenkrad mit nem Abzieher runter und links den Sicherungskasten raus. Dann mit 2 Montiereisen (400mm reichen) den Armaturenträger 2-3 cm hoch biegen und wenn möglich mit nem

    2. Mann die Lenksäule nach links weglegen, dann entsteht rechts genug Platz um die Halterung zu erfühlen.

  • Nee, im Ernst.


    die Verkleidung unterm Lenkrad ist nur mit ein paar Torx Schrauben fest. Allerdings habe ich auch von der Mittelkonsole die vordere Verkleidung im Fußraum entfernt

    um an alle Schrauben ran zu kommen. Der besagte Blechwinkel ist gut zugänglich, zwar ein bisschen über Kopf, aber es geht.


    schönen Gruß


    Heinz