Developer Mode & diverse Softwareprobleme Sprachsteuerung und Kraftstoff-App

  • Hallo Zusammen


    Ich habe einen Talisman von 07/19. Kürzlich war ich in der Werkstatt wegen einer Garantieprüfung (Getriebe muss wegen Anfahr-Ruckeln gewechselt werden). Vorher hatte ich einige Einstellungen im Developer Mode ausprobiert. Nun habe ich einige Probleme und weiss nicht, ob diese auf den Werkstattaufenthalt oder meine Einstellungen zurückzuführen sind:

    • in meiner Kraftstoff-App wird mir nur noch Diesel angezeigt, was mir für meinen Benziner wenig hilft.
      • im Dev-Mod ist GPL als Kraftstoffart ausgewählt und kann nicht auf Gasoline geändert werden, ich weiss aber nicht, ob das das Problem ist.


    • ich kann nicht mehr auf die Sprachsteuerung des Talisman zugreifen, ich erhalte die Nachricht, dass mein Bluetooth-Gerät keine Sprachsteuerung unterstützt, obwohl ich das Telefon nicht verbunden habe
      • es ist dabei egal, ob ich kurz oder lange auf die Sprachsteuerungstaste drücke
      • Android Auto war eingerichtet, wird aber aktuell nicht genutzt

    Jetzt meine Fragen: weiss Jemand, ob ich irgendwelche andere Einstellungen testen kann, um meine Probleme zu beheben? Gibt es die Chance mittels Werksreset die Einstellungen im Dev-Mod auf Standard zurückzusetzen?

    Ich habe SW Version 7.0.24.166.


    Gruss

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Moin, bezüglich Sprachsteuerung, wirst du nur in ddt4all wieder in normal Modus zurückkehren können. Ich hatte das auch. Gibt hier auch schon einen Thread zu. Musst du mal suchen.


    Im Thread CarPlay, Beitrag 214.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Noch besser im Thread "Neue RLink Version" im Beitrag 1330 von Udo erklärt.

    Ich kopiere den relevanten Absatz hier mal rein, dann brauchst du nicht suchen...


    Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:

    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Welch Kraftstoff App meinst du? Im RLink?

    Ich meine den Menüpunkt von dem du sprichst im Dev Mode auch bei mir schon gesehen zu haben. Ich glaube der steht bei mir auch auf irgendeinem nicht plausible Wert und ich fahre auch Diesel.

    Würde ich jetzt mal nicht als das Problem für deine App ansehen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Er meint in seiner Kraftstoff App steht im Moment nur noch Diesel , im DEV.Mod stehtnur noch GPL , er fährt aber einen Benziner.
    Die Einstellung in der App erfolgt automatisch nach dem Fahrzeugmotor den man fährt ?!
    Ich weiß es nicht mehr , habe die App schon seit 3 Jahren , müsste mal nachschauen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Infos zur Sprachsteuerung. Schade, dass ich nur über DDT4All weiter komme. Habe dank eurer Hilfe auch ein entsprechendes Video gefunden. OPD2 Adapter ist bereits bestellt und seit ein paar Wochen auf dem Weg :)

    Renault F1 hat meine Probleme mit der App korrekt zusammengefasst. Habe die App im Store gekauft und die hat anfangs auch funktioniert. Nun kann ich die Kraftstoffart leider nicht mehr auswählen. Ein Löschen der App-Daten zeigt mir beim nächsten Start alle Kraftstoffarten an, nach Aktualisierung gibt es aber wieder nur noch Diesel, obwohl ich immer Benzin in den Tank schütte ;)


    Gruss

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Hi Mirco


    Er meint in seiner Kraftstoff App steht im Moment nur noch Diesel , im DEV.Mod stehtnur noch GPL , er fährt aber einen Benziner.
    Die Einstellung in der App erfolgt automatisch nach dem Fahrzeugmotor den man fährt ?!
    Ich weiß es nicht mehr , habe die App schon seit 3 Jahren , müsste mal nachschauen .

    LG

    Ah ok, danke für die Info. ?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Gorki,


    aus meiner Sicht hat das Anzeigeproblem der App nichts mit Deinen Einstellungen im Developer Mode zu tun.

    Wann wurde das Upgrade auf Softwareversion 7 installiert? Der Fehler mit der ausgefallenen Sprachsteuerung hängt damit zusammen.

    Auswirkungen dieses Upgrades auf installierte Apps möchte ich nicht ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo


    Ich habe das Fahrzeug mit installierter v7 gekauft. Ob das Werkszustand war, kann ich nicht sagen. Die ausgefallene Sprachsteuerung habe ich erst vor ein paar Tagen festgestellt, die hat anfangs funktioniert. Renault ist ratlos. Deshalb hätte ich den Versuch mit einem Werksreset versucht. Der Aufwand lohnt aber wirklich nur, wenn die Chance besteht, dass die Standard-Einstellungen im Dev Mod wiederhergestellt werden. Ich kann mich entsinnen, dass ursprünglich im Dev Mod Diesel angezeigt wurde, habe mich damals gewundert. Jetzt steht da eben GPL und ich kann es nicht mehr ändern. Komisch...


    Gruss

    Gorki

    Renault Talisman Break INITIALE PARIS TCe 225 EDC PF, Ph2, Gris Baltique, EZ: 10/2021

  • Hallo Gorki,


    da blickt keine Werkstatt durch. Hat das Fahrzeug Garantie, dann versuche die, zu einem Radiotausch zu bewegen.

    Mich interessiert das Datum der Erstzulassung, dann kann ich Dir mitteilen, mit welcher Softwareversion Deiner ausgeliefert wurde. Wenn Du Android Auto selber freigeschaltet hast, ganz sicher mit einer Softwareversion 2.


    Die Sprachsteuerung des Fahrzeugs lässt sich nur mit DDT4all zurückholen, da der dafür nötige Befehl nicht im Developer Mode verfügbar ist. Eine Werkstatt hat mit CAN-Clip da keinen Zugang.


    Du kannst versuchen, das Radio neu initialisieren zu lassen, vielleicht funktioniert zumindest die App danach wieder korrekt. Initialisieren ist eine automatische Konfiguration mit dem Renault-Seever.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166