Knallt im kalten

  • Hi Grubi


    Als erstes wäre es schön zu wissen um was für ein Fahrzeug / Getriebe / Motor/ EZL usw. es sich handelt .
    Dazu bitte Deine Signatur ausfüllen , Danke .
    Und nein bei meinem Diesel/6 Gang Automatik knallt es keine Gänge rein , ich lasse ihn aber auch immer 10 bis 20 sec. laufen besorge ich auf D gehe .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Grubi,


    wie Jens bereits angemerkt hatte, ohne genaue Angaben über Dein Fahrzeug kann sich niemand ein Bild machen.


    Mein Espace mit dem 6TCD450 fährt sanft und sauber an, die Schaltvorgänge sind sauber und ruckfrei, man kann sagen unspürbar. Auch das 7TCD300 im Captur 2 arbeitet sauber und auch da sind die Schaltvorgänge nicht zu spüren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    mein fabriksneuer Captur hatte vor Auslieferung ein Service erhalten, hier die abgespeicherten Arbeiten:


    D56EB430-BEA4-458A-8F8B-50F13C01F5E0.jpeg


    Wie schon erwähnt, ein Getriebeölwechsel ist angebracht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei unserem Talisman muckt die Automatik auch gerne mal rum, die Gänge werden dennoch sanft eingelegt.

    Ich zähke aber auch zu denen, die gerade in der jetzigen Jahreszeit gut 30 bis 60 Sekunden den Motor laufen lassen, bevor sie losfahren. Dass man dies machen soll (etwa 30 Sekunden) , hatte ich einmal gelesen.

    Meine Dame macht dies nicht, die Gänge werden dennoch sanft gewechselt.


    Ich kenne aber jemanden, dessen 225PS Talisman das Phänomen von Grubi hatte. Ein Ölwechsel mit gleichzeitiger Spülung brachte langfeistig Abhilfe.

  • Hallo rtg,

    das Anfahrruckeln bei Minustemperaturen ist auch beim Ural-4420 keine Seltenheit. Allerdings lassen wir aus Umweltschutzgründen nicht den Motor laufen sondern stellen eine heiße Ölpfanne unters Getriebe. Sollte auch beim kalten Talisman wirken.

    #Gruß

  • Hi bose70

    @ sondern stellen eine heiße Ölpfanne unters Getriebe.


    Klar , in Sibirien vielleicht oder vor 40 Jahren unter dem T 55 ( Panzer ) .

    Das macht doch heute niemand mehr . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo rtg,

    das Anfahrruckeln bei Minustemperaturen ist auch beim Ural-4420 keine Seltenheit. Allerdings lassen wir aus Umweltschutzgründen nicht den Motor laufen sondern stellen eine heiße Ölpfanne unters Getriebe. Sollte auch beim kalten Talisman wirken.

    #Gruß

    :D Guter Witz.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo rtg,

    das Anfahrruckeln bei Minustemperaturen ist auch beim Ural-4420 keine Seltenheit. Allerdings lassen wir aus Umweltschutzgründen nicht den Motor laufen sondern stellen eine heiße Ölpfanne unters Getriebe. Sollte auch beim kalten Talisman wirken.

    #Gruß

    Eine Pfanne? Ich dachte Auflaufform.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()