Leistungssteigerung "Chiptuning" Benziner TCe

  • Hi Lawski


    Ich würde es nicht einbauen , bin kein Freund der Boxen .
    Aber ist jedem selbst überlassen .
    Wenn würde ich es ordentlich über die Software machen lassen , ist auch nicht teurer .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was würde so eine Box, wie ich oben auf dem Screenshot habe, überhaupt bewirken. Also wie wirkt sich das aus? So richtige Angaben sind ja diesbezüglich nicht zu finden.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Diese Boxen verarschen , auf Gut Deutsch , Deine Steuergeräte .

    Meistens kommt nicht viel dabei heraus . Such mal im Netz und auf YouTube.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Lawski


    Diese hier haben einen guten seriösen Background in Österreich und Deutschland .

    Ist halt bisschen weit , aber nicht zu weit .
    Du kannst Dich bei denen auch telefonisch informieren zum Getriebe usw. , sind sehr freundlich und kompetent.


    LG


    D839002F-B560-452A-B834-BA94B12AC15B.png

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich glaube die fast 50 NM mehr wären mir zu grenzwertig.

    Keine Ahnung wie viel Luft der Getriebehersteller mit eingerechnet hat.


    LG Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Es geht mir auch nicht darum, auf Teufel komm raus die Leistung erhöhen zu müssen, denn bin so recht zufrieden.


    Möchte nur einmal die Möglichkeiten ausloten, was denn machbar wäre. Das mit der Obergrenze der Nm ist aber echt bisschen blöde ?(


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ok, ich fahre schon seit über 25 Jahren Renault und ich weiß das Renault echt ein riesen A......h sein kann aber ich glaube nicht das ein Getriebe verbaut wird das von Anfang an am Limit fährt, erst recht nicht wenn der Wagen in Deutschland verkauft wird, wo die Besitzer auch mal schneller als 120/130km/h fahren. Ich glaube schon eher das Getriebe wird für Motoren mit 300Nm verwendet, mit x Nm in Reserve.


    Renault um Informationen zu bitten, denke ich ist sinnlos, sie möchten nicht das an ihren Autos rumgebastelt wird.

    Eher könnte man um Informationen beim Hersteller des Getriebes bitten, da sehe ich größere Erfolgschancen.

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Ok, ich fahre schon seit über 25 Jahren Renault und ich weiß das Renault echt ein riesen A......h sein kann aber ich glaube nicht das ein Getriebe verbaut wird das von Anfang an am Limit fährt, erst recht nicht wenn der Wagen in Deutschland verkauft wird, wo die Besitzer auch mal schneller als 120/130km/h fahren. Ich glaube schon eher das Getriebe wird für Motoren mit 300Nm verwendet, mit x Nm in Reserve.


    Renault um Informationen zu bitten, denke ich ist sinnlos, sie möchten nicht das an ihren Autos rumgebastelt wird.

    Eher könnte man um Informationen beim Hersteller des Getriebes bitten, da sehe ich größere Erfolgschancen.

    Hallo,

    ist aber leider so.

    Was denkst du, warum im großen Diesel das 6 Gang verbaut ist?


    Das 7DCT300 ist bis 300 NM ausgelegt.

    Natürlich ist sicher etwas Reserve vorhanden, aber du riskierst Garantieansprüche und bei den Problemen mit dem Getriebe würde ich es nicht riskieren...


    https://automobilkonstruktion.…u%20300%20Nm%20entwickelt.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Boondock,


    Es gibt ein 7DCT301, das es anscheinend mit 320, 350 und 400 Nm geben soll, das wird aber im Talisman nicht eingebaut.
    Der 1,6 Liter Diesel wurden und die 2 Liter Diesel werden nachwievor nur mir den 6DCT450 ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166