Wo ist der Schlauch für die Reinigung der Heckscheibe verlegt?

  • Heute haben wir festgestellt, dass aus der Heckscheibendüse kein Wasser austritt. Dies ist uns erst heute aufgefallen, da diese Heckscheibenreinigung per Düse vorher nicht genutzt wurde.


    Wasser ist im Behälter natürlich vorhanden, die Pumpe verrichtet ihren Dienst und es ist auch nichts eingefroren. Dafür ist es bei uns nicht kalt genug.

    Die Scheibenreinigung vorne funktioniert.


    Wo ist der Schlauch beim Grandtour verlegt?

    Ich habe Sorge dass das Wasser irgendwo hinläuft, wo es vielleicht zur Bildung von Rost und Schimmel kommen kann.

  • Habe das gleiche Problem und bin Dienstag in der Werstatt. Dann weiss ich hoffentlich mehr.


    Habe auch nach dem 4. Versuch aufgehört, weil ich Angst habe, dass es irgendwo in dir Karosserie läuft.


    Gruss

    Zico

  • Hi Zico


    Ist der Behälter richtig voll ?
    Mit Abnahme der Flüssigkeit im Behälter werden nicht mehr alle Bereiche versorgt .
    Bei mir ist schön öfter vorgekommen das die Scheinwerfer nicht mehr mit bespritzt werden .
    Bei der Heckscheibe hatte ich das allerdings noch nicht .
    Ich würde den Behälter richtig voll auffüllen und ruhig öfter pumpen , falls Luft in der Leitung ist, kommt sicherlich bald Wasser .
    War Deine Leitung noch mit Sommerflüssigkeit gefüllt ( nicht mit Frostschutz gespült ) bei höheren Minusgraden ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Behälter ist voll.

    Auch nach 2 Minuten kommt hinten aus der Düse nichts raus.

    Da ich die Ursache nicht kenne ist es nicht gerade ratsam zu lange die Pumpe arbeiten zu lassen. Sollte der Schlauch, aus welchem Gund auch immer, nicht mehr an der Düse sein, läuft die Flüssigkeit irgendwo hin. Das ist dann nicht vorteilhaft.

    Bis jetzt hat es bei uns nicht gefrorenen.

    Meine Frau hat im Praxis-Auto sogar weiterhin die Sommerflüssigkeit drin.


    Im Talisman war aber vorher der Sommerzusatz drin. Von Anfang Juni 2020 bis heute haben wir die Düse nie benötigt.

  • Hallo rtg,


    hatte das Problem vor einigen Monaten auch, allerdings bei unregelmäßiger Nutzung vorher.


    Die Werkstatt meinte, die Düse sei verstopft bzw. verkalkt gewesen. Wurde auf Kulanz repariert bzw. getauscht.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Bei mir wurde der Schlauch, welcher nach hinten führt, schlampig verbaut. Da kam auch gar nichts raus. Die Werkstatt hat alles überprüft und den Knick entfernt.


    8|



    Dazu gibt es auch schon einen Thread, wo das Thema ausführlich besprochen wurde ;)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Nein hat er nicht , deswegen gibt es ja Einschränkungen in der Versorgung der 3 Abnehmer bei geringeren Wasserstand .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .