Kein Wischwasser am Heckwischer

  • Hallo liebe Community,


    ich habe das Problem, dass bei meinem Heckwischer kein Wischwasser ankommt. Die Pumpe läuft hörbar, eine Lache war nirgends zu entdecken und vorne läuft alles tadellos. Mit einer Nadel habe ich bereits versucht mal bei der Düse etwas zu bewirken, aber das brachte keinen Erfolg.


    Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder muss ich das mal in der Werkstatt durchchecken lassen?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Flo

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hi flori...


    Ich würde Dir direkt raten den freundlichen aufzusuchen !
    Ich kann nicht sagen wo die Versorgungsschläuche für den Heckwischer lang laufen und ehe Du das ganze Wasser irgendwo ins Auto pumpst frag lieber direkt beim Fachmann nach .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Flori,


    meine Meinung ist die gleiche wie Jens‘


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Flo,


    hatte meiner auch. War die Düse angeblich verkalkt bzw anderweitig verstopft.


    Werkstatt wollte vorher noch wissen, ob ich den Wischwasser-Tank ausreichen gefüllt habe, da es laut Werkstatt so konstruiert ist, dass erst die Scheinwerferreinigung (sofern vorhanden), dann der Heckwischer und zum Schluss vorne nicht mehr geht...


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hallo FD95,

    ah gut zu wissen. Was haben sie dann bei dir gemacht? War es sehr aufwendig?


    Gruß

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Guten Abend,


    hatte ich bei meinem auch, als er ganz neu war. Es wurde im AH nachgeschaut und das Problem war, dass der Schlauch, welcher das Wasser transportiert "falsch" verlegt wurde bzw. einen Knick hatte.
    Gekostet hat es nix...wie lange es gedauert hat und wie aufwendig es war, kann ich nicht sagen, da es im Rahmen einer anderen Sache mitgemacht wurde.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Danke Lawski, na da bin ich ja mal gespannt was so gefunden wird. Schönen Abend noch. Beste Grüße

    Talisman Grandtour 1.6 dCi 160
    Grau Cassiopee, EZ 11/2016
    INTENS, Safety Plus-Paket, City Plus-Paket, Cruising-Paket
    Renault Plus Garantie

  • Hallo FD95,

    ah gut zu wissen. Was haben sie dann bei dir gemacht? War es sehr aufwendig?


    Gruß

    Hallo Flo,


    was sie genau gemacht haben, kann ich Dir nicht sagen. Ging auf Garantie und ca. zwei Stunden nach Abgabe kam der Anruf, Problem sei behoben, ich könne das Auto abholen. War dann auch so.


    Viel Glück
    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr, als ich meinen bekam. Die Düse war total verkaklt.
    Dafür mussten sie den Heckspoiler demonstrieren, wobei sie mir da einen großen Kratzer rein gemacht haben. Wurde auf Kosten des AH neu lackiert. Kann ja mal passieren.
    Die Düsenreinigung wurde auf Garantie durchgeführt.


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18