• Hallo Daniel,


    das Flackern der Ambientebeleuchtung ist ein Zeichen, dass die Batterie schlecht geladen ist. Die Batterie könnte überhaupt defekt sein und das Radio durch Unterspannung in Mitleidenschaft gezogen haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    das Flackern der Ambientebeleuchtung haben alle Fahrzeuge, die mit R-Link2 ausgestattet sind, auch mein RFC. Wenn nämlich die Batterie schlecht aufgeladen ist, sackt die Systemspannung beim Kaltstart sehr oft weit ab. Wenn der Motor angesprungen ist, reicht die Batteriespannung für die Stromversorgung nicht mehr aus und die übernimmt der Generator. Der erzeugt ja Wechselstrom, der gleichgerichtet wird. Die Ambientebeleuchtung blinkt dann im Takt des Gleichrichters.
    Die neue Ambientebeleuchtung dürfte mit Kondensatoren ausgestattet worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    das Flackern der Ambientebeleuchtung haben alle Fahrzeuge, die mit R-Link2 ausgestattet sind, auch mein RFC. Wenn nämlich die Batterie schlecht aufgeladen ist, sackt die Systemspannung beim Kaltstart sehr oft weit ab. Wenn der Motor angesprungen ist, reicht die Batteriespannung für die Stromversorgung nicht mehr aus und die übernimmt der Generator. Der erzeugt ja Wechselstrom, der gleichgerichtet wird. Die Ambientebeleuchtung blinkt dann im Takt des Gleichrichters.
    Die neue Ambientebeleuchtung dürfte mit Kondensatoren ausgestattet worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Moin,

    ist bei mir auch so, morgens nach dem Start. Besonders wenn es kalt ist. Fährst du 30 Sekunden ist alles wieder gut. Würde ich kein Drama draus machen. Wenn mein Polo damals auch schon Ambiente Beleuchtung gehabt hätte , hätte ich das auch jeden Morgen gehabt. ^^

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Morgen Udo


    Seit dem Austausch meiner Batterie hatte ich es bist jetzt noch nicht wieder .
    Vorher war es immer wie auch von Mirco und Dir oben beschrieben. Aber deswegen die ganze Ambientebeleuchtung rausreißen/ wechseln ? Hat mich nie sonderlich gestört da es ja auch nachvollziehbar und nur für kurze Zeit war .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    bei meinem auch mit neuer Batterie. Da weiß ich, ich muss eine Aufladefahrt vornehmen.


    Aufgrund zahlreicher Reklamationen wurden die LED-Leisten modifiziert. Jedoch der eigentliche Grund dafür wurde anscheinend nicht gesehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,

    ist bei mir auch so, morgens nach dem Start. Besonders wenn es kalt ist. Fährst du 30 Sekunden ist alles wieder gut. Würde ich kein Drama draus machen. Wenn mein Polo damals auch schon Ambiente Beleuchtung gehabt hätte , hätte ich das auch jeden Morgen gehabt. ^^

    Gruß Mirco

    Wurde schon ausgetauscht weil bei mir war das flackern ständig

    (1.)

    VW Polo 9n1 1.4 16V Highline mit 75 PS

    (2.)

    Renault Talisman Grandtour Break 1.6dci mit 160 PS .

    :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    bei mir wurden die LED's auch diese Woche getauscht. ACTIS-Nummer 31241

    Leider wurde aber die eine kleine LED im Dachhimmel nicht getauscht. Es hieß für die LED gibt es eine andere ACTIS-Nummer, das Teil wurde bestellt und ist auch schon da. Ich muß nur noch Termin für den Austausch machen.

    Das mit der Batterie ist auch vielleicht eine Option. Ich finde aber das die Ambientebeleuchtung trotz einer geschwächten Batterie normal funktionieren sollte. ?

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hi MAN Schrauber


    Danke für die Actis Nummer .
    Ist vielleicht für einige User ein wichtiger Tip die Probleme mit der Ambiente Beleuchtung haben .

    Das die LED im Dachhimmel eine andere Nummer hat ist verständlich da diese LED nur wenige Talisman besitzen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Renault F1,

    freut mich wenn ich helfen kann.

    Das mit der ACTIS-Nummer ist aber nicht mein Verdienst, das hat Joker767 erwähnt.

    Und das mit der Dachhimmel LED hab ich auch nicht gewusst, Danke an dich für die Info.


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift