Meine Mängel Liste vom Talisman

  • Hi f.augustin


    Was für Probleme hast Du denn mit dem Getriebe ?
    Ist mir gar nicht so bewusst das es auch beim 1.6 Diesel mit 160 PS welche gab !

    Wenn Du den Tali schon 3 Jahre in Deinem Besitz hast wieso bist Du die ganzen Probleme beim freundlichen nicht angegangen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Soll ich dir mal die Mängel meines damaligen 2009er VW Golf 6 aufzählen? Gekauft 02/2010 mit 10.000km?


    Ich fang mal kurz an. Insgesamt waren es 28 Werkstattbesuche in 2 Jahren.


    - Beleuchtung am gesamten Fahrzeug (JEDE Lampe) leuchtet sporadisch nach verriegeln

    - Außenspiegel klappen nicht mehr an

    - Schlechter Radioempfang, z.T. Gar kein Empfang mehr

    - Handbremshebel abgerissen (ja, abgerissen. Ich hielt ihn am Seil in der Hand!)

    - Leder an den Sitzwangen löst sich (bei knapp 20.000km

    - Steuerkette gelängt, Motor nagelt (bei ca. 30.000km

    - Turboschaden (Folgeschaden Steuerkette)

    - Motorschaden (Folgeschaden)

    - erneuter Turboschaden (Wastegate hing, nicht separat tauschbar

    - erneuter Turboschaden samt Motorschaden (Welle abgelöst und mit angesaugt)

    - Getriebeschaden (Gang 1 und 3 ließen sich nicht mehr einlegen)

    - Kupplung inkl. Schwungrad defekt (Folgeschaden Getriebe)


    soll ich weiter machen oder reicht das bis hier? Hab die ganze Historie abgeheftet. Ist ein kompletter, dicker Ordner.

    Wegen paar Kleinigkeiten geht es weiter. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Was hattest du für Getriebe Probleme?
    wie haben sie sich geäußert ?

    Weil ich bin echt drauf und dran ihn los zu werden

    Bei heißem und kaltem Motor sprang das Auto in den 1. und R-Gang. Das Parken war bei ihm sehr gefährlich. Er war im April in der Werkstatt in Wuppertal, aber leider konnten er es nicht in 2 Wochen beheben, da sie sich auf das Corona-Virus bezogen. 1 Monat später nahm ich es zurück, dass es nicht so gut war, fand die Ursache des Fehlers und behebte es. Eine weitere Woche ist vergangen und der Service Manager hat festgestellt, dass Talisman diese Probleme hat und dies sollte akzeptiert werden. Ich kann es nicht akzeptieren !!! Ich habe im Reanult Center einen Brief geschrieben, aber danach ist nichts mehr passiert. Ich habe einen anderen Werkstatt in Overath besucht. Der Serviceleiter hat das gleiche Auto wie ich und hat bereits Erfahrung. Bei einer ersten Probefahrt stellte er fest, dass ein Problem mit dem Getriebe aufgetreten war. Sie haben das Teil bestellt und haben seitdem ein Lächeln auf meinem Gesicht.

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Ne solche Probleme habe ich nicht zum Glück


    ich finde meiner schaltet unter Last ruckartig und wenn ich vom Gas gehe und wieder aufs Gas gehe das er dann hart ein kuppelt

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Was sagt Dein freundlicher dazu ?

    Hast Du schon mal überlegt einen Getriebeöiwechsel machen zu lassen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein wenn müsste man glaube ich auch eine Spülung machen aber mal ganz ehrlich ich habe 63.000 km runter wie kann das sein ?!

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Sicherlich schaltet er ruckartig, wenn du Vollgas oder generell viel Gas bzw. Drehzahl gibst. Das ist doch vollkommen normal.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Keine Ahnung , unsaubere Schaltbewegungen oder zu schnell die anderen Stufen eingelegt .
    Spülung ist nicht zwingend erforderlich , Hauptsache ist das genügend ( voll ) aufgefüllt wird .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo f.augustin,


    Je schneller der Schaltvorgang durchgeführt wird, desto härter ist dieser. Das ist bei Doppelkupplungsgetrieben Konzept bedingt. Je schneller gekuppelt wird, desto weniger wird diese geschliffen.

    Gibt es im Zusammenspiel von Motor und Getriebe Ungereimtheiten, so liegt das an der Software. Möglicherweise hatte auf Grund von Deinen Reklamationen nur das Getriebesteuergerät ein Update erhalten, aber nicht das Motorsteuergerät. Wichtig ist, es müssen beide Steuergeräte das Update erhalten, ansonsten gibt es Kompatibilitätsprobleme.

    Gibt es ein Rupfen der Kupplungen, sollten die ausgetauscht werden.

    Auch wenn der Kilometerstand erst die 60.000er Grenze überschritten hat, schadet ein Getriebeölwechsel nicht. Es gibt keinen Drehmomentwandler, aus dem das Altöl rausgeholt werden muss, das Getriebe ist wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut, somit ist keine Getriebespülung nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166