NewCarz, die Letzte

  • Schön, dass die Basisversion mal so ausführlich getestet wurde. Oft heißt es in den Tests ja, das der Talisman teuer sei, aber einen ausstattungsbereinigten Vergleich habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. In meinen Augen ist die "Life"-Linie schon sehr üppig ausgestattet und lässt sich auch sinnvoll ergänzen. Bei einem solchen Wagen dann noch unterhalb von 30000 Euro zu bleiben ist durchaus eine Ansage.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Liest sich doch alles sehr gut, selbst für die Basisversion.


    Aber ich verstehe nicht, wie Renault solche Autos rausgeben kann (Fahrertür klemmt beim öffnen/schließen). AhhhhhH!


    Ich habe mir bisher schon sehr viele verschiedene Espace, Talisman, Megane angesehen und konnte derartig massive Verarbeitungsmängel bei keinem einzigen Fahrzeug feststellen. Noch dazu ist es für mich nicht vorstellbar das Renault oder irgend ein Händler so ein Fahrzeug an ein Autotestmagazin oder Blog raus gibt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich habe mir bisher schon sehr viele verschiedene Espace, Talisman, Megane angesehen und konnte derartig massive Verarbeitungsmängel bei keinem einzigen Fahrzeug feststellen

    Der Wagen im Test hatte ja nur die defekte Türblende und einige übliche Softwareprobleme. Erstere ist allerdings bei jeder Fahrt zu bemerken und deshalb schon bemerkenswert.


    Ich bin wie du auch regelmäßig in Sachen Auto unterwegs und habe bei den ersten zwei besichtigten Talismännern nicht richtig befestigte Türgriffmulden auf der Fahrerseite festgestellt. Dann waren bei einigen Exemplaren die Spaltmaße der Kotflügel vorne stark unterschiedlich, ebenso standen die Chromzierleisten am Frontgrill heraus. Die oberen Einfassungen vom Zentraldisplay standen auch schon bei drei TM schief ab. Das waren alles keine Dinge, die man erst mit der Lupe entdecken würde.
    Beim Megane III konntest du bei bestimmten Modellreihen und Farben auf den ersten Blick mangelhaft lackierte Teile und farbliche Unterschiede zwischen Karosserie und lackierten Anbauteilen sehen. Die Spaltmaße waren beim M3 noch krasser. Es gab Modelle, die waren fast perfekt verarbeitet, andere hatten -als Neuwagen- allerlei Fehler.
    Das ist auch bei anderen Automarken so. Wenn du weißt, wo du hingucken musst, findest du auch Fehler und Renault ist nicht schlechter als vergleichbare Marken in Sachen Verarbeitung (meiner Erfahrung nach eher besser). Mich erschreckt es nur, wenn es sich um so offensichtliche Fehler wie in dem Test handelt.


    Noch dazu ist es für mich nicht vorstellbar das Renault oder irgend ein Händler so ein Fahrzeug an ein Autotestmagazin oder Blog raus gibt.

    Also denkst du an Manipulation durch den Tester oder Blogger?

  • An Manipulation denke ich nicht konkret, teilweise wundert man sich aber schon was da alles geschrieben wird und wenn der Aussenseiter dann noch besser sein soll wie der Platzhirsch wird oft nach Sachen gesucht, die es eigentlich nicht gibt.


    Was die Verarbeitung betrifft gibt es natürlich immer wieder gewisse Schwankungen und ein Spaltmaß ist nicht zu 100% gleich. Betreffend der Griffmulden - wie hat sich das bemerkbar gemacht? Farbunterschiede in geringem Maße sind mittlerweile auch (leider) Standard, da immer mehr verschiedene Materialien (Stahl, Alu, Kunststoff, Carbon) für den Fahrzeugbau verwendet werden und speziell Metallicfarben auf diesen Materialien nicht 100% gleich aussehen. Da müsste das Fahrzeug zuvor in einem neutralen Weiß lackiert werden um danach die Endfarbe aufzutragen.


    Berücksichtigen muss man auch, dass wir uns hier im Massensegment befinden und nicht bei Bentley oder Rolls Royce und es ist leider so, dass es bei nahezu jedem Fahrzeug im Massensegment gewisse Unzulänglichkeiten gibt. Es handelt sich schließlich um Autos die auch entsprechende Belastungen aushalten müssen und teilweise über schlechteste Straßen bewegt werden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Test von NewCarz, in dem Artikel steht:


    "Auch in der Basisausstattung ‚Life‘ erlaubt das Multi Sense System, bedienbar über den Touchscreen oder den Drehknopfregler in der Mittelkonsole, die individuelle Einstellung von Fahrzeugparametern. Ob sportlich oder komfortabel, oder eben ganz nach eigenen Vorstellungen, lassen sich unter anderem Parameter wie Gasannahme, Motorenklang oder Dämpferabstimmung darüber justieren."


    Erfolgt die Dämpferabstimmung in allen Varianten von Multi Sense System oder nur bei den adaptiven Fahrwerk, welches im Paket von 4controll dabei ist?

  • Hallo!


    Das Multisense hat natürlich nur auf verbaute Komponenten Einfluss.
    Wenn das aktive Fahrwerk nicht verbaut wird, wird da auch nichts geregelt, ebenso wenn es keine 4Control gibt.


    Auf die anderen Sachen die jeder Talisman hat wie z.B. Motor, Lüftung, Ambientebeleuchtung wirkt das Multisense ein.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich würde ja sagen: Theoretiker halt... aber die haben es ja selber gefahren

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()