• Geistige Onanie find ich gut! :D

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Bernd,


    ich sehe das Vorhaben positiv, das bringt allgemeine Erkenntnisse, das System analog R-Link2 mit DDT4ALL anzupassen. Und die Firewall der Ph2-Modelle wurde bereits geknackt - Einlötung einer weiteren OBD-Schnittstelle bei einem Steuergerät. Das hinter dem Sicherungskasten befindliche Karosseriesteuergerät dürfte sich dafür gut eignen.


    und wenn NeeK es schafft, EasyLink auf einem LG-Radio mit voller Funktionalität laufen zu lassen, dann kann ich nur Hochachtung aussprechen.


    Einen wirtschaftlichen Sinn kann ich für mich nicht erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich sehe das Vorhaben positiv, das bringt allgemeine Erkenntnisse, das System analog R-Link2 mit DDT4ALL anzupassen. Und die Firewall der Ph2-Modelle wurde bereits geknackt - Einlötung einer weiteren OBD-Schnittstelle bei einem Steuergerät. Das hinter dem Sicherungskasten befindliche Karosseriesteuergerät dürfte sich dafür gut eignen.


    und wenn NeeK es schafft, EasyLink auf einem LG-Radio mit voller Funktionalität laufen zu lassen, dann kann ich nur Hochachtung aussprechen.


    Einen wirtschaftlichen Sinn kann ich für mich nicht erkennen.

    Ok, danke.


    Ichbin da ja Laie und gehe ganz rational an die Sache. Es ist sicherlich integrationstechnisch eine beachtliche Leistung. Aber einen Mehrwert kann ich halt einfach darin nicht erkennen - muss ich aber auch nicht.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    ein Mehrwert bei R-Link2 sind die vielen DDT4ALL-Anleitungen und Anleitungen im Developer Mode gewisse lästige Gegebenheiten abzuschalten. Ein Beispiel ist die zwanghafte Umschaltung des Multi-Sense Modus auf „Neutral“ nach jedem Motorstart und auch die Freischaltung von AA und CP.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    aber das macht er doch beim aktuellen Easy Link auch nicht. Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte, ist er im neutralen Modus. Habe darüber auch schon mit dem Händler gesprochen, der auch keine Lösung findet.

    Ebenfalls wenn ich mich mit dem Schlüssel und dem Händy nähere, das Fahrzeug erkennt, dass der "Bernd" kommt, am Display schön das "Bernd" Profil steht und von 9 runterzählt. Trotzdem bleiben die Sitze, da wo sie "Nicole" als Profil 1 hat und ich muss zuerst eine halbe Stunde von ganz vorne oben nach ganz hinten unten fahren lassen. ??


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    bei EasyLink springt Multi-Sense nach dem Motorstart auf "MySense". Leider gibt das Euro 6d-temp und Euro 6d so vor. Nachdem bei Fahrzeugen mit EasyLink die OBD-Buchse durch eine Firewall gesichert ist, gibt es keine Möglichkeit, das selber umzuprogrammieren.


    Man müsste zum Beispiel am Karosseriesteuergerät eine weitere OBD-Buchse einlöten und erst dann könnte man mit DDT4all entsprechend eingreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Bernd


    Genau das nervt mich auch am EasyLink !
    Dieses unmögliche runter zählen mehr noch als das zurückstellen auf Muli-Sense .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Man müsste zum Beispiel am Karosseriesteuergerät eine weitere OBD-Buchse einlöten und erst dann könnte man mit DDT4all entsprechend eingreifen.

    Sie kennen also den von Türkisch gefundenen Weg, um sich im Auto zu verbinden.

  • So nebenbei war es bei mir lustig, überhaupt erst einen passenden Stick zufinden. 3 neuere USB Flash Sticks vom großen "A" hat der Tali gar nicht erkannt. (Ich musste das Update mit dem Stick machen, weil das Programm die Fahrgestellnummer nicht akzeptierte.) Es geht anscheinend nur eine FAT32 Formatierung. Keine exFAT32 und keine NTSF Formatierung. Unter Windows 10 kann man aber keine FAT Formatierung mehr machen. ?

    Ich, 2h die ganze Bude abgesucht, um alte Sticks zu finden. Hab ich dann auch: 2GB......4GB......? Die Renault Toolbox sagt ja, dass der Stick , ich meine mindestens 32GB oder 64GB haben muss.

    Naja, nachdem ich einen Free FAT32 Converter runtergeladen habe, hat es ja geklappt....nach 2h Download des gesamten Kartenmaterials (ich meine, 29GB) und "guter" Internetverbindung. Das Aufspielen hat dann um die 20min gedauert und wurde als erfolgreich quittiert. Allerdings hat dasstem die neue Version nicht korrekt angezeigt. Die Vorgängerversion stand weiterhin auf dem Display. Nachdem ich ihn dann aber nachts abgestellt hatte, wurde es am nächsten Tag richtig angezeigt.


    Ihr lacht da vielleicht drüber. ? Aber wenn man das zum 1.Mal im Talisman macht, kann es an den kleinsten Kleinigkeiten scheitern oder das Zigfache an Zeit kosten.

    Jetzt, wo ich es einmal gemacht habe, weiß ich auch: FAT32 vorformatierter Stick nur für den Tali liegen lassen und gut ist es.


    Das Update habe ich für den Diesel Talisman gemacht, der ja der Neuere der Beiden aus Produktionsmonat August 2021 ist. Ich habe für den kein OTA Update angeboten bekommen, obwohl ich seit Tag 1 der Auslieferung sicher jeden 2.Tag gesucht habe. Der vorige Stand war 2020.03 und ist jetzt 2021.06.

    Komischerweise hat der andere Talisman, der ja aus März 2021 ist, das Kartenupdate vor knapp 2 Wochen schon OTA angeboten bekommen. Davor hatte er 2019.irgendwas.


    Ich sehe da kein Muster dahinter, wer es angeboten bekommt und wer nicht bei EasyLink.


    PS: Den Diesel habe ich vor ein paar Tagen in der MyRenault App registriert - den Benziner noch nicht.


    Noch ein letzter Nachsatz: Der fabriksneue Diesel hat die Open Source Softwareversion 283C34249R von Bosch drauf, die vom 20.4.2021 ist. Ich meine aber, bei einem anderen aktiven Forenmitglied (ich weiß jetzt spontan nicht, wer) mit dem gleichen Modell eine neuere Version gesehen zu haben. Ich bekomme keine Neue angeboten. Das macht mich auch stutzig - obwohl der Talisman wegen der Batterie und der Software ja 2x schon im Autohaus war.

    Aber das ist ein Thema für einen anderen Threat.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    die aktuellste EasyLink-Software-ID ist die 283C35202R verfügbar seit 27.08.2021.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()