RLINK2 funktionen

  • Hallo Daniel,


    ja


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    1) Aktivieren des Developer Modus:

    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32

    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge

    - Entfernen Sie alle andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.

    - Wir gehen im Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos

    - Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.

    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:2 Mal in der oberen linken Ecke(mind 1sec.abstand) und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke(schnell hintereinander)

    - Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!





    Video dazu :



    https://www.youtube.com/watch?v=paoUqnLhLJ4





    CarPlay und Android Auto



    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto Projektion und Aha Productions Mode. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.

    3. Oben rechts auf "save" gehen.

    4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken

    5. Den Punkt "GEN2_0" oder so höher (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken

    6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.

    7. Das Radio einmal reseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.



    Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!



    Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:


    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Daniel...

    Als erstes wäre es schön wenn Du im Untermenü des Forums Deine Signatur aktivieren könntest ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Daniel,


    gehe auf „Suche“ und gib im Suchbegriff „Developer Mode“ ein..


    Siehe auch unter „DDT4all“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    jetzt habe ich das auch mal ausprobiert.

    zu 2: Eine LED war schon an, die andere habe ich angemacht.

    zu 3: bei mir gibt es auf der Seite kein "save"??

    Den Rest habe ich nach Deiner Anleitung gemacht. Mir ist aufgefallen, dass "Present" auswählen und "save" geht, dieser aber später auch nach Punkt 7 nicht mehr eingestellt sind.


    Resultat:

    CarPlay geht nicht und drücke ich am Lenkrad den Schalter für die Sprachsteuerung kurz, geht sofort Siri dran. Vorher war es so, dass bei kurzem Drücken die Renault-Tante angesprungen ist und bei langem Drücken Siri...


    Gibt's da ne Erklärung?


    Danke und LG

    Thomas


    P.S. Die 7er SW ist auf meinem R-Link drauf.

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    der Punkt 3 ist irrtümlich rein gerutscht, das „Save“ ist in DiagRW.

    Wichtig ist, dass Du bei den beiden Einstellungen in DiagRW auch wenn Present angezeigt werden sollte, den Menüpunkt öffnest und das bestätigst und dann Save betätigst. Dann einen R-Link-Reset vornehmen.


    Hast Du das USB-Modul gegen ein CP-fähiges ausgetauscht? Bei Softwarewersion 2 waren noch andere USB-Module verbaut, die nicht Apple CarPlay nicht unterstützen.


    3E0C9D4B-1192-4EFD-89DF-BECF9D0423CB.jpeg


    In der Anleitung steht auch, sollte die Fahrzeug-Sprachsteuerung nicht mehr funktionieren, so kann das nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:


    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Thomas


    Das die Renault Tante nicht mehr kommt sondern gleich Siri ist leider bei uns allen so .
    Das Phänomen das der renaulteigene Sprachassi bei der nachträglichen Aktivierung von CarPlay oder AA verschwindet kann nur über den DDT4all wieder freigeschaltet werden , wie Udo schon sagte . Leider getraut sich da nicht jeder ran , mich eingeschlossen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .