(Garantie-) Reparaturen

  • Diese Woche hatte ich mal wieder ein neues Problem.

    Nach einem kurzen Zwischenstop und auf dem Weg zum nächsten Kunden, bekam ich plötzlich die Meldung "Feststellbrem püfen".

    Schraubenschlüssellampe an, Feststellbremsleuchte an und am Festellbremsentaster blinkte die rote LED.

    Habe beim nächsten Kunden dann alles durchgetestet und prinzipiell hat sie ganz normal funktioniert.

    Bei einschalten des Fahrzeugs ging aber jedes mal wieder die Leuchte an und durch nichts wieder aus.

    Nachdem das Auto dann ca. 30 min stand, stieg ich ein - Lampe war an - und betätigte einmal die Feststellbreme manuell und löste sie wieder.

    Siehe da, das geblinker und gepiepe war plötzlich verschwunden und ist nicht noch einmal aufgetaucht.

    Es regnete an dem Tag stark, vielleicht hatte es damit etwas zu tun, dass irgendwo Wasser war, wo es nicht hin sollte.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hallo Patrick,


    Feuchtigkeit könnte das Problem ausgelöst haben. Nach einer halben Stunde Standzeit waren alle Steuergerät runtergefahren und konnten dann neu starten,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Fangen wir mal an...


    Heckklappe lässt sich nicht öffnen, das Schloß selbst hat elektisch nicht geöffnet

    Klima ohne funktion , eine Leitung war undicht

    • Koppelstangen 2 mal getauscht
    • Geräusche aus der vorderachse, hier wurden getauscht :
    • 2 mal Stoßdämpfer
    • Federn
    • Querlenkerlager
    • Stabi
    • Federbeinlager
    • Die Geräusche sind zwar nun fast weg, aber bei plus 9 Grad aussentemperatur leider immer wieder ein schlagen zu vernehmen.

    Für diese Reparatur war das Fahrzeug 2 Monate in der Werksatt,leider hatten die Bremsscheiben die vorher IO waren einen Seitenschlag, habe selbst dann neue eingebaut,


    Radlager wurden 2 mal getauscht

    Sitzgestell erneuert( nein, habe kein übergewicht)

    Längsverstellung erneuert

    Mitelarmlehne deckel erneuert, da er nicht mehr einrastet

    Geräusche Sitz an Mittelkonsole , keine Abhilfe seitens Renault möglich ( habe mir nun selbst geholfen )

    Diverse Werkstatt aufenthalte wegen R-link ( Abstürzte / dunkler Bildschirm / überhaupt kein hochfahrenmehr... schlechter FM und DAB empfang) haben sie aber hingebracht

    Lackschäden an Türe Stoßfänger

    Heckklappe Passung und aufreiben Lack an Seitenteil

    Chromleisten erneuert da Rostpickl

    Rost läuft unter der Heckklappen Griffleiste raus, Leiste erneuert

    Passungen an Hochton Lautsprecherabdeckung

    Batterie , leider nicht auf Garantie

    Kopstützen Klappern, hier wurden neue Führungen eingebaut

    Steuerdeckel Motor Ölundicht, jetzt nach knapp 2 Jahren wieder


    Was noch stört :

    Lüfter laufen wegen Regeneration zu lange nach . Nach Motorstart geht der "Chrisbaum" an und der Warnton kommt. Vermutlich von unterspannung, leider

    keine Software lösung laut dem freundlichen möglich

    Keyles Entry funktioniert nicht bei nassen Türgriffen

    Ab und zu verriegelt das Fahrzeug nicht von selbst

    Raschel Geräusch aus Türe vorne links was der Händelr angeblich nie gehört hat

    Sporadisches sehr starkes rucken(aussetzer) vom Motor ohne Fehlerspeichereintrag

    Relativ starke Rostbildung nach 2 Jahren schon an den vorderen unteren Crash Streben

    Abgasanlage sehr Rostig, denke nach dem nächsten Winter ist die hinüber

    Verkleidung Hinterachse sehr lose und klapprig ( habe ich nin mit besseren Clips selbst wieder fest bekommen)

    Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

  • Zum Glück muckt unser Fahrzeug aktuell nicht herum und sind von den vielen Mängeln, die das Fahrzeug von Krischi aufweist, bis jetzt verschont geblieben.


    Beim Lesen der Mängel würde ich fast auf einen Prototyp tippen. Was dieses Fahrzeug natürlich nicht ist.

    Ich wäre nicht überrascht, wenn die Erstzulassung zu einem der ersten Fahrzeuge passt.


    Dass einzige was sich ganz langsam wieder bemerkbar macht, ist eine ganz leichte Kombination aus Poltern und Klappern aus dem Bereich Fahrwerk vorne.

  • Hallo rtg,


    die Koppelstsngen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @ Le Francais

    EZ ist 12/ 2016, das Baudatum weiß ich leider nicht

    Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

    Einmal editiert, zuletzt von Krischi ()

  • Hallo Krischi,


    2016er Modelle haben des Öfterrn Ptototypenstatus. Beim Schwesternmodell RFC war die Produktion aus 2016 schlechter als die ersten aus 2015.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ok, das erklärt dann vieles.

    Ich arbeite selbst bei einem Automobilhersteller und bin dort für die Feld Fehler zuständig, weiß ja das da einiges kommen kann, leider gibt es auch hier immer wieder montags Autos wie meines auch ist.

    Gruß krischi

    Hatte : R5 TS, R5 Diesel,R11 Diesel, 2 mal R11 Turbo, R19 16V ,R21 Turbo ,R5 GTX, Scenic 1 2.0 16V, Laguna 2 V6 Initiale, Corado G60, 2 mal Honda Accord 2.0 16V, Scirocco1 GTI
    Habe : R11 Turbo ,R11 TSE Electronic, R5 GTX, R5 GT Turbo, Scenic 3 1.4 Turbo, Talisman 1.6D TwinTurbo Initiale

  • Hallo rtg,


    die Koppelstsngen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Oh ha.


    Im Spätsommer 2020 wurden diese schon gewechselt. Bis heute waren sie dann knapp 8000 km unterwegs.


    Mit meiner Vermutung Prototyp, lag ich beim Fahrzeug von Krischi gar nicht falsch.