Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallo René,


    es trifft alle Baureihen, die mit EssyLink und einem Radio der „Branch 2“ ausgeliefert wurden und werden. Betroffen davon sind Espace, Talisman, Megane, Zoe, teilweise Clio, Captur und Arkana.


    Die preisgünstigen Fahrzeuge werden scheinbar in Relation zu den höheren Stückzahlen relativ selten mit Bose ausgeliefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    nein kein Gutschein, Summe wird überwiesen.

    Die Summe ist abhängig von der Ausstattungslinie, warum auch immer. Wieviel ich bekomme mag ich nicht breittreten (es geht um wesentlich mehr als die genannten 500€, findet es einfach heraus ;) )

    Der Weg ist ja bekannt.

    Ich bekomme etwa den Gegenwert der Bose, das ist schon ne Menge Kohle, für die ich dann auch gerne ein 2.Profil einrichte und jeden Tag wechsle. Auch wenn es nervt, dann aber ab jetzt super bezahlt.

    Und die Bose ist ja trotzdem da und tut ja auch was die soll, wenn denn...


    Kurz meine Gedanken, warum ich das Angebot angenommen habe:


    Für mich ist eine Entschädigung besser als warme Worte, Räuberpistolen und evtl. nie ein Update,

    was nach dem Gespräch eher wahrscheinlich ist,

    welches mir selbstverständlich trotzdem zugute kommt, sollte es doch mal eins geben.

    Was kann da falsch sein?


    Ja, das ist schräg von Renault Frankreich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden:

    Spatz in der Hand, oder Taube auf dem Dach.


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo zusammen,


    dann ist es ja wirlich so, daß ich Glück hatte, als die Bose-Anlage

    nicht lieferbar war.

    Ich hatte ja schon mehrere Male hier im Forum geschrieben, daß ich

    mit der gelieferten Arkamys Anlage super zufrieden bin.


    Nach einer so langen Leidenszeit so eine Antwort zu bekommen ist auch absolut arm

    und billig.


    Und nur weil der Talisman so wenig verkauft wurde, lässt

    na diejenigen die sich einen Talisman zugelegt haben auch im Regen stehen?

    Ist unser Geld nichts wert?


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Die Entschädigung finde ich in Ordnung, müsste jeder erhalten, der BOSE bezahlt hat und die Fehler hat. Damit ist natürlich die Hoffnung dahin, was ein Update betrifft.


    Ich bin auch froh, dass ich kein Bose habe, war bei mir schon gar nicht mehr bestellbar, auch im IP nicht.

    Ich bin ebenfalls mit der Arkamys Anlage sehr zufrieden, kein Vergleich zu meinem Megane III Cabrio oder zum Arkana.


    Was nervt, dass mir ständig USB-Sticks kaputt gehen. Da habe ich endlich einen, der 64 GB groß ist, in FAT32 formatiert ist, mit Musik bestückt ist und auch funktionierte. Dann kam dieses komische Update und er war defekt, ging am PC und in anderen Autos nicht mehr. Vielleicht auch Zufall. Habe jetzt einen neuen Stick genommen, lief einige Zeit, geht auch schon wieder nicht mehr, das Easylink FRISST MEINE USB-STICKS!!!

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich wurde heute von Renault Deutschland angerufen.


    Moin.


    Wie kam es denn eigentlich dazu, René?

    Hast du da ein paar andere Kontakte? Ich war ja einer der ersten, die diesen Fehler überhaupt bemerkt haben. War mehrfach in der Werkstatt, habe den Kundenservice in Brühl mehrfach angeschrieben,…


    Wie kommt man zu der Ehre, dass da mal jemand anruft? Bzw sich überhaupt darum kümmert? Mehr als immer das gleiche Gelaber kam da bei mir nie bei rum.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Moin, mich würden da zunächst ein paar andere Dinge interessieren in diesem Zusammenhang.


    Wenn man in der Neuwagengarantie ist, hat man doch ein Recht auf Nachbesserung und muss es als Kunde erst dann akzeptieren, wenn es in Ordnung ist. Gelingt das dreimal nicht und wird ordentlich dokumentiert oder wird die Nachbesserung von Vornherein verweigert, wonach das hier für mich deutlich klingt, kann ich doch vom Kauf zurücktreten, weil das angepriesene Produkt nicht dem tatsächlichen Istzustand entspricht. Das wäre ja wohl auch eine Option!


    Dann würde mich mal interessieren, an wen man sich da wenden muss? Die Kundenbetreuung mauert da ja gewaltig. Ich würde mich auch gern mal über einige Dinge am Talisman unterhalten, darunter auch die Bose-Anlage und das Easy Link-System generell.


    Das ist doch Nepp, wenn man sich den verkauften Sachen nicht annimmt, wenn diese fehlerhaft sind. Kassieren und dann im Regen stehen lassen?! Geht gar nicht.

  • In dem Fall kannst du dich da normalerweise an deinen Verkäufer wenden.


    In meinem Fall hat das hervorragend geklappt.


    Ich habe prinzipiell die Möglichkeit, mein Auto auf den Hof zu stellen und aus dem Leasingvertrag sofort und ohne Rechnung herauszukommen. So der Deal.


    Mein Problem ist nur: es gibt derzeit einfach keine Autos. Egal wo ich Anfrage: in meiner Wunschkonfiguration sind es irgendwas zwischen 12 und 24 Monaten.


    Ich habe also theoretisch die Möglichkeit den Wagen zurückzugeben. Nur praktisch bringt es mir grad nix. ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das mag ja alles sein. Du hast auch Recht damit, dass es an lieferbaren Alternativen mangelt. Aber auch der Hersteller und das ist in diesem Fall ja Renault selbst, hat eine Verpflichtung sich darum zu kümmern. Möchte gern mal wissen, wenn deinen "nebulösen" Weg alle einschlagen würden oder aber man die ganzen Wagen wieder abgibt, was dann los ist. Man muss sich ja auch nicht über den Ladentisch ziehen lassen und dann abnicken, weil man nicht bekommt, was einem "zusteht".


    Da braucht man doch im Grunde nur die Seite vom Easy Link im Netz durchgehen und stellt sofort fest, dass dort angepriesene Punkte nicht tadellos funktionieren. Das ist ein Manko, wenn man es mal ganz kleinkariert betrachtet. Deswegen stellt vermutlich auch niemand Anfragen und sagt, ich will das Fahrzeug nicht mehr haben. Aber bei einer solchen Korrespondenz von der du berichtest, aus der mehr oder weniger klar hervorgeht, dass nichts passieren wird und im Grunde jeder Nachbesserungsversuch eine Farce ist, weil es keine softwaremäßige Anpassung geben wird, sind das für mich schon Machenschaften, mit denen man als zahlender Kunde eher nichts zu tun haben möchte. Leasing ist ja auch nochmal was anderes im Vergleich zum Barkauf, da rattern die Zahlen nämlich ganz schnell runter.

  • Was dann passiert? Momentan ganz einfach: das Auto wird direkt weiterverkauft. Mein Händler meinte, er hat direkt einen Abnehmer für meinen TCE225. So wie der auf den Hof kommt geht er nach wenigen Stunden bis Tagen direkt wieder weg.


    Es gibt derzeit kaum bis gar keine Autos. Eine „Wandlung“ sollte momentan extrem einfach durchführbar sein.*


    Renault wird das gar nicht interessieren. Die bekommen davon vermutlich kaum was mit.


    * sofern du ein entsprechend anderes Auto für dich findest.


    In meinem Fall: bringt mir grad nix. Daher fahre ich ihn vorerst weiter und lebe mit dem Fehler. Ich weiß, nicht optimal. Aber ohne Auto - keine Chance.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)


  • Guten Morgen Robin,


    nein, ich habe keine besonderen Kontakte, habe aber etwas forsch nachgefragt, wie denn der Stand zu meinem Ticket ist und war nicht gerade zimperlich und habe gefordert, dass Renault endlich eine Software für das EasyLink zur Verfügung stellt, die funktioniert.

    Mein Ticket und das der Werkstatt wurden einfach geschlossen, das war dann nicht mehr so lustig, weil die Anweisung von ihm dazu wohl eine andere war.

    Ich habe auch erwähnt, dass ich mich vorher schon mit dem R-Link 2 abgearbeitet habe.

    Nach welchem Muster da zurückgerufen wird, keine Ahnung.


    Viele Grüße von

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt