Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • H,llo Robin,


    ich habe die neueste EasyLink-Softwareversion, bei mir ist der Fehler noch vorhanden. Der Werkstattmeister hat mein Video erhalten, der hat mich dann angerufen, dass das Problem an einem Steuergerät liegt und dass es angeblich noch keine Lösung gäbe.


    Das wäre super, wenn Du nachfragen kannst, welche Updates genau vorgenommen wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir genau das Gleiche! Schalte ich nur das Radio aus und später wieder ein, bleibt der Klang erhalten. Verschließt sich das Auto ist alles hin. Update hat gar nichts gebracht, ebenso ein separates Update am Verstärker. Laut Renault kümmert sich nur noch die Kundenbetreuung um derartige Probleme. Aufgrund Homeoffice und Personalabbau sind die dort echt überfordert, so meine Werkstatt.


    M.f.G.

    Mario

  • Hallo Mario,


    meine Beobachtungen im Captur lassen mich auf die Türsteuerung und damit Steuerung des Innenlichtes rückschließen. Demzufolge müsste das vom Karosseriesteuergerät gemanagt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    betreffend Ambientebeleuchtung habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.


    Die Leuchtstärke ist so programmiert, dass sobald sich die Innenraumleuchten vorne einschalten, das Ambientelicht vom eingestellten Wert auf 99% schaltet und bei Ausgehen der Innenraumleuchten vorne sich diese auf den eingestellten Wert zurückstellen. Ich habe das mehrfach reproduziert, mit und ohne Motorlauf, mit Öffnen der Türen und ohne.


    Der Fehler beim Ambientelicht ist der, dass es sei kann, dass sich trotz Ausschalten der Innenraumleuchten die Ambientebeleuchtung nicht auf den eingestellten Wert zurück oder auf 0 gestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    heute ist es mir zweimal passiert, dass während/nach einem Motorstart sich das Tachodisplay stark abgedunkelt und der Bordcomputer sich resettet hatte. Die Anzeige des Tachodisplays hat sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Start/Stop hatte unmittelbar danach funktioniert. Trotzdem habe ich den Verdacht einer Unterspannung während des Startvorganges.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nabend Udo,


    beide Fehler (Ambientelicht und abgedunkelter Tacho) wurden bei mir behoben. Ich versuche am Montag mal im Autohaus vorbei zu schauen und meinen Mech zu fragen was da genau gemacht wurde.

    Ich gebe Bescheid.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    super, danke für Deine Mühe!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    mit der Ambi-Beleuchtung hatte ich noch nie Probleme. Der einzige Unterschied nach dem SW-Update ist das die volle Leuchtkraft nun bei 100 liegt und nicht bei 99. Dafür habe ich jetzt nicht mehr die nervige Daueransage: „Verkehrsmeldungen-Baustelle“! Das hab ich erreicht indem ich einfach den Datenaustausch deaktiviert habe. Bis es eine Lösung für das Problem gibt bleibt das bei mir auch so. Gespeicherte Klangeinstellung ist wie gehabt, wird der Wagen nicht verschlossen bleibt alles erhalten, ansonsten müssen die Bässe manuell durch Veränderung der Mitten reaktiviert werden.


    M.f.G.

    Mario

  • Hallo,


    ich war ja heute mit dem Clio in der Werkstatt. Leider hat der junge Meister, der Elektronikspezialist, diese Woche Urlaub...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Am Dienstag habe ich meinen neuen Talisman bekommen. Sieht alles sehr gediegen aus. Der neue ist nochmal einen Ticken schöner als der alte. Der große Unterschied zum alten Talisman ist das Easylink. Da bin ich gerade dabei, mich damit vertraut zu machen und die Einstellungen vorzunehmen. Und da hätte ich eine Frage, nämlich wie kann ich einen in der Preset-Liste gespeicherten Radiosender wieder aus der Liste entfernen. Ich habe es geschafft, einen gespeicherten Sender mit einem anderen zu überschreiben, aber ich möchte die ganze Liste neu aufsetzen. Ich habe es nicht geschafft, einen einmal gespeicherten Sender aus der Liste zu entfernen. In der Bedienungsanleitung findet man dazu leider nichts.

    Danke für die Hilfe.

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches