Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Klang ist natürlich auch immer ein persönliches Empfinden. Es ist vollkommen ok, dass der eine total zufrieden ist, während der andere den Klang absolut nicht mag.


    Für mich ist es jetzt kein Grund den Wagen abzustoßen. Ansonsten mag ich den Talisman ja.


    Ich gebe nur mein Gefühl wieder. Das muss man nicht enorm hoch werten ;)


    Zudem sei gesagt - wenn ich vor Fahrtantritt einen Regler berühre und meine Klangeinstellungen wieder da sind, klingt die Anlage hervorragend. Der Bose-Fehler ist hier die Ursache. Nur ohne Lösung dazu klingt das Teil halt… mager.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Leute,


    ich habe heute ein Schreiben an den KS versandt, indem ich noch einmal und ausdrücklich letztmalig den Missstand mit der Bose- Anlage angeprangert habe. Ich habe dem KS hierzu eine Frist zur Reaktion gesetzt. Sollte der KS nicht bis 01.03. auf mein Schreiben reagiert haben, übergebe ich den Sachverhalt ohne weitere Ankündigung einem RA und werde eine Wandlung anstrengen.

    Ich muß fairer Weise dazu sagen, das bei mir nicht nur die Bose- Anlage kein gutes Bild abgibt, es sind diverse Mängel welche ich seit einem Jahr immer wieder beim KS moniert habe und wo man nicht mehr reagiert. Die Summe der Mängel und das Gesamtverhalten des KS haben mich zu diesem Entschluss bewogen. Mal sehen wie es weiter geht?!


    Gruß

    MaGro

  • Hallo MaGro,


    Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht der Importeur, nur gegenüber dem kannst Du Dich schadlos halten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist richtig! Jedoch ist der KS für die Kundenreklamation zuständig und in diesem Fall der Ansprechpartner! Nichts anderes macht der Freundliche! Insofern ist dies für den KS eine informelle Mitteilung, welche analog dem Händler zugänglich gemacht wurde.

  • Hallo Robin,


    ein entsprechendes Urteil betreffend Deiner Bose kann ich auch nur treffen, wenn ich sie selber gehört habe.
    Ich kann nur die Erfahrungen meiner Fahrzeuge wiedergeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi MaGro


    Denkst Du wirklich das Du eine Wandlung durchbekommst mit den Mängeln die Dein Talisman hat ?
    Bis auf die Bose ist das doch alles nur , ich sag mal so , Pillepalle , Kleinkram . Ist nicht bös gemeint .
    Mich stört es auch das Männlich , Weiblich ausgegraut ist , das die Lautstärke bei Anrufen immer hochgeregelt werden muss und das immer die selben Durchsagen , Baustelle , kommen .
    Aber deswegen fahre ich trotzdem gern mit dem Wagen , ich sehe darüber weg , außer über das Bose Problem.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es geht mir nicht darum den Wagen los zu werden! Man kann ganz sicher auch mit den Mängeln leben. Es geht mir einzig darum maximalen Druck auf den KS aus zu üben, damit sich vielleicht nach der ganzen Verarsche wie ich sie nun seit einem Jahr erlebe, etwas tut. Ich will meinen Wagen ansonsten nicht missen! Wenn etwas nicht zu beheben ist dann sollte man das auch ehrlich sagen, dann kann ich als Nutzer damit auch umgehen! Stattdessen leere Versprechungen und Schweigen im Walde!


    M.f.G.

    MaGro

  • Hallo,


    es sind zu wenig, die reklamieren. Mann muss die Herrschaften beim Importeur permanent telefonisch mit dem Problem nerven. Wenn ständig von unterschiedlichen Personen die Anrufe kommen, dann wird sich wohl etwas bewegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Der DSP regelt ständig nach. Mal kommt ein richtig tiefer Bassschlag, dieser wird dann sofort heruntergeregelt und anschließend kommt nur noch Brei.

    Das kann ich absolut bestätigen und fällt mir auch regelmäßig auf!


    Wenn ich bei leiser Lautstärke unter 20 ein basslastiges Lied abspiele, egal von welcher Quelle, dann knallt der Bass kurzfristig für einen Sekundenbruchteil so richtig rein und ist dann quasi weg. Der Klang ist dann wirklich nicht mehr ausgewogen und schön.

    Bei höherer Lautstärke passiert das weniger oft. Aber da ist der Bass sowieso nicht mehr so present.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Das Schlimme ist das die vom KS dich sogar belügen und sich dann in Schweigen hüllen! Das nennt man dann wohl Hilflosigkeit! Schade das man immer nur halbfertiges auf den Markt bringt, nur um Geld zu verdienen. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Meg4 und Rlink2 wollte ich mir keinen Renault mehr kaufen, aber selbst meine Werkstatt redete auf mich ein….“mit Easy link“ wird alles besser! Scheiße ist es, genau so ein Auslaufsystem wie Rlink! Sorry, aber ich bin im Moment total an der Frustgrenze!


    M.f.G.

    MaGro