Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Da wird sich der Kundenservice in Brühl sehr freuen, denn ich habe mich heute auch nachhaltig beschwert. Man kümmere sich. Ich bin gespannt. Auf die Aussage "Ich habe voll bezahlt, also möchte ich verständlicherweise auch vollständig, fehlerfrei nutzen!" gab es Zustimmung und es wurde die Möglichkeit den L3-Support direkt in Frankreich ins Boot zu holen.


    Es bleibt spannend...

  • Bin gespannt was bei euch rauskommt. Ich hab das ja nun auch alles schon durch.


    Bisschen Blabla von dort, bisschen Blabla per Mail, bisschen Blabla von einer „höheren Stelle“… mehr passiert da nicht. Ewiges Gelaber, Schuld wird hin und her geschoben, Versprechungen „Update kommt in xy Jahreshälfte 2020/21/22/30/98,…


    Mein Anwalt hat mir auch recht geringe Chancen prophezeit. Was willste da noch großartig machen?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi


    Da sind wir aber schon einige .

    Bei mir sind es ja auch schon einige Telefonate und eMail Kontakte mit dem selben Ergebnis wie es Robin berichtet .

    Letzte Woche wurde mir sogar vom Kundendienst Mitarbeiter geraten meinen Verkäufer anzuschreiben und Kulanz zu fordern weil er nicht mehr an eine Lösung des Problems glaubt .

    Selbiger hatte mir noch vor einiger Zeit von einem Update mit Fehlerbehebung zum Jahresende erzählt . 🙄

    Toll !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Man sollte beginnen und gemeinsam alles dokumentieren. Ich bin mir sicher, dass bei solchen Flunkereien (möchte ich es mal nennen), irgendwann doch was passiert. Gegen eine Rückzahlung i. H. v. den betreffenden Bauteilen hätte ich auch nichts.

  • Hi,


    da bin ich echt gespannt, cool, wenn du zurückmeldest, danke.


    LG

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo,


    wahrscheinlich hilft nur permanenten Nerven der Kundendienst-Mitarbeiter. Leider sind es zu wenige.

    Das wird Renault Frankreich wohl auch nicht in Bewegung bringen.


    Sehr enttäuschend, was Bosch mit EasyLink liefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Eher wohl: sehr enttäuschend, dass es Renault im Jahr 2022 noch immer nicht auf die Kette bekommt, Software vorab zu prüfen und dadurch ein total verbuggtes System auf den Markt wirft.


    Oder soll man die Bugs am R-Link ebenso auf LG schieben? Oder war auch Delphi damals an den massiven Fehlern am Laguna 2, Megane 2, etc. Schuld?


    Versteht mich nicht falsch. Ich mag meinen Talisman deswegen ja trotzdem, aber was Renault hier mal wieder mit seiner Software veranstaltet ist langsam echt der blanke Hohn. Renault und Software sind einfach zwei Wörter, die nicht zusammenpassen.


    Ich betone noch mal: Dacia schafft es doch auch!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    R-Link2 gibt es seit 2014 in Vorserienwagen und meiner ist einer der allerersten Serienfahrzeuge. R-Link2 war eine Katastrophe. Es hatte fast vier Jahre gedauert, bis das System vernünftig gelaufen ist. Das war als Softwareversion 7.0.24.16x am 22.02.2019 verfügbar gewesen ist.

    EasyLink wurde im März 2019 in Genf präsentiert, das gibt es sicher schon seit 2018. Von 2019 weg in drei Jahren hat man es nicht geschafft, das System EasyLink fehlerfrei zu bringen. Die Hardware von Bosch soll angeblich sehr gut sein. Aber die Software finde ich enttäuschend. Natürlich ist der Fahrzeughersteller letztendlich für die Software verantwortlich. Trotzdem, von Bosch hätte ich so eine miese Leistung nicht erwartet. Da war ja LG noch besser…


    Beim Dacia wird ältere Software eingesetzt. Das Multimedia-System ist MediaNav. Das läuft in meinem Clio 4 mit 90 PS absolut fehlerfrei. Den habe ich bereits vier Jahre lang. Dieser Clio ist ein qualitativ hervorragendes Fahrzeug. Sehr zuverlässig, gut verarbeitet und klapperfrei. Selbst die Batterie hält schon vier Jahre. Das einzige was mich an diesem Clio stört, ist der nicht synchronisierte Rückwärtsgang.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da muss ich dich aber enttäuschen, Udo. Bei den Faceliftmodellen wird keine alte Software verwendet.


    Das aktuelle MediaNav MN4.5 auf Android Basis nutzt einen ähnlichen Code wie das Easylink. Zum Teil baut es sogar darauf auf.


    Daran ist nichts mehr veraltet. CarPlay Wireless (bekommt Renault nicht mal bei einem 50.000 Euro Neuwagen hin), sauschnell (bekommt Renault nicht mal bei einem 50.000 Euro Neuwagen hin), nahezu fehlerfrei (bekommt Renault nicht mal bei einem 50.000 Euro Neuwagen… ok, lassen wir das).


    Jedoch stammt das MN4.5 von LG. Die haben anscheinend aus ihren Fehlern gelernt. Oder Dacia. Oder Renault. Oder die dressierten Affen in der Entwicklungsabteilung. Keine Ahnung wer. Auf jeden Fall läuft es seit dem Update, wenige Wochen nach erscheinen der Facelift-Modelle, absolut flüssig und fehlerfrei.