Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hi henning


    Das klingt alles wenig erbauend und würde ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen wenn es nicht mal garantiert ist das es was bringt .

    Vielleicht solltest Du doch mal Udo seinen Tipp mit dem abklemmen der Batterie beherzigen , diese aber parallel dazu aufladen.

    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Henning,


    zum Austausch von Radio und Tachodisplay ist der von Dir aufgezählte Ausbau erforderlich.


    Wie schon gesagt, mein RFC wurde bereits viermal zerlegt. Nichts klappert


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich muss mich jetzt mal outen... Ich kann mit diesen Abkürzungen nichts anfangen. Was sind RFC und BSM? Im Bericht von der Werkstatt steht IVI und Gerät 261?


    Dafür kann man doch nicht all das ausbauen müssen? Vom Tachodisplay hat nie einer gesprochen.


    Am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass man nicht garantiert, dass das was bringen soll. Hinterher hat's nichts gebracht und ich steh' da mit möglicherweise demoliertem Interieur. Inakzeptable Option.


    Daher noch einmal meine Frage, mit der Bitte um eine nachvollziehbar beschriebene Vorgehensweise. Was muss man wie demontieren, um an dieses Gerät 261 (IVI?) zu kommen?

  • Hallo Henning,


    RFC = Espace 5

    BMS= Battery Management System


    Ausbau Mittelkonsole:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ausbau Bildschirm:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zugegebenermaßen fühle ich mich in meiner laienhaften Einschätzung des Auseinanderpflückens nun eher bestätigt. Da muss es eine andere Möglichkeit geben!

    Davon einmal abgesehen, handelt es sich bei mir ja um keinen Talisman der Phase 1. Auch wenn sicherlich ein Großteil des Chassis gleich sein soll, so hat man mir die Lage des ominösen Geräts 261 in einer schematischen Skizze gezeigt. Das Steuergerät für das Radio liegt hinter dem Easy Link-Display aber nach rechts versetzt in Richtung Airbag. Und wie man schon allein in dem Beispielvideo sehen kann, ist der Ausbau des Displays nicht sonderlich einfach. Es dürfte aber mindestens ebenso schwierig sein, an das dahinter - für meine Begriffe idiotisch konstruierte - Steuergerät heranzukommen.


    Bei meine Glück reißt da irgendein Kabel ab oder ein Schraube fehlt beim Wiederzusammenbau irgendwo zwischen. Ich bin da leider sehr pessimistisch und vorgeprägt.


    Wenn mir jemand eine versierte Fachwerkstatt nennen kann, die sowas ohne anschließenden Ärger kann im PLZ-Bereich 31, dann will ich mich gern entsprechend beraten und ggf. überzeugen lassen.


    Es erschließt sich mir im Übrigen nicht, wieso es nicht mittels Busverfahren möglich ist, ein Steuergerät in die Betriebsbereitschaft für ein Update hineinzuzwingen, wenn doch das Bauteil das richtige zu sein scheint und nicht in veralteten / falschen Version verbaut wurde.

  • Is hier vielleicht jetzt nicht so ganz richtig im thread.

    Aber deine Antwort erklärt auch, warum du das BOSE Problem nicht hast. Du hast garkein EasyLink.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Is hier vielleicht jetzt nicht so ganz richtig im thread.

    Aber deine Antwort erklärt auch, warum du das BOSE Problem nicht hast. Du hast garkein EasyLink.


    Wie kommst du darauf? Da er einen DCI190 fährt, hat er wohl auch ein Easylink verbaut. Den Motor gab es erst ab dem Facelift. Davor war es der DCI200.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi MagTech


    @ Davon einmal abgesehen, handelt es sich bei mir ja um keinen Talisman der Phase 1.


    Hast Dich bestimmt verlesen oder falsch aufgenommen .

    Henning hat einen Phase2 aus 2022 .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Henning,


    genau in Hinblick Updates über das Bussystem gibt es immer wieder Probleme. Deshalb ist es nötig, immer wieder mal Steuergeräte auszutauschen. Das Radio genannte EasyLink Steuergerät erhält meines Wissens wie R-Link2 Updates über ODB und zusätzlich USB (R-USB-Stick).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Info. Ich werde mich zunächst jedenfalls gegen den Ausbau entscheiden, allein aus Gründen der Schadensbegrenzung. Ich traue der Werkelei nicht, tut mir leid. Das kann nur schlimmer werden.

    Sicher gäbe es auch eine andere Lösung als diese. Update per USB ist glaube ich, noch nicht probiert worden. Selbst kommt man an die Dateien ja nicht ran.


    Ich bin gespannt, wie die Kundenbetreuung auf mein Fax hierzu reagieren wird.


    Solche Tifteleien ohne Ausblick irgendwelcher Erfolgschancen sind nicht meins. Hinter habe ich gegebenenfalls nur andere Probleme... zum das Bose-Problem. Das habe ich nunmal ausführlichst bei mir beobachtet: Alle Bose-Einstellungen mit dem zugehörigen Klangerlebnis sind immer sofort da. Nur eben die Titelanzeige im Tacho, max Lautstärke und Eco-Bericht zicken.