Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Halo Robin,


    es ist die Sparvariante. Bei den ersten Capturs mit diesem System Anfang 2021 wurde das noch „Micro-Hybrid“ genannt.


    In vielen Werkstätten wusste man damals gar nicht davon…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du kannst problemlos einen 3.x-Stick in einer 2.0-Buchse betreiben. Die Geräte handeln die maximal mögliche Geschwindigkeit automatisch aus.

    Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen. Ich habe folgenden Stick gefunden, der mich interessiert:


    Sandisk »Ultra Fit USB 3.1 64GB« USB-Stick (USB 3.1) online kaufen | OTTO
    Sandisk »Ultra Fit USB 3.1 64GB« USB-Stick (USB 3.1) ab 9,90€. Kapazität: 64 GB, Geräteschnittstelle: USB Typ-A, USB-Version: 3.1 Gen 1 bei OTTO
    www.otto.de


    Da heisst es in der Beschreibung: "... USBAnschluss vom Typ 3.1 Gen 1 oder 3.0 erforderlich. ..."


    Ergänzung: Auf der Sandisk Seite habe ich noch diese Info gefunden:


    "... Kompatibel mit USB 3.0- und 2.0-Ports
    Das SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash-Laufwerk ist abwärtskompatibel, sodass Sie es mit einem beliebigen USB 3.0- oder 2.0-Anschluss verbinden können. ..."


    Hier der Link:

    Das elegante SanDisk Ultra Fit USB 3.1 Flash-Laufwerk ist die einfache Möglichkeit, Ihr Gerät mit zusätzlichem Speicherplatz zu erweitern. 15-mal schneller als USB 2.0. Jetzt kaufen – VERSANDKOSTENFREI. | Western Digital
    Erweitern Sie Ihr Gerät ganz einfach um zusätzlichen High-Speed-Speicher. Mit dem SanDisk Ultra Fit™ USB 3.1 Flash-Laufwerk verschieben Sie einen ganzen…
    www.westerndigital.com


    Ich möchte nicht weider einen falschen Stick kaufen, (es waren schon 3 Schrottsticks ;( :cursing: =O die ich verbraten habe) deshalb meine Frage und Unsicherheit, ob dieser USB-Stick passt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Jo, der passt technisch/elektrisch auf jeden Fall. Musst noch schauen, ob die Maße passen, aber ich denke schon. Falls du GANZ sicher gehen willst: Modelle mit USB 2.0 sind auch noch verfügbar, z. B. der in meinem Talisman werkelnde Cruzer Fit, ebenfalls von Sandisk:


    SanDisk Cruzer Fit Flash Laufwerk 64GB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nominell ist der natürlich langsamer, aber beim Lesen spielt das für Musikwiedergabe keine Rolle, und beim Schreiben sind die günstigen Sticks eh alle realtiv lahm, auch wenn im Datenblatt USB 3.x steht. Aber so sehr oft schiebt man da ja auch keine Daten hin und her.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • I have recently bought SanDisk Ultra Flair 64GB USB 3.0 for the map updates only to find that it needs to be formatted in FAT32.
    Windows 11 system tools cannot format paritions larger than 32GB in FAT32 system so I had to manually partition it and format it from the administrators command line.
    Only then it was useable by the Renault tool.
    So if you plan to use it only for the maps update - to spare yourself the technicals and/or trouble just buy the 32GB one.

    Best regards

    Espace V IP TCe 200 Noir Amethyste 2016-2020
    Espace V IP TCe 225 Rouge Millesime 2020-

  • I have recently bought SanDisk Ultra Flair 64GB USB 3.0 for the map updates only to find that it needs to be formatted in FAT32.
    Windows 11 system tools cannot format paritions larger than 32GB in FAT32 system so I had to manually partition it and format it from the administrators command line.
    Only then it was useable by the Renault tool.
    So if you plan to use it only for the maps update - to spare yourself the technicals and/or trouble just buy the 32GB one.

    Best regards

    Thank you for your information. This USB I only want to use for music.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Windows 11 system tools cannot format paritions larger than 32GB in FAT32

    That's true, not a big issue though. Tiny useful tools such as Rufus can do that: https://rufus.ie/de/


    Stimmt, Windows kann das von Haus aus nicht, aber dort helfen kleine clevere Tools wie Rufus: https://rufus.ie/de/

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Stimmt, Windows kann das von Haus aus nicht, aber dort helfen kleine clevere Tools wie Rufus: https://rufus.ie/de/

    Heisst das also, wenn ich einen 32 GB habe ich gar keine Probleme?

    Mit einem 64 GB könnte ich wohl Probleme bekommen bei Windows 10/11?

    Mit diesem Tool kann ich das umgehen?

    Oder ist es geschickter, gleich nur einen mit 32 GB zu kaufen?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    bei R-Link2 empfiehlt Renault Datenträger mit mindestens 8 GB und maximal 32 GB.

    Die von SanDisk entsprechen auf alle Fälle und sind in der Regel in FAT32 formatiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Irgendwie sind wir hier weit weg vom Thread

    Thema !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Heisst das also, wenn ich einen 32 GB habe ich gar keine Probleme?

    Die Probleme rühren lediglich daher, dass das Windows-GUI mit Bordmitteln zu doof/unwillig ist, einen Datenträger größer als 32GB mit FAT32 zu formatieren. Microsoft wünscht, dass man statt dessen NTFS oder exFAT benutzt. Damit kommen aber viele integrierte Systeme (so wie R-Link oder Easy Link) nicht zurecht.


    Nur weil Microsoft diese Weltsicht vertritt, ist das aber nicht allgemeingültig. ;) AFAIR kann man per Kommandozeile eine Formatierung mit FAT32 erzwingen, oder aber man nimmt ein kleines Tool wie obiges Rufus dafür. Sobald der Datenträger auf diese Weise formatiert wurde, kann übrigens auch Windows 10/11 darauf vollkommen problemlos lesen und schreiben. Wie gesagt, es ist eher eine "künstliche" Einschränkung seitens Microsoft.

    Irgendwie sind wir hier weit weg vom Thread

    Thema !

    Stimmt... Vielleicht kann der Admin die Diskussion in einen neuen Thread auslagern? Oder, sofern noch Fragen offen sind, wir lagern das selbst aus.

    bei R-Link2 empfiehlt Renault Datenträger mit mindestens 8 GB und maximal 32 GB. Die von SanDisk entsprechen auf alle Fälle

    Hm, nö. Der von mir oben verlinkte Sandisk kommt mit 64GB.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021