Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Hallöchen liebe Tali Fans :)


    ich habe jetzt nen paar Tage unzählige Beiträge durchforstet aber komme irgendwie für mich selbst auf keinen richtigen Nenner.


    Fahre seit 3 Wochen nen Gebrauchten Tali BJ 2016 mit Rlink 2 (9.0.35.506) und versuche krampfhaft AA zum laufen zu kriegen.

    Ein Anruf bei Renault endete in der Information, dass angeblich das Auto weder Car Play noch AA unterstützt, wo ich den lieben Mitarbeiter erstmal eines besseren belehren musste, da Car Play ohne Probleme funktioniert.

    Da ich selbst aber Apple nicht mag und Android nutze, wäre natürlich genial, wenn AA dort Wireless funktioniert.


    Wenn ich das Handy per Kabel anstecke, erkennt er ein MTP Laufwerk (nicht sinn der Sache). Per BT kriege ich das Handy so verbunden, dass Zugriff auf Musiksteuerung, Anrufe, Telefon etc. möglich ist.


    Leider aber kriege ich AA einfach nicht Verbunden. Ich habe mal den Kompatbilitätscheck auf der Webseite von Renault gemacht und dort wird alles was Android 12 hat als kompatibel angezeigt. Was für mich um Grunde bedeutet, dass es ja geht nur halt nicht ab Android 13.


    Jetzt habe ich hier einiges gelesen, von wegen Handy löschen, neu verbinden usw. andere nutzen Adapter, andere hingegen spielen im Dev. Mode rum usw.


    Daher wäre für mich jetzt Interessant. Geht es oder geht es nicht :D Muss ich auf irgend ein Update warten ... oder ... sollte ich mir ein Laptop auf das Armaturenbrett montieren :D


    Ich hab Euch mal nen paar Fotos vom System rangehangen.


    LG und Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo Enrico,


    die Renault-Werkstatt hat grundsätzlich recht, ein Talisman aus Baujahr 2016 beherrscht kein AA und kein CP. Das Fahrzeug wurde nämlich mit einem Radio Gen1.1 ausgeliefert und einer R-Link2-Softwareversion 2.


    Die Belehrung in der Werkstatt ist sicher nicht gut angekommen.


    AA und CP wurden erst in der KW 15/2017 eingeführt! Ältere Fahrzeuge werden nicht offiziell nachgerüstet. Erst im Februar 2019 hat man den Developer Modus und DDT4ALL kennen gelernt, womit man AA und CP selber aktivieren kann.


    Nachdem aber CarPlay funktioniert, wurden bei Deinem Fahrzeug Radio und USB-Modul ausgetauscht!

    Wenn CarPlay funktioniert, sollte AA auf alle Fälle funktionsfähig sein. Das läuft nämlich sogar auf einem Radio Gen1.0 und Gen1.1, sofern mind. die 7.0.24.16x drauf ist.

    Die Mindestvoraussetzung für CP sind ein Radio Gen2.0, ein CP-fähiges USB-Modul und R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x (ab KW 15/2017) bzw. 7.0.24.16x (Actis 49605).


    Es liegt entweder an Deinem Mobiltelefon, dass Du da irgendwas falsch eingestellt hast oder derjenige, der CP freigeschaltet hat, hat AA abgeschaltet, was ich mir eher nicht vorstellen kann (Developer Modus).


    AA und CP funktionieren grundsätzlich nur über die USB-Schnittstelle. WAA und WCP funktionieren nur über einen entsprechenden WLAN-Adapter, der an USB angeschlossen wird.


    Wenn aber CP wireless funktioniert, ist ein WLAN-Adapter für CP vorhanden, den der Vorbesitzer nicht ausgebaut hat. Ein WLAN-Adapter für CP beherrscht aber kein AA!


    Du solltest auch prüfen, ob Dein USB-Kabel nur ein Ladekabel ist und keine Daten überträgt. Ja, das gibt es bei Samsung. Da solltest Du ein entsprechendes Datenkabel besorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hey Udo,


    vielen Dank für Deine Umfangreiche Antwort.

    Ich habe auch gerade von Renault eine Rückmeldung erhalten:


    Gerne habe ich den Sachverhalt geprüft und konnte feststellen, dass die Funktion des Spiegelns des Smartphones um Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen, werksseitig in Ihrem R-Link 2 System nicht integriert ist. Dies betrifft sowohl die kabelgebundene als auch die kabellose Verbindung zum Multimediagerät. Erlauben Sie mir zudem den Hinweis, dass eine Nachrüstung dieser Funktion am R-Link 2 Gerät nicht möglich ist.


    In der Mittelkonsole unter der Armlehne sind 2 USB und 1 AUX Anschluss.

    CP Wireless habe ich tatsächlich noch nicht getestet, dass werde ich nachher mal machen wenn meine Frau mit dem Apfel wieder da ist :)


    Bzgl. Datenkabel - ja, mehrere Versucht u.a auch Go Pro Datenübertragungskabel usw. aber da fruchtet nix.

    Was mich halt irritiert ist die Tatsache, dass Renault auf Ihrer Webseite angibt, dass sobald im Menü "Smartphone Integration" zu sehen ist, dies auch mit AA und CP funktioniert.


    Ich werde Renault mal antworten. So wie ich es aber aktuell aus Deiner Antwort herauslese, wird wohl ein W AA Adapter die einzige Lösung sein?


    Der Dev. Mode - ist aber bei mir bereits auch aufrufbar oder? Weil ich diese blöde Einstellung wegen dem Fahrmodi abschalten will :D


    Vielen Dank und LG

    Ossi


    Renault Talisman Intens Energy dCi 130 - Kosmos -Blau | Manuelles Schaltgetriebe | LED Pure Vision | 18 Zoll Felgen | City - & Safety Plus Pakete

  • Hallo Ossi,


    Du musst eine der USB-Schnittstellen unter dem Rollo in der Mittelkonsole neben dem Wählhebel verwenden!


    Bevor AA mit USB nicht funktioniert, brauchst Du mit einem WAA-Adapter es gar nicht versuchen!


    Da solltest Du in den Developer-Modus einsteigen und dort die Einstellungen prüfen. Der Vorbesitzer hat möglicherweise nur CP korrekt aktiviert.


    Renault wird Dir da nicht helfen können, die kennen sich mit dem Developer Modus und mit DDT4ALL nicht aus.


    Einstieg in den Developer Modus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da benötigt man einen leeren USB-Stick mit einem


    Ordner „DEBUG“

    leere Datei „DbgEnable.lge (LGE)



    1. Debug Modus starten

    Motor starten

    Menü - Multimedia - Einstellungen - Foto

    USB-Stick stecken

    etwas warten

    Im Rahmen zweimal links oben langsam tippen und rechts unten schnell tippen, solange bis der Modus gestartet ist. Es ist in der Regel zwölfmal, kann aber auch mehr sein…



    2. Im rechten Unteren Fenster werden graue Buttons angezeigt. Unter anderem Android Auto und CarPlay. Dort einmal drauf klicken. Der Button hat anschließend eine grüne Status-LED leuchten.


    3. Oben rechts auf "save" gehen.


    4. Den Punkt "DiagRW" suchen und drauf klicken


    5. Den Punkt "GEN2_0" oder so ähnlich (abhängig von der Radioversion) suchen und drauf klicken


    6. Dann bei "CarPlay" und "AAP" rechts "Present" auswählen. Wenn es bereits ausgewählt ist, dennoch erneut auswählen. Dann oben rechts auf "save" gehen.


    7. Das Radio einmal softreseten. Den An/Aus-Schalter oben rechts sehr lange gedrückt halten, bis das Display ganz schwarz geworden ist.




    Je nach Softwareversion gibt es Abweichungen!




    Sollte die Fahrzeug eigene Sprachsteuerung deaktiviert sein, kann Dir nur mit DDT4all wieder aktiviert werden:




    Audio, RadNav, passende Generation auswählen und der Punkt „Embedded VR“ muß auf „authorized“ gestellt sein.


    Unbedingt das Radio neu starten!



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    4 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Ossi,


    schaue mal in dem Thread.



    Hier geht es ja um das EasyLink.

    Udo hat es freundlicherweise schon beschrieben, wie man AA im DevMod freischalten kann.

    Ach und ergänze bitte deine Signatur, damit wir wissen um welches Kfz es sich im Detail handelt.

    Danke.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Udo,


    ich nenne Dich ab sofort einfach Tali - Gott xD ...


    Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wenn AA jetzt per Kabel geht .. BT funktioniert ... wie kriege ich es hin, dass AA über BT und nicht per Kabel läuft? Geht das überhaupt?

    Weil eigentlich ist ja alles gegeben um diese Funktion zu nutzen xD


    Ich habe im DEV Mode ein Wifi presence gesehen? Wisst ihr was das ist? Hat das zufällig damit was zu tun?


    So, da ich jetzt im DEV Mode angekommen bin, werde ich mal stöbern wie ich diese Fahrmodi sache wegkriege.

    Die Liste, welche Udo glaube bereits hier angefertigt hat, finde ich unübersichtlich, da es kein Closed Thread ist und tausende Postings dazwischen sind.


    Habt Ihr da eine bessere Übersicht evtl. für mich?


    Ps. hier die Antwort von Renault als ich mal mit "Fachwissen" rumgeworfen habe:


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Nach den uns vorliegenden Informationen ist für das in Ihrem Renault Talisman verbaute R-Link 2 die Unterstützung von Apple CarPlay und AndroidAuto nicht vorgesehen. Auch durch einen in der Vergangenheit durchgeführten Gerätetausch verändert diese vom Fahrzeughersteller vorgesehene Konfiguration nicht.
    Ich bedanke mich sehr für Ihr Verständnis.


    LG Ossi

  • Hi Ossi


    Herzlich willkommen im Forum , auch wenn Du hier im falschen Thread bist !

    Zu Deiner Frage , @ wie kriege ich es hin, dass AA über BT und nicht per Kabel läuft?

    Das geht definitiv nicht .

    Beim RLink 2 läuft es nur per Kabel oder zusätzlichen WLAN Router/ Box.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hi Udo


    @ derjenige, der CP freigeschaltet hat, hat AA abgeschaltet, was ich mir eher nicht vorstellen kann (Developer Modus).


    Doch Udo , es gibt solche Leute , auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.

    Ich hatte bei meinem Phase1 damals im Developer Modus auch nur CarPlay freigeschaltet und AA deaktiviert da ein Samsung nie in mein Fahrzeug kommen würde 🫣.

    Schlecht für den Käufer meines Phase1, sollte er ein Samsung haben.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Ossi


    @ Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist für das in Ihrem Renault Talisman verbaute R-Link 2 die Unterstützung von Apple CarPlay und AndroidAuto nicht vorgesehen. Auch durch einen in der Vergangenheit durchgeführten Gerätetausch verändert diese vom Fahrzeughersteller vorgesehene Konfiguration nicht.


    Ich bedanke mich sehr für Ihr Verständnis.


    Zu Deiner Antwort von Renault !

    Der freundliche glaubt nie an Dinge die am RLink2 im Developer Modus oder DDT4ALL zu ändern oder zu aktivieren sind .

    Als ich bei meinem Phase1 das neue USB Modul einbauen lies zur Nutzung von Apple CarPlay wollten sie es auch nicht akzeptieren und verstehen.

    Es geht nicht was nicht sein soll .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey F1 :)


    dann werde ich wohl auf solch eine Box zurückgreifen. Weil ich hab ne Induktivladehalterung im Auto. Wenn ich jetz tnoch zusätzlich per USB lade um AA nutzen zu können, ist ja irgendwie fern des Sinnes :D Danke Dir.


    Bzgl Renault Support - ja da hast du recht. Bin froh überhaupt ne Rückmeldung bekommen zu haben. :)


    Wegen DEV Mode. Hat da jemand ne Liste der ganzen Funktionen? Hier wäre evtl. mal cool nen Closed Thread zu machen wo alle "Wichtigen" Änderungsmöglichkeiten drin sind.


    Ich mache dazu mal ein neuen Thread auf, da das hier sonst das Thema verfehlt.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe <3

    Renault Talisman Intens Energy dCi 130 - Kosmos -Blau | Manuelles Schaltgetriebe | LED Pure Vision | 18 Zoll Felgen | City - & Safety Plus Pakete