Steuerdeckel/ Stirndeckel Schon wieder undicht bzw feucht

  • Das elende leid geht leider weiter mit dem Talisman Meiner frau, renault hatte im März 2020 schon einmal den steuerdeckel gewechselt weil es undicht bzw ab der Mitte angefangen hat feucht zu werden, renault meint es sei nicht schlimm weil es ein bekanntes Problem sei, es sei nicht so tragisch jaja..... leider vertraue ich die Renault Werkstatt nicht mehr in unserer gegend weil sie schon öfters falsch lagen bzw das Problem behoben haben angeblich und nicht einmal einen Tag später das selbe problem wieder auftrat, bin mir unsicher beim Steuerdeckel was ich da machen soll ,es so lassen oder selbst wechseln,manche meinen ja es kann zum motorschaden führen oder einen riss im Motorblock und und, auch Beim Steuerdeckel muss man den Motor nicht senken aber würde wieder ein paar Stunden dauern weil es wieder fummel arbeit ist ?


    Deshalb bitte ich um einen Rat von euch


    Talisman 1.6 dci IP Limo

  • Hi tlan


    Meiner wurde auch schon mal gewechselt und schwitzt jetzt auch wieder . Finde ich aber nicht so tragisch .
    Dieses Problem ist nicht Renault spezifisch , viele Hersteller haben das Problem.
    Einen Motorschaden musst Du da meiner Meinung nach nicht befürchten solange der Stirndeckel nur bisschen schwitzt .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi tlan


    Meiner wurde auch schon mal gewechselt und schwitzt jetzt auch wieder . Finde ich aber nicht so tragisch .
    Dieses Problem ist nicht Renault spezifisch , viele Hersteller haben das Problem.
    Einen Motorschaden musst Du da meiner Meinung nach nicht befürchten solange der Stirndeckel nur bisschen schwitzt .

    LG

    Hallo mein lieber ,danke für deine antwort, also bei meinem steuerdeckel ist oberhalb alles trocken, unterhalb ist es teils feucht teils undicht ,würde ich es wieder wechseln ,würde das Problem nach einiger Zeit wieder auftreten da bin ich mir sicher, meine frau hat beschlossen das Auto noch einen jahr zu fahren und danach will sie auf den neuen Arkana umsteigen ,sie wartet bis der 160ps diesel raus kommt ,zb bei meinem firmenwagen ist ja auch ein tali ,ist nichts 95.000 aufm tacho, bei meinem a6 avant privatfahrzeug 11.000 gelaufen ist es auch etwas feucht geworden ,da wird es seitens Audi gewechselt Anfang nächster woche, die von Audi meinten auch sei nicht so tragisch aber lieber machen lassen hieß meine Devise, habe ja noch garantie .


    Mein Kopf sag wechsel das Ding :thumbup: anderseits habe ich kein nerv mehr irgentwas etwas beim tali zu machen


    Lg

  • Hallo tlan,


    bei meinem wurde der Steuerdecnel schon vor Langem getauscht. Ich habe erst kürzlich alles auf Undichtigkeiten geprüft, da auf meinem Parkplatz eine Öllacke gewesen ist. Es ist definitiv nicht von meinem, es ist alles trocken!


    Das heißt, ein Unberechtigter hat auf meinem Parkplatz geparkt - hätte ich ihn erwischt - Besitzstörungsklage und Klage auf Rückerstattung der Kosten für die Ölfleckentfernung.


    Die Frage stellt sich, wurde der Steuerdeckel wirklich ausgetauscht und nicht nur neu verklebt?
    Wahrscheinlich ist es gut, wenn Du ihn selber austauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi tlan

    @ sie auf den neuen Arkana umsteigen ,sie wartet bis der 160ps diesel raus kommt


    Da kann sie lange warten ? .
    Ich warte auch auf den 160 PS Arkana , das ist aber ein Benziner.
    Diesel gibt es bei Renault nicht mehr .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo,habe es auch geprüft auch mehrmals ob da irgentwas tropft aber tut es nicht ,wie gesagt nur unterhalb ist es etwas undicht und feucht,ich schaue mal ob ich das wirklich machen soll worauf ich garkeine lust habe, hatte gehofft das es kein problem sei wenn es etwas undicht und feucht ist ??

    Hi tlan

    @ sie auf den neuen Arkana umsteigen ,sie wartet bis der 160ps diesel raus kommt


    Da kann sie lange warten ? .
    Ich warte auch auf den 160 PS Arkana , das ist aber ein Benziner.
    Diesel gibt es bei Renault nicht mehr .

    ^^ Ach du heiliger, das wusste ich nicht, der Verkäufer meinte ein 160ps arkana soll kommen das mit dem Diesel wusste ich nicht und auch das es ein Benziner sein soll :thumbup:

  • Hallo tlan,


    auch der 2-Liter Diesel M9R wird im Juni eingestellt. Da wird wohl der Espace eingestellt werden...


    Renault liefert Diesel nur noch bei Nutzfahrzeugen.


    Der 160 PS ist ein PlugIn-Hybride. Wann der im Arkana kommt, ist noch unbekannt, angeblich erhält der erstmals den 1,33-Liter Turbo-Benziner als PHEV.
    Im Captur wird der alte 1,6-Liter Saug-Benziner mit 92 PS eingesetzt. Das Getriebe ist ein Achtgang Klauengetriebe, was ohne Kupplungen auskommt.


    Ich finde den TCe 140 EDC interessant, der hat den 1,33 Benziner mit dem Magna-Powertrain 7TCD300. Der ist ein Mild-Hybrid mit 12 Volt Riemengenerator und zusätzlichem 12 V Lithion- Ionen-Akku unter dem Beifahrersitz. Die 12 V Batterie für die Verbraucher hat nun anstatt 60 Ah neuerdings 70 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Jens,


    gemäß BILD vom Bericht wäre dann der 160 PS ein Mild-Hybrid und kein PHEV.
    Im Clio gibt es den TCe 145 E-Tech als Vollhybriden, im Captur nicht, aber da den 160 TCe E-Tech als PHEV, der sollte im Arkana dann nicht erscheinen?


    Im 160 TCe E-Tech und 145 TCe Tech wird ein uralter Benziner, der angeblich auch noch laut ist und säuft, eingesetzt.


    Die Motorenpolitik ist total unverständlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Soviel ich weiß kommt der 160 PS Arkana im Herbst als 1.3 ltr als reiner Benziner mit 160 PS.

    Sicher bin ich mir allerdings nicht da noch nicht viel kommuniziert wird .


    182BA357-431F-4E35-85E2-F58344B18AF6.jpeg


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()