Verkehrszeichenerkennung in Phase 2

  • Hallo miteinander,


    ich habe im Handbuch des Talisman gelesen, dass die Verkehrszeichenerkennung per Kartenmaterial, Kamera oder mit beidem arbeiten soll. (sofern das jeweilige vorhanden)

    In meinem Fall ist das Karten/Navigationsmaterial, als auch eine Frontkamera im Talisman vorhanden.


    Wie auch in älteren Themen zu lesen, funktioniert diese Verkehrszeichenerkennung alles andere als Optimal, da eben veraltetes oder gar völlig falsches Kartenmaterial dazu verwendet wird.


    Nun würde ich gern wissen, ob man die VZE auch ausschließlich über die Frontkamera, ohne die Kartendaten laufen lassen kann, um so nur aktuell aufgenommene/erkannte Verkehrsschilder anzeigen zu lassen.



    LG Chris

    - Renault Megane Grandtour III TCe 115 08/2016 - 03/2021

    - Renault Talisman Grandtour INTENS TCe 225 EDC GPF Phase 2 03/2021

    Baltikum-Grau

    Winterpaket

    Elektr. Heckklappe m. Fußsensor

    Elektr. einstellbare Sitze ( Lederpolsterung)

    18" Stellar

  • Hallo Chris,


    in erster Linie werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Navigationssystem eingespielt. Erkennt die Kamera ein entsprechendes Verkehrsschild, wird das vom Navigationssystem eingeblendete mit dem von BBC der Kamera erkannten überschrieben.

    Es gibt keine Möglichkeit, die betreffenden Daten vom Navigationssystem zu unterdrücken.


    In meinem Captur 2 mit EasyLink funktioniert die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige und Verkehrszeichenerkennung viel besser als in meinem RFC. Wenn sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung verändert hat, werden immer wieder an vordefinierten Stellen die bei den TomTom-Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeblendet und beim nächsten Schild wieder entsprechend auf den korrekten Wert korrigiert.

    Ab und zu wird die Geschwindigkeitsbegrenzung von Nebenstraßen oder lkreuzenden Straßen eingespielt, weil das GPS-Signal die Position des Fahrzeuges nicht 100% genau bestimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • in erster Linie werden die Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Navigationssystem eingespielt. Erkennt die Kamera ein entsprechendes Verkehrsschild, wird das vom Navigationssystem eingeblendete mit dem von BBC der Kamera erkannten überschrieben.

    Danke für ie Info!


    Ich fände es schön, wenn das System das so handhaben würde aber leider nicht in meinem Talisman...

    Ich fahre täglich die gleichen Strecken zur Arbeit und zurück und an viele Stellen zeigt er mir Geschwindigkeiten an, die an den Stellen nie hätten sein können.


    z.Bsp. eine 70 in einer 30er Zone, wo die Straßen so eng sind, dass es nie hätte anders sein können.

    Und sowas sehe ich wirklich oft in meiner Umgebung und auf Fahrten auswärts.

    - Renault Megane Grandtour III TCe 115 08/2016 - 03/2021

    - Renault Talisman Grandtour INTENS TCe 225 EDC GPF Phase 2 03/2021

    Baltikum-Grau

    Winterpaket

    Elektr. Heckklappe m. Fußsensor

    Elektr. einstellbare Sitze ( Lederpolsterung)

    18" Stellar

  • Hallo Mukki,


    welche R-Link2-Softwsreversion nutzt Du und welche Version der Navigationskarten?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Mukki hat das Easy Link !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da komme ich schon ganz schön durcheinander. Mit EasyLink funktioniert die Verkehrszeichenerkennung noch viel besser. So sind meine Erfahrungen mit dem Captur. Da wird auch ein Überholverbot und dessen Ende angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166