neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo Tobias,


    bei einem von mir supportetes Update von R-Link2 Softwareversion 7 auf 9 hatte es keine aktive Kommunikation gegeben und danach waren alle Konfigurationen verschwunden.

    Letztendlich musste das Radio ausgetauscht werden, da weder eine Autokonfiguration noch eine Reprogrammierung funktioniert hatte.


    Ich weise seither immer auf dieses Risiko hin und empfehle ein Update nur mit aktiver Kommunikation und mindestens Bootversion 5615.


    Ein weiteres Risiko einer falschen Bootversion ist, dass nach einem Update die Freisprechfunktion nicht mehr funktioniert, weil das Mikrofon nicht mehr erkannt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo und alle Interessierten.


    Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung zum Update geben.


    Ich hab heute erfolgreich von R-Link 2 V8.032.506 (Bootversion 5607) auf V9.037.216 (Bootversion bleibt identisch bei 5607) upgedatet.


    Vorgehen wie beschrieben mit dem Zwischenschritt über die Version V9.035.506:


    - Updatedatei in den R-Link-Ordner auf USB-Stick

    - Auto starten und R-Link komplett hochfahren

    - USB-Stick einstecken --> Update bestätigen

    - Nach diversen Neustarts und Meldungen ohne Probleme upgedatet :)


    Mut zur Lücke wird belohnt.


    Im Anhang zu Dokumentationszwecken die Bilder meines R-Link2 mit den verschiedenen Versionen,

    sowie die Screens zum Android-Update und der Abschlussmeldung.

    So kann man sich besser vorstellen, was einen erwartet.

    Ebenso die Meldung im Bordcomputer zur Einspritzung.

    Gruß, Tobias

    Dateien

    1. Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 EDC GPF, IP, EZ 11/2019:

    Amethyst-Schwarz, Innenraum Titanium Black, Polsterung Chameleon Grey, Winterpaket,

    ELIA Spurverbreiterung, folierte Rückleuchten, diverse DDT4ALL-Anpassungen, R-Link 2 V9.037.216

    2. Mitsubishi Colt CZT, BJ 2008:

    Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturz HA, PU-Buchsen Achsen/Motoraufhängung/Querlenker, Fächerkrümmer, LLK, BOV, AGA, Softwareoptimierung, Clubsport-Bügel, Zusatzinstrumente, 17"-Barracuda, Semi-Slicks

    Einmal editiert, zuletzt von Bias84 ()

  • Sehr schön. Das die Boot Version sich nicht ändert, wusste ich tatsächlich nicht. Dachte die wird mit hochgezogen. Aber dann wissen wir jetzt, das auch die 5607 mit der V9 kompatibel ist und nicht die 5615 zwangsweise vorausgesetzt sein muss.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Tobias,


    danke für die Rückmeldung, dass alles geklappt hat.


    Die Freisprechfunktion über Bluetooth funktioniert?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    Ja, die Freisprechfunktion über Bluetooth funktioniert ohne Probleme.


    Tatsächlich fällt mir am meisten die bessere Lüftungssteuerung auf. Wird gefühlt schneller/angenehmer warm.


    Und ich konnte nun sogar die Radarwarner in der Navigation aktivieren, was vorher nicht möglich war!

    Akustische Warnung gab es trotz Aktivierung zwar keine, aber im HUD wurden Radarfallen beim Geschwindigkeitssymbol eingeblendet.


    Gruß, Tobias

    1. Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 EDC GPF, IP, EZ 11/2019:

    Amethyst-Schwarz, Innenraum Titanium Black, Polsterung Chameleon Grey, Winterpaket,

    ELIA Spurverbreiterung, folierte Rückleuchten, diverse DDT4ALL-Anpassungen, R-Link 2 V9.037.216

    2. Mitsubishi Colt CZT, BJ 2008:

    Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturz HA, PU-Buchsen Achsen/Motoraufhängung/Querlenker, Fächerkrümmer, LLK, BOV, AGA, Softwareoptimierung, Clubsport-Bügel, Zusatzinstrumente, 17"-Barracuda, Semi-Slicks

  • Hallo Tobias,


    die Einstellung für akustische Radarwarnung befindet sich nun bei den Fahrassistenten. Das wurde von den Navigationseinstellungen dort hin verlegt und da kannst Du sie aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es funktioniert. Man muss aber die Audioanweisungen im Navi grundsätzlich einschalten, da die Radarmeldungen auch gesprochen werden.

    Im Laguna 3 hat das noch funktioniert, auch wenn die ansagen ausgeschaltet waren (dort hat es dann nur gepiept).


    Danke und Gruß, Tobias

    1. Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 EDC GPF, IP, EZ 11/2019:

    Amethyst-Schwarz, Innenraum Titanium Black, Polsterung Chameleon Grey, Winterpaket,

    ELIA Spurverbreiterung, folierte Rückleuchten, diverse DDT4ALL-Anpassungen, R-Link 2 V9.037.216

    2. Mitsubishi Colt CZT, BJ 2008:

    Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturz HA, PU-Buchsen Achsen/Motoraufhängung/Querlenker, Fächerkrümmer, LLK, BOV, AGA, Softwareoptimierung, Clubsport-Bügel, Zusatzinstrumente, 17"-Barracuda, Semi-Slicks

  • Jemand die Software noch, um von V7 auf V9 upzudaten?

    Der Link im allerersten Beitrag funktioniert nicht mehr.

    Ich glaube ja, ich brauche erst die V8, dann die V9.

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Abarth 595; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Dethleffs 490 Camper

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

  • Jemand die Software noch, um von V7 auf V9 upzudaten?

    Der Link im allerersten Beitrag funktioniert nicht mehr.

    Ich glaube ja, ich brauche erst die V8, dann die V9.

    Hallo Speed2000.


    Laut der ursprünglichen Anleitung ist ein direktes Update von V7 auf V9 möglich sein;

    bei mir war von Werk aus schon eine V8 drauf, weshalb ich gar keine andere Möglichkeit hatte.


    Ich habe erst die V9.0.35 installiert und dann auf die V9.0.37 upgedatet.

    Die V9.0.37 ist ein Patch zur V9.0.35.

    Ob hier auch ein direktes Update auf V9.0.37 möglich ist, möchte ich nicht ausschließen aber auch nicht behaupten.


    Anbei ein Link diverser Versionen:


    https://mega.nz/folder/6ZNywAIb#PggWmvCYA4cu4r37P7zkWw


    Ggf. erst über die V9.0.34 gehen und dann auf V9.0.37 updaten.



    Für die V9.0.37 gibt es noch einen anderen Link:

    R-LINK9.0.37.zip


    Gruß, Tobias

    1. Talisman Grandtour 1.8 TCe 225 EDC GPF, IP, EZ 11/2019:

    Amethyst-Schwarz, Innenraum Titanium Black, Polsterung Chameleon Grey, Winterpaket,

    ELIA Spurverbreiterung, folierte Rückleuchten, diverse DDT4ALL-Anpassungen, R-Link 2 V9.037.216

    2. Mitsubishi Colt CZT, BJ 2008:

    Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, Sturz HA, PU-Buchsen Achsen/Motoraufhängung/Querlenker, Fächerkrümmer, LLK, BOV, AGA, Softwareoptimierung, Clubsport-Bügel, Zusatzinstrumente, 17"-Barracuda, Semi-Slicks

  • Super, vielen Dank dir.

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Abarth 595; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Dethleffs 490 Camper

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4