Gurtschlosserkennung

  • Kann schon sein, wenn das Auto erkennt, dass der Fahrer nicht wirklich angeschnallt ist.


    Die Einstiegshilfe fährt dann ggf zurück. So eine Sinnlosigkeit wird von einem Fahrzeughersteller eben auch nicht vorgesehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bitte nicht falsch verstehen, ich bin genau so wie Ihr ein absoluter Gegner vom Fahren ohne Gurt.


    Trotzdem sollte es nicht sein, dass der Sitz zurück fährt, nur wenn man nicht angeschnallt ist.

    Ich selbst z. B. fahre vor meine Garage, steige aus und öffne das Garagentor.

    Wenn ich dann wieder einsteige um die fünf Meter in die Garage zu fahren, schnalle ich mich auch nicht an.

    Der Sitz fährt trotzdem nicht zurück. Wäre auch sehr nervig, wenn das passieren würde.

    Dann würde ich nämlich nicht mehr vernünftig an die Pedale kommen und müsste mich tatsächlich für jede Fahrt in die Garage extra anschnallen....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich hatte mal eine Gurtbefreiung, weil wegen Wirbelsäulenschaden etwas kleiner.

    Da hing mir der Gurt nach 20m Fahrt fast auf dem Hals. Auch wegen der Kugel über dem Gürtel rutschte der Gurt immer Hoch.

    Im Ernstfall wäre der Kopf ganz aber Halsschlagader dicht.

    An gewisse Probleme denkt halt kein Hersteller und kein TÜV.

    Jetzt habe ich eine Klammer, die den Brustgurt am Beckengurt hält.

    Mit Gurt ist halt sicherer.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo,


    der Fahrersitz fährt erst dann nach hinten, wenn der Motor abgestellt und die Fahrertüre geöffnet wird. Meine Meinung ist, da handelt es sich um eine Störung im CAN-Bus. Fahrzeuge mit EasyLink erscheinen mir dahingehend anfällig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen erstmal recht herzlichen Dank für euer Feedback wie gesagt die Störungen sind alle aufgetreten ohne meinen persönlichen Wunsch das heißt selbst nachdem ich in Menü die Funktion Fahrer freundliches aussteigen auf Werkszustand zurück gestellt habe ist er trotzdem bei Neustart zurückgefahren und wieder vor bei den Nebelscheinwerfern habe ich rausbekommen das bei Phase 2 wenn automatiklicht eingeschaltet ist und es dunkel wird die Nebelscheinwerfer vorne beim Rückwärtsfahren der besseren Sicht wegen sich einschalten und erst nach 30 Sekunden Fahrt sich wieder ausschalten wie gesagt nochmals danke an alle die Fehler wurden vorrangig durch den Gurtschloss Adapter ausgelöst in diesem Sinne allen allzeit gute Fahrt Gruß Thomas

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • nachdem ich in Menü die Funktion Fahrer freundliches aussteigen auf Werkszustand zurück gestellt habe ist er trotzdem bei Neustart zurückgefahren und wieder vor

    is ja auch klar, Werksmäßig ist der erleichterte Einstieg von Haus aus aktiviert.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Thomas,


    also wurde durch den Gurt-Adapter der CAN-Bus gestört.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • .... so kann man das unter dem Strich sagen . Durch die Gurtschloßerkennung werden nach dem 4 x ohne Gurt oder Adapter fahren Fehler im Speicher abgelegt warum das so ist konnte mir selbst Renault nicht Plausibel erklären. Beim Transport der Fahrzeuge (LKW) oder in der Werkstadt fährt garantiert keiner mit Gurt !!!!

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 225 EDC Mangostan Rot, 04.2021

    Sommerreifen Alu 19" 245/40 Initiale Paris

    Winterreifen Alu 19" 235/40 TEC Speedwheels AS 4 EVO Vredestein

    Cruising-Paket Plus, eCall- Notruf, Winterpaket

    ansonsten alles was es beim Initiale gibt nur das Panorama Dach wollte ich nicht .

  • Hallo Thomas,


    fährt man ohne Gurt, piepst es, weil die Elektronik den fehlenden Gurt erkennt. Der Adapter hat wohl nicht die korrekte Form bzw. es ist kein Zug am Gurtschloss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166