Hollandöse!

  • Bei Hängerbetrieb in Holland, Österreich und Schweiz ist ja die sog. "Hollandöse" vorgeschrieben. Kann mir jemand sagen, ob die schwenkbare Anhängerkupplung (Original Renault Teil und wird auch vom Freundlichen verbaut) des Talisman eine solche Hollandöse hat.

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Hallo Megane,


    was ist die „Hollandöse“?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ja, genau. Und kostet sehr viel Geld in Holland, Österreich und Schweiz, wenn du die nicht hast

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Die Ösen sind bei vielen Anhängerkupplungen eher verschwunden seit dem die meisten Abnehm - bzw. Klappbar geworden sind.


    Ich weiß es nicht, aber ich würde Tippen das es Nachgerüstet werden muss

  • Hallo,


    ok, der Haken an der Anhängerkupplung. Im Scenic 3, die originale und abnehmbare von Renault hatte die. Trotzdem habe ich das Seil immer um den Kupplungshaken gelegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei einer schwenkbaren oder abnehmbaren AHK ist es der Abschlepphaken , die so genannte Hollandöse, der ein gedreht werden muss. Das Bremsseil des Anhängers würde ich immer dort fest machen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich bin blind, oder meinst Du das große Loch. Das wäre für die Steckdose des E-Satz. Die würde dort montiert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166