Pollenfilterabdeckung entfernen / Vibrationsgeräusche

  • Moin zusammen,


    ich bekomme zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen unterschiedlich starke Vibrationsgeräusche im Armaturenbrett und war deswegen auch schon bei Renault. Die konnten den vermeintlichen Übeltäter auch recht schnell ausfindig machen - Die Klappe vom Pollenfilter war nicht richtig fest. Die ersten 10-15km hatte ich dann auch tatsächlich Ruhe, dann ging es allerdings in selber Intensität wie zuvor los...

    Also bin ich wieder zu Renault, der Deckel war aber fest und der nächste Schritt wäre das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen, was natürlich allein vom finanziellen Aspekt her schon absolut unverhältnismäßig wäre.


    Ich kann allerdings mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass die Vibrationsgeräusche nach wie vor von dieser bescheuerten Abdeckung kommen. Wenn man die Abdeckung - während die Vibrationsgeräusche auftreten - leicht von sich wegdrückt, herrscht nämlich absolute Ruhe, trotz dem Fakt, dass die Halterung bombenfest sitzt.


    Letzteres ist allerdings nun auch genau mein Problem. Soweit ich weiß ist die Abdeckung im Normalfall mit einer Torx-Schraube befestigt. Bei meinem Tali kam jedoch jemand auf die glorreiche Idee, dort eine Sechskant-Schraube zu verbauen. Auf dem angehängten Foto sieht man, dass man dort mit einer Nuss allerdings gar nicht ran kommen kann, da die Plastikkante diese blockiert.


    Nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich diese Klappe ab bekomme? Mit einer Spitzzange habe ich es bereits versucht, keine Chance...

  • Nefusion

    Hat den Titel des Themas von „Pollenfilter entfernen / Vibrationsgeräusche“ zu „Pollenfilterabdeckung entfernen / Vibrationsgeräusche“ geändert.
  • Hi Nefusion


    @ der nächste Schritt wäre das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen, was natürlich allein vom finanziellen Aspekt her schon absolut unverhältnismäßig wäre.


    Das kommt ganz darauf an ob sich Dein Tali noch in der 3jährigen Garantie befindet . Diese deckt solch ein Problem noch ab . Die 2jährige Zusatzgarantie nicht mehr .
    Wir wissen es nicht da Deine Signatur nicht vorhanden ist .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Geht kein Ring- oder Maulschlüssel ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ne, dafür war der Platz zu gering. Habe es mit viel Mühe geschafft mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube zu schleifen und dann konnte ich die Abdeckung lösen. Die Vibrationsgeräusche sind nun zwar etwas leiser, aber leider immer noch vorhanden ;(. Ich leg mich morgen noch mal rein.

  • Update: Tatsächlich war das Teil hinter dem Pollenfilter für die Vibrationsgeräusche verantwortlich. Keine Ahnung was das für ein Teil ist, habe da aber jetzt ordentlich Schsumstoff rein gequetscht, nun ist Ruhe...

    Hallo, ich habe eine Nachfrage. Es ist super, dass du Fotos machst, aber ich bin auch Laie und kann gar nicht verorten wo überhaupt der Pollenfilter ist. Das Geräusch kommt mir (an wärmeren Tagen) nämlich leider sehr bekannt vor.

    Kannst du nochmal helfen und informieren? Das wäre super.

  • Hi Henning


    Der Filter ist im Fußraum des Beifahrers vorne links . Ist ganz schön eng und auch dunkel zum arbeiten .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, ich habe eine Nachfrage. Es ist super, dass du Fotos machst, aber ich bin auch Laie und kann gar nicht verorten wo überhaupt der Pollenfilter ist. Das Geräusch kommt mir (an wärmeren Tagen) nämlich leider sehr bekannt vor.

    Kannst du nochmal helfen und informieren? Das wäre super.

    Hey Henning, genau wie mein Voredner es beschrieben hat. Man muss sich ganz schön verbiegen, mit Kopflampe ist das aber möglich da unten zu arbeiten... die Geräusche kamen übrigens nach kurzer Zeit wieder. Da auch die Werkstatt mir nicht helfen kann, habe ich es aufgegeben und lebe mitlerweile einfach mit dem Geräusch.

  • Das ist weniger erbaulich. Ich habe mich von der Fahrerseite herangewagt: Bin natürlich gleich an irgendso ein heißes Metallrohr gestoßen, dass da liegt. Ausstopfen wäre ja eine Möglichkeit?!