Partikelfilter regeneriert ca. Alle 100 km

  • Renault User,


    was meinst Du, wenn der Dieselpartikelfilter „zusammengefallen“ ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ein Partikelfilter „brechen“ sollte, gibt es recht schnell eine Fehlermeldung, weil die Differenzdrucksensoren extrem implausible Werte generieren.


    Wenn er „Durchschossen“ sein sollte, gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung und dicken Rauch ausm Auspuff.


    Ich tanke seit über 25‘000km ausschließlich V-Power Diesel.

    Er regeneriert bei mir fast täglich und immer an der gleichen Ampel (Abfahrt Autobahn).

    Erkennbar an der erhöhten Leerlaufdrehzahl und dem deaktivieren von der Start/Stopp Automatik.


    Mehr Verbrauch konnte ich nach dem Update nicht wirklich feststellen. Wenn dann im nicht messbaren Bereich, da ja Wetter usw nicht kontrolliert werden können.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Effektiv sind es rund 65km bei mir (rund 30km hin und dann nach rund 25km zurück). Liegt aber vielleicht auch an einer Baustelle auf der Autobahn, wo ich mit 68kmh im 6. Gang durchrolle und danach geht es direkt in ein langes Bergstück mit einer im Anschluss langen stetig ansteigenden Passage. Da wird er vielleicht von Haus aus schon so warm, dass er es dankend annimmt und regeneriert?
    An anderen Tagen ( komplett andere Strecke ohne Autobahn ) merke ich auf den jeweils rund 30-32 km Überland und Stadtfahrt keine Regeneration.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Bin am Wochenende über die Autobahn gefahren, seitdem sind rund 450 Km vergangenen und er hat nicht mehr regeneriert. Vor dem Update war es ca alle 500-600 KM . Mal schauen, ob es so bleibt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166