Rückfahrkamera nachrüsten

  • Ich weiß es nicht, was ich hier für eine habe ? ich dachte diese gehört in den Innenspiegel? Hast Du mal die Teilenummern von der Kamera was Du verbaut hattest?


    Diese hier kommt aus Polen!

  • Ich weiß es nicht, was ich hier für eine habe ? ich dachte diese gehört in den Innenspiegel? Hast Du mal die Teilenummern von der Kamera was Du verbaut hattest?


    Diese hier kommt mein

    Mein lieber das ist die frontkamera für die Windschutzscheibe mit dem Steuergerät Sensoren für den spurfahrassisten usw also genau das was du haben wolltest ,hast also richtig gekauft, Teilenummer keine ahnung ,ich gucke später mal nach aber die Kamera die du hast ist richtig für deine Zwecke lg



    Die frontkamera und die frontkamera für die Windschutzscheibe sehen fast identisch aus ,woran man es erkennt sind die Anschlüsse hinten ,und das die Kamera in den Maßen etwas kleiner ist ,man kann sie kaum unterscheiden nur die Anschlüsse und Maße lg

  • Gut das ihr das geklärt habt, sonst hätte der Jenser die in die Frontschürze genagelt. ^^

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • @Mirco das wäre gut möglich gewesen ???

    Ich hatte schon die Verkleidung vom Innenspiegel wo diese Kamera rein soll ab, nur da klebt schon irgendwas an der Scheibe. Rund mit drei Kabel, ich denke der Regensensor?! Wird dieser eingetauscht gegen die graue von mir??


    Dafür habe ich keine Anleitung im Netz gefunden.


    Rauf was für eine wurde dann in der Stoßstange verbaut?

    Renault Talisman Grandtour Energy TCe 150 EDC Life, EZ 02/2018, Platin-Grau Metallic

  • Also das Original Visio System schaut ja so aus:


    Screenshot_20210801-195740~2.jpg

    Der Regensensor ist der "Kuller" rechts oben im Bild.

    Ich hab mein System noch nie auseinander gebaut, daher kann ich da leider nix zu sagen, aber das was du hast, ist nur die Kamera.

    Du benötigst aber ja auch die entsprechenden Assistenzsysteme, für die Kamera (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung).

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo PRV6,


    da stellt sich Frage, welche Methode Du für die dauerhafte Deaktivierung angewendet hast?


    Wie ist der Zustand Deiner Batterie, wie lange ist diese bereits im Einsatz?


    Liebe Grüße

    Udo

    Moin Udo, Start/Stopp deaktiviert sich am einfachsten durch überbrücken des Haubenkontaktschalters.
    Die Meldung kommt wie beschrieben aber ab Tag 1 der Auslieferung, mittlerweile seit 2 Jahren und immer noch die erste Batterie.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Jenser,


    der Ausschnitt in der Scheibe scheint identisch zu sein. Das Tehma ist, das passende Steuergerät zu haben und die Software anzupassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jenser,


    der Ausschnitt in der Scheibe scheint identisch zu sein. Das Tehma ist, das passende Steuergerät zu haben und die Software anzupassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ähm, der Ausschnitt ist doch anders?

    Ihm fehlt doch das "offene Dreieck".

    Oder ist das schwarze Teil Bestandteil der Kamera und wird mit getauscht?

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    das „Dreieck“ ist Bestandteil des Einbausatzes für die Kamera. Ohne diesen Kanal kann die Kamera die entsprechenden Signale nicht korrekt verarbeiten. Die Kamera muss nach dem Einbau kalibriert werden.

    Ok, die dunkle Beschichtung der Scheibe passt nicht zur Kamera, das hatte ich übersehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166