Leises "poltern" + Außenspiegel Frage

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich etwas länger unterwegs, ca 50 km, und auf dem Rückweg fiel mir ein leises "poltern" auf, welches ich nicht genau lokalisieren konnte. Als wäre irgendwas locker, lose. Es klang als würde es von unten kommen, eher von der re. Seite nach hinten. Jemand eine hellseherische Idee? Es tritt nur bei unebener Fahrbahn auf. Falls nicht, alles gut, der Wagen muss eh zur Inspektion;)

    2. Frage;

    Ich las, dass man die Außenspiegel für die Rückwärtsfahrt gesondert einstellen kann? Aber wie?;) Wäre schon sehr praktisch wenn sich die Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges in eine weiter nach unten gerichtete Position drehen würden.


    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    das Poltern stammt wahrscheinlich von den Koppelstangen der Stabilisatoren. Das ist ein bekannter Schwachpunkt. Nach dem Austausch sollte wieder Ruhe herrschen.


    Zu den Spiegeln:

    die Beschreibung ist ein bisschen irreführend.


    Einstellen des rechten Spiegels:

    Sitzmenü öffnen.

    Der Motor muss laufen, Taste in der Tür auf Rechts stellen, gewünschte Position einstellen, dann Rückwärtsgang einlegen und die Position für Rückwärtsfahrt einstellen.


    Einstellung des linken Spiegels:

    Gleiche Prozedur, nur der Kippschalter muss auf Links stehen.


    Sitzmenü - Einstellungen speichern!


    Soll bei der Rückwärtsfahrt der rechte Spiegel abklappen, muss der Spiegelschalter in der Tür auf Rechts stehen, soll der linke abklappen, dann auf Links. Ist der Spiegelschalter in der Mittelposition, dann bleiben die Spiegel bei Rückwärtsfahrt in der Vorwärtsposition.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Antwort bzgl der Koppelstangen. Dann ist ja gut, das hatte mein Grand Scenic 3 auch. Der Tali hat nun 56.000 km weg. Sollte nicht allzu teuer sein. Wenn man weiß was es ist, bzw. sein kann, ist man beruhigter. Ich hatte schon Angst das am Unterboden, oder an den Federn etwas nicht stimmen könnte.

    Wenn es nach deiner Beschreibung geht, dann ist die Beschreibung wirklich irreführend, aber vielen Dank Tobi. :)


    Verstehe ich das so, dass ich zuerst die Position für Vorwärts einstelle, und danach durch einlegen des Rückwärtsganges die Position für Rückwärts einstelle?


    Ich denke mit dem re. Spiegel für Rückwärts fahren würde reichen, der linke ist mir in normaler Position ganz lieb damit ich den auf der Straße fahrenden rückwärtigen Verkehr besser im Auge behalten kann. ich probiere es gleich im Auto mal aus, aktuell kommt hier in NRW ordentlich regen runter,

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Sebastian,


    es klappt bei Rückwärtsfahrt nur der Spiegel nach unten, der per Spiegelschalter aktiviert wurde. Entweder links oder rechts oder keiner = Mittelstellung..


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Skjaldar

    @ Sollte nicht allzu teuer sein.

    Dein Tali sollte noch in der Garantie sein . Also lass es bitte so schnell wie möglich reparieren dann kostet es Dich gar nichts . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Sebastian,


    klappernde Koppelstangen fallen unter Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ok, Danke:)

    So, ich bin eben durch den strömenden Regen zum Tali gesprintet und habe es eingestellt. Tolle Sache, ich bin mal gespannt wie praktisch oder unpraktisch es sich in der Praxis auswirkt;)

    LG


    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Skjaldar


    Es ist auf jeden Fall sehr praktisch beim rückwärts Einparken am Bordstein oder an anderen Begrenzungen auf der rechten Seite . Ich nutze es schon seit dem ersten Tag .?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .