Wo sitzt das AGR Ventil

  • Hallo an alle,

    vielleicht kann mir hier ja irgend jemand helfen. Ich habe seit dem Herbst 2020 das Problem, dass es bei mir im Innenraum ebenfalls nach Abgasen riecht. Es ist jetzt nicht so, dass man es nicht mehr aushält, aber auf Dauer wird es einem schon zu viel.

    Ich hatte dies auch schon in meiner Werkstatt angesprochen. Allerdings nimmt man im Motorraum keine Abgase wahr. Und im Innenraum wahr an diesem Tag der berühmte Vorführeffekt, alles roch normal. Ich sollte wiederkommen, falls ich wieder Abgasgeruch wahrnehme. Nun , ich habe über den ganzen Winter immer wieder Abgasgerüche wahrgenommen, mal mehr, mal weniger. Im Frühsommer 2021 habe ich festgestellt, sobald sich die Klimaanlage zuschaltet, habe ich frische Luft im Auto, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Wenn es dann wieder etwas kälter wurde und ich wärmere Luft benötigte, stank es wieder.

    Heute habe ich mein Talisman zur Wartung in die Werkstatt gebracht und dieses Problem wieder zur Sprache gebracht. Man sagte mir, dass das nicht sein könnte, wenn die warme Luft nach Abgasen riecht, müsste das auch bei kalter Luft so sein. Ich habe auch angesprochen, dass hier im Forum genau dieses Thema öfters schon besprochen wurde und man zu dem Schluss kam, dass der AGR Kühler, bzw. das AGR Ventil verkokt sind oder auch Dichtungen defekt seien könnten. Solange man aber im Motorraum nichts riecht, sollte da wohl alles in Ordnung sein, sagte man mir.

    Im Sommer 2020 hatte ich außerdem einen Wildunfall mit ca. 14000€ Schaden. Die Werkstatt hat äußerlich alles wieder schön hinbekommen. Seitdem funktioniert meine automatische Umluft zwar nicht mehr so wie vorher, aber darauf kann ich verzichten. Vielleicht hängt das Abgasproblem ja auch mit dem Unfall zusammen. Es kann ja sein, dass sich irgendwas gelöst hat oder undicht geworden ist, was bisher unentdeckt blieb.


    Gruß Mika!

    RFD= Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC in Kosmos-Blau, Head-Up-Display, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, EZ 01/2017

  • Hi Mika

    Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem und es hat auch nur im Fahrzeug nach Abgasen gerochen , nicht im Motorraum.
    Bei mir war es der EGR Kühler , wurde gewechselt, keine Abgase mehr wahrnehmbar.
    Ob das bei Dir zutrifft muss Dein freundlicher rausbekommen . Ob es mit Deinem Wildunfall zusammen hängt kann man nicht ausschließen aber auch nicht in Ferndiagnose ermitteln .
    Hast Du einen anderen freundlichen in Deiner Nähe , wo Du eine zweite Meinung einholen kannst .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,

    danke für die schnelle Reaktion.

    Aber heißt das nun AGR-Kühler oder EGR-Kühler? Ich habe hier in der Nähe noch eine Renault Werkstatt, ist allerdings derselbe Besitzer (Zweigstelle). Ich hoffe, dass heute der Fehler gefunden wird. Übrigens habe ich viel hier viel davon gelesen, dass die Renault-Garantie so ein Reparatur abdeckt. Gilt das auch noch für die Plus-Garantie.


    Gruß Mika!

    RFD= Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC in Kosmos-Blau, Head-Up-Display, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, EZ 01/2017

  • Hi Mika


    Es heißt bei den deutschen Autoherstellern AGR und bei Renault EGR , ist das selbe .
    Ja die Renault Plus Garantie deckt das ab und Du hast noch knapp 4 Monate Zeit .
    Ich hoffe Dir wird heute geholfen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Mika,


    ist der AGR-Kühler undicht, ziehen die da ausströmenden Abgase in den Innenraum. Allerdings hatte es bei meinem im Motorraum nach Abgase gestunken.


    Beim Rückwärtsfahren kann es aber auch sein, dass die Lüftung die Abgase, die vom Auspuff ausgestoßen wurden, ansaugt. Gerade im Winter bei niedrigen Temperaturen konnte ich das verstärkt feststellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo und Renault F1,

    ich hatte nicht nur beim Rückwärtsfahren das Gefühl, dass es nach Abgasen riecht. Kurioses kann ich nun vom heutigen Werkstattbesuch berichten. Erstens hatte ich mit dem Werkstattmeister vereinbart, dass er mich anruft, sobald das Auto fertig ist, Da ich bis 16.00 Uhr keinen Anruf hatte, klingelte ich beim Autohaus durch und siehe da, das Auto kann abgeholt werden. Der Meister hätte wohl schon Feierabend und hat mich vergessen anzurufen. Nun konnte mir dort leider keiner sagen, ob außerhalb der Wartung noch andere Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden. Auf alle Fälle wurde nicht mehr berechnet. Nun musste ich mich erst einmal damit zufrieden geben. Ich habe gleich ein Testfahrt mit verschiedenen Einstellungen der Lüftung gemacht und konnte bis jetzt keinen Abgasgeruch wahrnehmen. Möglich, dass vielleicht doch im Rahmen der Reparatur wegen des Wildunfalles etwas nicht richtig zusammengesteckt oder -gebaut wurde. Oder der Luftfilter war so verdreckt, dass er eben die Luft nicht mehr ordentlich gefiltert hat. Dieser wurde im Rahmen der heutigen Wartung, das erste mal ausgetauscht. So richtig traue ich dem Frieden aber noch nicht und warte morgen früh erst mal den Kaltstart ab.



    Gruß Mika!

    RFD= Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC in Kosmos-Blau, Head-Up-Display, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, EZ 01/2017

  • Hi Mika


    @ heutigen Wartung, das erste mal ausgetauscht


    Aber doch nicht das erste mal seit 2017 ? ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hoffe ich auch nicht.

    Evtl. haben sie die Batterie geladen und somit ist genug Saft zum Vorglühen da.


    Aber wie Du schon schreibst, morgen wird das Rätsel gelöst.?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich habe in den Wartungsunterlagen nachgeschaut und es war der erste Austausch des Luftfilters. So is es laut Wartungsheft auch vorgesehen. Erster Tausch bei 60000 km.

    RFD= Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC in Kosmos-Blau, Head-Up-Display, Easy-Park-Assistent, Winterpaket, EZ 01/2017

  • Richtig, gedanklich war ich bei dem Innenraum Filter.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166