RENAULT Talisman INITIALE PARIS Grandtour ENERGY dCi 160 EDC 118 kW (160 PS) 4x4

  • Guten Morgen,


    aktuell fahre ich einen Renault Megane TCE 132 PS BJ 2016. Ich habe eine neue Arbeitsstelle die etwas weiter weg ist. Die Frage wegen umziehen stellt sich aktuell nicht aus verschiedenen Gründen.

    Wie in der Überschrift beschrieben, liebäugeln ich mit dem Talisman. Der Hauptgrund für den Wechsel ist natürlich der Diesel, da ich pro Woche ungefähr (nur der Arbeitsweg) etwa 500 km runterschrubben werde. Das geht mit einem Benziner natürlich ins Geld.


    Jetzt habe ich allerdings ebenfalls hier im Forum Aussagen zu der Reichweite gesehen, die mich nicht wirklich überzeugen was die Realreichweite dieses Fahrzeuges anbelangt. 800-1000 sollten schon drinnen sein. Ich hab auch gelesen dass wenn der Talisman 4x4 hat, was er auch hat, dann ist das Tankvolumen lediglich wie bei meinem Megane bei 48 Liter und sogar mehr Sprit verbraucht.


    Was mich da überrascht ist auch, dass der Kadjar offenbar auch effizienter ist.


    Kann mir jemand etwas dazu schreiben und hat eventuell jemand das gleiche Modell und kann mir sagen, wieviel Kilometer er damit real kommt? Ich bin momentan verunsichert und weiß nicht was ich tun und ob ich damit überhaupt am Ende spare.

  • Hallo Dalvan und ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen , das es mit dem Talisman, die von Dir gewünschte Reichweite, nicht geben wird. Dafür ist der Tank definitiv zu klein.

    Ich kann Dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, das Du bei Deinem Megane bleiben solltest.
    Ich kann beide Fahrzeuge mein Eigen nennen.


    Mein Megane begnügt sich auf der Autobahn bis 120 km/h bis zu 7.5 Liter .

    Mein Talisman schafft hier bis zu 7 Liter.
    Du kannst, denke ich, nicht wirklich mehr Geld sparen. Du solltest den Megane behalten, da schließlich die Anschaffung eines neuen Fahrzeug auch nicht umsonst ist.


    LG Jens

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Dalvan


    Ich fahre seit knapp 5 Jahren genau das Modell mit dem Du liebäugelst .
    Als erstes , den Talisman gibt es nicht mit 4x4 . Das bedeutet Antrieb , der Talisman IP hat nur die Allradlenkung.
    Von der Reichweite muss ich leider das bestätigen was Le Francais schon geschrieben hat . Du wirst mit dem Tali mit einer Tankfüllung keine 700 km schaffen bei Deiner Arbeitsfahrt .
    Was den Talisman auszeichnet ist sein Fahrkomfort und die Bequemlichkeit gerade auf Langstrecken.
    Ob es sich für Dich lohnt einen Talisman IP dci 160 als Gebrauchtwagen zu kaufen mit den Kilometern die Du vor hast zu fahren !
    Da bin ich mir nicht so sicher .
    Immerhin gibt es beim Diesel einige Probleme die gerade bei den höheren Laufleistungen ins Geld gehen können.

    Ich wünsche Dir das Du eine gute Entscheidung triffst .


    LG


    PS . Wie sind die Daten des gewünschten Gebrauchten.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Dalvan,


    Ich fahre ja den Nachfolger mit dem etwas stärkeren Motor aber ebenfalls Initiale Paris und dementsprechend auch mit 4control, was, wie schon angemerkt, Allradlenkung und nicht -antrieb ist.


    Jedenfalls: ich tanke meistens nach etwa 700 km. Mit 50 bis 100km Restreichweite. Wobei ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.

    Auf der Autobahn bei 130 pegelt sich meiner bei angezeigt etwa 5,8 L/100km ein, was rechnerisch knapp 6L sind. D.h. theoretisch sind knapp 800 km drin. 1000km aber nur mit Reservekanister.

    Tempo macht aber viel aus: in den Niederlanden (100km/h) ist die Anzeige bis auf 5,1 (5,3 rechnerisch) gesunken. Da fehlt dann nicht mehr viel bis zur 1000.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian


    PS: in Norwegen hatte ich nach dem Tanken einmal eine angezeigte Reichweite von 1000km. War aber auch dank 60 - 80 km/h auf einen Verbrauch von 4,3 L (rechnerisch) gekommen.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021