Nutzung des adaptiven Tempomat beim Befahren von Passstraßen bergab.

  • Die Abfahrt einer Passstraße von 10% mit dem adaptiven Tempomat funktioniert sehr gut. Den Fuß kann man vom Bremspedal lassen. Bremsbereit muss man dennoch sein.


    Nutzt das Fahrzeug zur Einhaltung der eingestellten Geschwindigkeit wirklich nur die normale Bremse und wenn ja, liegt der Bremsbelag dann dauerhaft an der Bremsscheibe an?


    Bei wie viel Prozent (Gefälle) ist die Grenze erreicht?

  • Da dein Fahrzeug keine weitere Bremse hat: ja, der Assistent nutzt deine Betriebsbremse bzw je nach Gefälle die Motorbremse.


    Wenn dein Fahrzeug bremst, liegen die Bremsen an der Scheibe an. Anders kann dein Fahrzeug auch gar nicht bremsen.

    Oder verstehe ich die Fragestellung falsch?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Längere Bergabstrecken würde ich immer mit Motorbremse und nicht mit dem Tempomaten fahren. Zumal Passstraßen auch gern recht kurvig sind.


    Also: sobald es Bergab geht, Schalthebel zu dir ziehen und ein bis zwei Mal nach oben drücken.


    Den wie schon vor mir geschrieben: der Adaptive Tempomat nutzt das ESP zum Regeln -> Beläge auf Bremse.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Das Befahren einer Passstraße mit einem Automatifahrzeug (manuelles Schalten) kenne ich. Nicht erst seit wir den Talisman haben.


    Was meine Eingangsfrage betrifft war ich mir nicht sicher, ob nur die Betriebsbremse genutzt wird, oder ob es auch ein Zusammenspiel mit der Motorbremse ist. Diesen Eindruck hatte ich zwischenzeitlich.

  • Hallo rtg,


    die Getriebesteuerung erkennt, wenn bergab gefahren wird und schaltet zurück. Aber trotzdem gibt es Gefälle, wo es aus meiner Sicht sinnvoll ist, manuell zurückzuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • die Getriebesteuerung erkennt, wenn bergab gefahren wird und schaltet zurück. Aber trotzdem gibt es Gefälle, wo es aus meiner Sicht sinnvoll ist, manuell zurückzuschalten.

    Das habe ich auch noch nicht beobachtet. Wie deutlich ist dieser Effekt denn? Vielleicht habe ich es nicht bemerkt weil er bei einer Geschwindigkeit die in der Ebene den Siebten einlegt dann halt bergab in den Sechsten zurückschaltet, so was würde ich vielleicht nicht wahrnehmen.

    Oder gibt es da vielleicht eine "Österreichversion" da mehr Bergstraßen:/:)

    Ich habe einige Streckenabschnitte mit Gefälle und Geschwindigkeitsbeschränkung, da schalte ich dann auch manuell runter.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Die Motorbremse funktioniert bergab nur bedingt gut, wenn man auf D fährt. Was vom Gefälle abhängig ist. Leichtes Gefälle funktioniert, aber Straßen wie am

    Großglockner oder die Roßfeldpanoramastraße als Beispiel muss man manuell bergab fahren. Das schafft die Automatik nicht.

  • Hallo,


    heute Sud der Urlaubsreise hat meiner anstandslos bergab zurückgeschaltet.
    Bei 16 % Gefälle auf der Turrscher Höhe oder am Großglockner muss man manuell eingreifen.
    Aber im normalen alltäglichen Umgang macht er es automatisch, spätestens beim leichtem Anbremsen.

    In den heimatlichen Bergen in meinem Umfeld gibt es keinen Grund für manuelles Eingreifen. Beim Bergfahren bevorzuge ich Multi-Sense Sport, da dreht der Motor grundsätzlich höher.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Beim Bergfahren bevorzuge ich Multi-Sense Sport, da dreht der Motor grundsätzlich höher.

    Vielleicht ist das der Grund, ich fahr fast immer Eco?

    Wenn ich wieder fahren kann probier ich das mal aus, könnte das Verhalten erklären.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket