Ölverlust beim dci 200

  • Ich war heute bei der Inspektion meines Talisman und wurde darüber aufgeklärt, dass der Motor an der Stirnseite Öl verliert. Dies ist offensichtlich ein bekannter Mangel dieses Motors. Das Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt und hat etwas über 40.000 km gelaufen. Ich habe einen so genannten Full Service Vertrag. Auf meine Frage nach einem Ersatzwagen während dieser Garantie Reparatur wurde ich trotzdem enttäuscht…Dieser sei auch bei einer Garantie Reparatur und Full-Service -Vertrag nicht inklusive. Freundlicherweise will meinen Kundendienst Berater da trotzdem etwas für mich machen… Finde es trotzdem befremdlich.

  • Hallo Talisjan,


    es handelt sich aber um eine Garantiereparatur, das hat nichts mit dem Full-Service-Vertrag zu tun. Auch ohne diesen, werden die Kosten für diese Reparatur über die Garantie abgerechnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Es geht um den Ersatzwagen ! ??


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Talisjan


    Ich habe bei meinen freundlichen bei jeder Garantie Arbeit am Tali einen Leihwagen bekommen . Beim Tausch des RLink sogar über mehrere Wochen . Sprit musste ich natürlich bezahlen .
    Ich denke der steht Dir zu .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für Eure Kommentare! Einen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe ich wohl wirklich nicht. Vom logischen Verständnis sollte das bei einer Reparatur in der Garantiezeit, die ich nicht verursacht habe und offensichtlich ein Fabrikations- oder Konstruktionsmangel ist selbstverständlich sein. Zumal ich einen weiten Anfahrtsweg habe und die Reparatur 2-3 Tage dauern soll. Dies sieht Renault anders, mein Kundenberater zum Glück nicht.

  • Moin..

    Das üben die seit 2007 mit diesem Motor, mit dem Kettendeckel. Traurig, das es den anschein erweckt, dieses Problem ab Werk nicht abstellen zuwollen.

    Zumal kostet der Kettendeckel ja heftig Geld... Ersatzwagen sollte man in Brühl mal anfragen, weil wie gesagt dieses Problem ist seit euro 4 bei diesem Motor bekannt, der 1,6dci hat es ja auch...

  • Hallo Talisjan,


    bei so einer Auskunft hätte ich einen massiven Wirbel geschlagen. Wie „renault user“ schon erwähnt hatte, ist der M9R schon seit Langem von diesem Fehler betroffen, auch der Nachfolger R9M ist mit dem gleichen Problem behaftet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Talisjan


    Wieso soll Dir kein Ersatzwagen zustehen ? Ich denke schon das dieses bei Garantiearbeiten , also unverschuldet von Dir , Pflicht sein müsste . Muss mal suchen wo das stand .
    Wie schon gesagt ich habe immer einen bekommen . ( #4 )


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Habe jetzt noch mal gesucht . War schon mal Thema hier im Forum .
    Die Sache mit dem Leihwagen ist zweigeteilt .
    Fährst Du mit Deinem Tali spazieren und es kommt die rote Kontrolllampe mit Aufforderung zum sofortigen anhalten und Motor abstellen und lässt Dich dann in die Werkstatt schleppen , bekommst Du einen Leihwagen über die Renault Assistance .
    Fährst Du aber selber noch in die Werkstatt weil es ja noch geht , bekommst Du keinen Leihwagen.
    Renault Ideologie ?.
    Mache freundliche geben auch Fahrkarten für Bahn oder Bus .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    ich bekomme immer einen Ersatzwagen. Vorletzte Woche hatte mein RJB einen Werkstattaufenthalt wegen diverser Softwareupdates. Ich habe auch da einen kostenfreien Ersatzwagen erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166