Gurtschloss Dummies

  • Hallo zusammen,


    benutzt jemand in seinem Talisman einen Gurtschloss Dummy, weil er ein Gurtmuffel ist (oder aus anderen Gründen)?

    Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr technischer Natur damit?


    Liebe Grüße

    Bernd


    Screenshot_20211006-180150_Amazon Shopping.jpg

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Nein, benutze ich nicht. Benutzt du so etwas, bzw. warum interessiert du dich dafür?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Bernd


    Die Frage wurde hier im Forum schon mal von jemanden gestellt !
    Kam nicht so gut an.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Naja, ich frage schon aus einem bestimmten Grund!


    Ob das jetzt legal, illegal oder was auch immer ist, wie Radarwarner, Chiptuning oder Boxen bei Leasingfahrzeugen ohne Genehmigung, nicht eingetragene Rad/Reifen Kombinationen, Fahrwerke oder Spurplatten, Chiptuning oder Softwareoptimierung wo der GPF und AGR deaktiviert werden und das Mapping so umbenannt wurde, dass es bei der HU nicht auffällt, (siehe zB die ganzen alten Schummel VWs mit Zwangsupdate, wo viele im Knall beim Tuner waren, weil die Leistung weg war und Verbrennungszyklus permanent kam), oder ob man ein gerootetes Handy hat und Youtube Videos, generell Videos,, Internet Browser etc über Android Auto während der Fahrt sehen und bedienen kann...und und und.....


    Es gibt ja unzählige solcher "bösen" Sachen, wo die Akzeptanz aber unterschiedlich ist. ??

    Spielt ja jetzt auch keine Rolle und wer bin ich, dass ich Jemanden deswegen verurteilen würde.

    Mit einem Dummy riskiere ich halt keine Zwangsstilllegung, sondern nur ein persönliches Organstrafmandat. ?


    Aber, wie gesagt, ich frage aus einem speziellen Grund heraus.

    Ja, ich habe so ein Teil und benutze es seit Jahren aus (sicherlich auch vorgeschobenem) Grund heraus. In einer Situation hat es mir das Leben gerettet, als ich am Dach 150m gerutscht und kurz vor einem Wasserdurchlauf kopfüber im Graben liegen geblieben bin. Genau an der Stelle, wo ein Schulfreund genau gleich mit 20 Jahren gestorben ist. Mich hat das Nichtanschnallen in genau dieser einen Situation das Leben gerettet - und sicherlich hätte es mir in 5 Millionen Situationen das Leben gekostet! Das ist mir bewusst!


    Ich habe so ein Teil in den 2 Firmen Superbs L&K (Ez. 2017, 2018) und im Insignia A (EZ 2016) benutzt und permanent stecken lassen.....Es gab nie Probleme! Und die Autos hatten auch Elektronik, Sitzserkennung etc. gehabt.


    Vorhin hat mich der Meister von Ffeundlichen angerufen und mich mit dem Einleitungssatz begrüßt: Der Talisman (TCe225 mit dem "Start&Stopp kontrollieren") wäre zum Abholen. Und teilweise sind Sie da mitschuld. Der Fehlerspeicher hat so viele Fehler ausgeworfen und wir sind da in die Tiefe gegangen. Viele der Fehler hat dieser Dummy verursacht, weil das System sich nicht mehr "auskannte"!" (Aber auch andere Fehler, die anscheinend nichts damit zu tun hatten!)

    Für mich war die Erklärung einfach: Es war an diesem Morgen besonders kalt! ? Aber ich bin auch kein Fachmann!


    Gut, einerseits ist es schon schlüssig, wenn der "Gurt" auch im Stand im Gurtschloss ist und der Sensor im Sitz keine Gewichtsbelastung erkennt. Aber wie ist das dann, wenn man einen Kindersitz angeschnallt hat permanent oder gar eine Kühlbox auf der Rücksitzbank? (Hatte ich auch schon wochenlang. Ich bezweifle, dass das System schon 3, 4kg erkennt.


    Bei den anderen Autos war das NIEMALS ein Problem!

    Und beim Talisman ist das plötzlich eines? Ich bin einfach unschlüssig,,ob ich veräppelt werde.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3 Mal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hi Bernd


    Sehr amüsanter und wahrhafter erster Abschnitt ! ??


    Zum Thema , die Erklärung des freundlichen ist schon nachvollziehbar und Du hast es jetzt in der Hand zu bestätigen. Verzichte mal für 2,3 Wochen auf den Dummy dann wirst Du es wissen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ob so eine Frage gut ankommt oder nicht, sei mal dahingestellt. Dafür ist jeder allein selbst verantwortlich und so etwas sollte hier nicht zur Diskussion stehen, sondern auch solche Fragen sachlich beantwortet werden oder den Thread eben überspringen und sich nicht dazu äußern. :)


    Für mich kommt so ein Ding nicht infrage und wenn ich mal kurze Strecken ohne anschnallen fahre, zb bei mir durch den langen Hof, dann fahre ich eben ganz langsam, dass es nicht anfängt zu piepen 8)


    Bei Kindersitzen reagiert das System nicht, sobald sie mit Isofix verbunden sind. Ich hatte mal eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz. Die musste ich anschnallen.


    Wenn der Wunsch besteht, dauerhaft ohne Gurt fahren zu wollen, geht es nicht, den Gurt zu schnallen und sich dann zu setzen...? Das der Gurt quasi hinter dem Fahrer langläuft? Ihr wisst schon wie ich meine ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Zum Thema , die Erklärung des freundlichen ist schon nachvollziehbar und Du hast es jetzt in der Hand zu bestätigen. Verzichte mal für 2,3 Wochen auf den Dummy dann wirst Du es wissen.

    Also falls das so sein sollte und der Talisman ein Sensibelchen ist, dann zwingt er mich ja dazu, ein gesetzestreuer Anschnallbürger zu sein. Ich habe nämlich keine Lust, jede Woche beim Freundlichen aufzuschlagen. ?

    Ich bezweifle aber die Ausschließlichkeit der Ursache. Beim Abholen hatte ich keinen Dummy und die Fehlermeldung war auch da ab dem nächsten Tag. (ohne Dummy)


    PS: Ich sagte dem Meister, dass ich beim Diesel keinen Dummy habe und mich dort immer angeschnallt hätte. Er aber auch Fehlermeldungen wirft.

    PPS: Als ich heute in den Diesel eingestiegen bin um mich nochmal wegen der Getriebemeldung zu vergewissern und die Renault Assistance zum Einschleppen anrufen wollte, waren die Meldungen wieder weg. Aber er geht verdammt zäh....1100km drauf....heute mal 2x Vollgas gegeben....bei 204km/h ist Schluss.....Ab 175km/h eine Wanderdüne. Der Meister meinte, das ist nicht normal - muss man beobachten. ?


    Wenn der Wunsch besteht, dauerhaft ohne Gurt fahren zu wollen, geht es nicht, den Gurt zu schnallen und sich dann zu setzen...? Das der Gurt quasi hinter dem Fahrer langläuft? Ihr wisst schon wie ich meine ^^

    Alles gut! Ich bestehe da ja nicht darauf....Hauptsächlich ist es Bequemlichkeit. Bin da jetzt kein militanter, unbelehrbarer Verweigerer.


    Ich kann halt nur nicht ganz glauben, dass es das gewesen sein soll.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    das leidige Thema - Batterie und BMS


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166