Talisman Diesel Kaufentscheidung

  • Schönes Auto. Aber doch älter und teurer. Ob es mir das wirklich wert ist.


    Zum Thema Kamux. Musste man da damals auch schon fürs Anmelden mit Wunschkennzeichen 210€ extra zahlen?

    Das mit dem Wunschkennzeichen kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe meine alten Schilder übernommen. Und dabei lief alles sehr kulant mit dem Verkäufer. Hab den Wagen dort finanziert, somit konnte er mir den Brief nicht einfach vorab aushändigen. Also haben wir uns bei der Zulassungsstelle in Stormarn verabredet, wobei er den Talisman mit roten Nummern aus Kaltenkirchen hingefahren hat und ich den Megane mit meinen.

    Er hatte alle Papiere mitgebracht, so konnte ich ummelden und ich die Schilder gleich wieder am Talisman anbringen. Er hat den Megane dann mit den roten wieder zurückgefahren und den Brief wieder mitgenommen. So habe ich mir die Kosten für die Anmeldung durch den Händler erspart.


    Es wäre damals wegen Corona auch nicht schneller gegangen mit einem Zulassungstermin, wenn er das als Händler gemacht hätte. Und da ich das Glück habe, familiäre Beziehungen zur Zulassungsstelle in Stormarn zu haben, wusste ich, das die Server der Zulassungsstelle die Slots für neue Termine immer Nachts um 0Uhr wieder freigibt für den nächsten Tag. Somit saß ich nachts kurz vor 0 Uhr am PC und konnte einen kurzfristigen Termin ergattern. ;)


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi Mirco


    Also mir ist das schon immer egal wo ich meine Autos kaufe , Süd , Nord , Ost oder sonstwo in Deutschland , Hauptsache es passt alles .
    Bis jetzt war es Dietzenbach , Rostock , Bielefeld , Berlin , Erfurt , Frankfurt-Main , Eisenach .

    LG Jens

    Hi Jens,


    ja das war es mir bei den letzten beiden Renault tatsächlich auch. Kamen beide aus dem Pott. Da lief alles immer nur über Telefon, Internet und Bilder hin und her schicken und gegenseitigem Vertrauen, da ich meinen alten immer in Zahlung gegeben habe. Im Prinzip ein "gekauft, wie gesehen". Waren immer Renault Händler.


    Der RS kam aus Bocholt und der Grandtour aus Bochum. Der RS wurde gegen den Civic getauscht und die Restsumme von 17k€ hab ich dem Händler bar auf den Tisch gelegt. Hatte ich über den ADAC Kredit vorher finanziert und mir auszahlen lassen. Das war dem Händler auch so noch nicht passiert, das man mit soviel Bargeld in den Laden kommt. ^^

    Da hatte ich mich mit dem Händler aber vorab drauf geeinigt.

    Er hat meinen Civic aber dann doch für 600€ weniger angekauft, weil die Felgen wohl mehr Ditscher für ihn hatten als auf den Fotos für ihn erkennbar waren. Allerdings ist er auch mit dem Preis für den RS 600€ runter gegangen. War mir letzten Endes egal. War son Händler Ding. "Weniger Geld ausgeben beim Ankauf und weniger Marge beim Verkauf", Ich hab nur gesagt mehr hab ich nicht mit, nimm oder lass es. War aber dann auch kein Problem.


    Bei dem Tausch vom RS zum Grandtour in Bochum war es etwas hakeliger. Erst hatte ich das Pech, bei der Fahrt runter in den Pott, noch einen Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe zu bekommen. Na ja, die 250 wollte ich halt noch mal ausfahren. :evil:

    Lief zwar über die Versicherung, aber war alles ein bisschen kompliziert, wegen Kostenübernahme und regionalen Unterschieden bei den Arbeitslohnstunden. Der Händler hat seine Lohnstunden dann aber dem Maximum, was die Versicherung bereit zu übernehmen war, angepasst. Und natürlich fiel dem Händler beim Check auf der Hebebühne dann noch auf, das der RS angeblich Öl verliert und das Fangband an der Fahrertür ja auch unglaublich knarzt. :rolleyes: Hat er natürlich gleich am Preis rumgenörgelt für den Ankauf. Da musste ich dann noch ein paar hunderter mehr bezahlen. Das war etwas ärgerlich.

    Somit hatte ich beim Talisman dieses Mal keinen Bock drauf und habe etwas in der Nähe gesucht, auch wenn es preislich vielleicht noch besser gegangen wäre.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Newcar 2021,


    wie ist es mit Kauf von privat? Oder keine Option für dich?

    Hab ich bei autoscout24 gefunden. Das fände ich dann preislich schon ok.

    IP in Kirchweyhe

    IP in Hemmingstedt


    pasted-from-clipboard.png

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi Newcar….


    Das könnte tatsächlich Dein Newcar werden.?

    Von den Daten und den Fotos sieht er gut aus und auch der Preis ist sehr gut ,

    Der Kratzer auf der Heckscheibe ist sehr ärgerlich aber wahrscheinlich eher nicht so auffällig.
    Die Striemen auf dem Lenkrad bekommt man hoffentlich noch mit einem guten Pflegemittel weg , ansonsten sieht er wirklich gut aus , was man auf den Fotos sieht .
    Interessant wäre noch der Softwarestand des RLink 2 und das Wartungsheft .
    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Im Grunde spricht nach den Fotos und den Angaben nichts gegen den Kauf. Allerdings sollte man das Fahrzeug vor Ort genau anschauen. Nicht dass einem die Gebrauchsspuren doch stören. Gerade bei dieser Farbe fällt vieles immer sehr schnell auf. Ebenso würde ich eine Probefahrt machen und das Fahrzeug einmal von unten anschauen.

    Beim Preis würde ich noch etwas verhandeln. Da geht immer noch etwas.

  • Hi rtg


    Beim Preis muss ich Dir widersprechen.
    Aktuell gehen die Gebrauchtwagenpreise durch die Decke . Es werden Talisman IP aus 2017 mit ca. 50000 km für über 25000,- € angeboten . Von großen bekannten AH und nicht als Einzelfall .
    Bei Deinen restlichen Tipps gebe ich Dir Recht . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Preis verhandeln ist ein muss, kannst ja nur gewinnen. Wirst dann ja sehen was noch geht.

    Preis ist schon einmal eine gute Basis zum verhandeln.
    Beim Talisman darf man eins nicht vergessen, er ist und bleibt ein Exot auf deutschen Straßen. Soll heißen das dies ein Fahrzeug ist, das sich schlecht verkauft.
    Wichtig zu wissen, ob Scheckheft gepflegt bei Renault, da das Fahrzeug dann noch zwei Jahre Renault Garantie hätte .
    Wenn du mit den Fehlern leben kannst, die der Händler aufzählt, könnte es deiner werden.

    Bei der EZ müsste die Software bei 7… liegen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    anhand der Fotos sieht man, dass sich um die oberen Symbole Rahmen befinden. Die Softwareversion 7 ist auf alle Fälle installiert, möglicherweise schon die 8er, aber ich denke, es wird die 7 er sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166