Anlasser dreht ohne zu stoppen

  • Hi,


    ich bin gestern nach der Arbeit zum Auto gegangen, und habe den Schalter zum starten betätigt. Da hat der Anlasser lange gedreht ohne zu den Startvorgang zu stoppen.

    Der Motor ist nicht eingesprungen. Erst als ich der Gang von Parking auf Neutral gestellt habe hat es aufgehört. Sowas hatte ich noch an keinem Auto.

    Ich vermutete zu erst den Magnetschalter des Anlassers, jedoch dabei wurde der Motor anspringen.

    Das war nicht der Fall. U.U. ist etwas mit der Bordelektronik der Getriebe oder EDC nicht in Ordnung...

    Hat jemand gleiches "Syndrom " je gehabt ? Was war oder ist die Ursache ?:/:?:


    Mein Auto : Tali Grandtour , Benziner mit 1,6 L und 150 PS, Bj.2016, z.Z. etwa 70000 km.

  • Hallo Jantar,


    so ein Fehler ist noch nie aufgetreten um aus den Erfahrungen einen Fehler abzuleiten. Eine Ferndiagnose ist diesbezüglich unmöglich.

    Möglicherweise liegt es am Positionsschalter des Wählhebels.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi

    Und vielleicht sollte man mal dort fragen wo man sich auskennt , beim freundlichen !

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,


    leider mit den Freundlichen von R & Co. in meinem Gebiet habe ziemlich unfreundliche Erfahrungen... da ich selber vom Beruf bin, warte und repariere mein Auto, soweit es geht, lieber selber. Das ist auch günstiger. Aber o.g. Nummer kommen sehr, sehr selten bei Modellen meines Arbeitsgeber. Daher die Frage. Z.Z. ist alles OK und keine Fehler im Speicher. Wohl Eintagsfiege...

  • Wenn Du merkst, dass der Anlasser orgelt und der Motor nicht anspringt, mittels Drücken der Start/Stop Taste unterbrechen - kurz warten - Startvorgang erneut einleiten.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l