Allerlei Fehlermeldungen DCI 200

  • Hallo liebe Community,

    habe nun vorgestern meinen Talisman DCI 200 Initiale Paris EZ 4/19 mit 75000km abgeholt, bin seitdem knapp 600km gefahren, soweit so gut.

    Als ich heute gefahren bin kamen auf einmal die Meldungen : Abgassystem Prüfen, Einspritzung Prüfen, Tempopilot Prüfen, Automatisches bremsen deaktiviert..

    Nun habe ich im Forum schon öfter die Fehlermeldung mit dem Abgassystem und der Einspritzung gesehen, in dieser Konstellation allerdings noch nicht. Hat einer Ideen und Tipps? Werde am Montag aufjedenfall zum freundlichen fahren.


    Danke und Grüße

  • Hallo Diewl,


    das liegt an der Batterie! Diese auf alle Fälle voll aufladen und noch besser, austauschen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Diewl


    Glückwunsch zu Deinem neuen Talisman.
    Da Du noch Garantie hast auf jeden Fall auf Ersatz pochen beim freundlichen.
    Wie lange stand der Dci beim freundlichen auf dem Hof ? Ich denke mal mindestens ein Dreiviertel Jahr .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also ein kurzes Update : da ich mir unsicher war hab ich die Renault Assistance das Auto abschleppen lassen und bekommen morgen erstmal einen Leihwagen, was dann wirklich bei rauskommt, sehen wir am Montag. Auto stand ca 4-5 Monate beim Händler.

  • Hi Diewl
    @ Auto stand ca 4-5 Monate beim Händler.


    Alles klar , bestehe darauf das die Batterie getauscht wird .
    Das mit der Renault Assistance hast Du richtig gemacht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    zur allgemeinen Info, ich hatte dies jetzt auch schon mal erleben dürfen, allerdings habe ich das Fahrzeug jetzt schon ein paar Monate länger...

    Werkstatt testete später die Batterie und sagt 89%. Aus deren Sicht muss sie also noch nicht getauscht werden?!


    Aber das Gefühl als ich an der Kreuzung stand, verdammt viele Meldungen im Display durchliefen, Auto nicht mehr anfuhr weil Getriebe deaktiviert etc.

    wurde... Renault am Handy hatte, und ich selbst auf die Idee nur gekommen bin, raus aus dem Auto, das er endlich aus geht mit dem Schlüssel in der Hand... dann wieder hin, rein starten und losfahren... unbezahlbar der Stress, und definitiv nicht wünschenswert ist.

    Wie bekommt man sonst das Auto aus, ohne den Schlüssel aus dem Fenster werfen zu müssen?

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Hi Ung3Plant


    Es wäre gut gewesen wenn Du Dir den Ausdruck geben hättest lassen oder zumindest ein Foto der Messung . Da steht nichts von 89 % .
    Die Fehler die Dein Talisman hatte zeigen eine defekte Batterie.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kurzes Update zu meinem Auto : Es war nicht die Batterie, Auto stand 4 Tage in der Werkstatt, es haben 2 Liter Kühlflüssigkeit gefehlt und es wurden Leitungen zum Kühler sowie ein(e) Thermostat(box) getauscht. Diese hatten Undichtigkeiten

  • Hallo Diewl,


    die Batterie ist aus meiner Sicht defekt. Du wirst es bald mit Liegenbleiben erleben…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo

    Melde mich nochmal wegen selbsttätigem beschleunigen im Notlauf.Im Juni vorderer Kabelbaum erneuert,bis dato war Fehler nicht mehr aufgetaucht.Beschleunigt bis 80 km hoch,auch wenn auf Schaltung steht,werden die Gänge selbstständig hochgeschaltet.Stramme Beschleunigung wie kick down.Wollte Kaufvertrag rückabwickeln.Renault Kundenbetreuung:Haben wir nichts mit zu tun und ausserdem ist das kein Mangel.Fahrzeug ist OK.Renault behauptet:Gleichzeitiges betätigen von Gas und Bremse verursacht den Notlauf.Leider konnte der Fehler bei keinem Versuch reproduziert werden.???Hat jemand mal getestet ob Fahrzeug selbstständig beschleunigt ?TÜV und Sachverständige sagen:Darf nicht sein.Renault sagt:Kein Fehler Fahrzeug ok .Hier mail von Renault.

    Prüfung war die o.g.

    Rückabwicklung über Händler ist klar,der möchte an meinem Fahrzeug nichts machen.Daher hatte ich mich an die Kundenbetreuung gewandt.PS der Techniker ist in der Marketingabteilung tätig???

    Gruß

    Garalack