Rumpeln und Ruckeln bei den Vorderrädern wenn Lenkrad eingeschlagen

  • Hallo,


    bei der Anfahrt bspw. beim Ausparken wenn ich das Lenkrad voll einschlage höre ich ein lautes Rumpeln und Ruckeln bei den Vorderrädern. Bei normaler Fahrt macht es sich nicht bemerkbar. Ist das ein bekannter Fehler?
    Woran kann es liegen?

    Vielen Dank!

    Renault Talisman Grandtour 1.6 TCe 200 EDC, Initiale Paris, 4Control, Panorama-Glasdach, EZ 06/2017, 160.000KM, gebraucht gekauft.

  • Nachdem ich vor ein paar Wochen Winterräder montiert habe, ist das ruckeln und rumpeln verschwunden. Dummerweise habe Ich den wérkstattmeister erst nach der Räder Montage das zeigen wollen und konnte es dann nicht vorführen. Er meinte ein Vorderrad wäre schon abgefahren und wahrscheinlich kommt es von der RegelElektronik, wenn es das durchdrehen des einen Rades verhindern.


    Wie auch immer zumindest ist es verschwunden worüber ich schon sehr froh bin.

    Renault Talisman Grandtour 1.6 TCe 200 EDC, Initiale Paris, 4Control, Panorama-Glasdach, EZ 06/2017, 160.000KM, gebraucht gekauft.

  • Nur wenn das ASR eingreift, leuchtet ja die Lampe im KI dafür umd den Fahrer zuwarnen. Evtl ist der reifen mechnaisch defekt. Es muss ja auch ein Grund haben wieso nur 1 Reifen vorn, abgefahren ist denn da meine ich das dort was mit der Spur/gummilagerung nicht passt. Der Talisman hat meiner Meinung nach, Achseinstellungswerte wie bei Tesla, nach dem Motto, einfach mal hingedreht und gut.

  • Kenne das nur beim ein Parken vom Clio V am Berg, der hat hinten Trommelbremse und macht die Berganfahrhilfe über die Vorderbremse. Das ganze mach ein kurzes Geräusch bei voll eingeschlagenen Rädern wenn du dann Rückwerts anfährst. Beim Talisman hatte ich das nur einmal wo ich auf der Brenneralm in 1250m am Berg Vorwärts ausgeparkt habe hat er das nicht mit der Hinteren automatischen Elektrischen Parkbremse geregelt sondern auch über die vorderen Bremsen da hatte ich auch kurz das Geräusch das ist aber nur sec. Sache…

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    bist Du auch im Clio5 Forum?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein meine gute hatt aber ein Clio 5 dieses Jahr gekauft das heißt wir fahren ausschließlich Renault...

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94