Wireless Carplay

  • Hi saggi


    Kannst Du bitte mal Fotos einstellen von beiden , dem EasyLink mit aktivierten CarPlay / Cover und dem verbauten Wireless mit den Kabeln . Wäre sehr nett und informativ .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, das hatte ich noch vor. Gestern Abend war es mir aber zu kalt im Auto...

    Ich mache heute Abend mal Bilder.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • So, nun die versprochenen Bilder:

    4.jpg

    So liegt er jetzt bei mir drinnen, mit leichter(!) Gewalt geht der Deckel zu. Der Winkelstecker am Mini ist nicht optimal, besser wäre wohl ein kleiner, gerader Stecker.

    Etwa so:

    2021-12-01_07h47_12.jpg


    Die Verbindung klappt nach ein paar Sekunden, wenn die Diode grün leuchtet:

    3.jpg


    Ich habe bei AmazonMusic einen Titel gewählt:

    2.jpg

    und anschließend auf das EasyLink mittels "Home" Taste an der Mittelkonsole gewechselt:

    1.jpg


    Für mich ist der Mini eine sinnvolle Erweiterung. Ich werde ihn im Auto lassen. Allerdings wird er nicht dauerhaft angeschlossen sein. Es startet immer CarPlay, das möchte ich nicht. Ich werde einfach bei Bedarf den USB einstecken, dann kann ich komfortabel Musik hören ?


    Die Einrichtung war super einfach. Ich habe den Mini eingesteckt, das Auto meldet sich nach kurzer Zeit mit dem Einrichtungsbildschirm für CarPlay. Auf dem Telefon Bluetooth geöffnet, dort wird (bei mir) "RENAULT-F24C" zur Verbindung angeboten. Die Einrichtung wird nach der Auswahl abgeschlossen. Das war es schon.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hallo Saggi,


    mich nutze mit meinem iPhone nur Bluetooth. Das funktioniert für mich prima.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Für mich ist der Mini eine sinnvolle Erweiterung. Ich werde ihn im Auto lassen. Allerdings wird er nicht dauerhaft angeschlossen sein. Es startet immer CarPlay, das möchte ich nicht. Ich werde einfach bei Bedarf den USB einstecken, dann kann ich komfortabel Musik hören ?

    Ich will dir das jetzt nicht madig machen...

    Aber dann kannst doch auch gleich dein Smartphone inmer per USB verbinden, wenn du das mit dem Wireless Adapter auch so machen willst?

    So ist der Adapter doch eigentlich überflüssig?

    Oder werden da noch Features übergeben, die es bei direkter Kopplung mit dem Smartphone nicht gibt?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Udo,


    ja, das funktioniert prima. Aber in Verbindung mit AmazonMusic suboptimal. Playlistwechsel oder Albumwechsel geht da nur am Handy, zumindest habe ich sonst keine Möglichkeit gefunden. Das heißt, ich muss vorher wissen, was ich hören möchte. mit CarPlay geht das bequem am Display. Ich habe schon Ewigkeiten kaum noch Musik auf dem Handy, nur ein paar Notfall Alben. Der Rest läuft online.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Ich will dir das jetzt nicht madig machen...

    Aber dann kannst doch auch gleich dein Smartphone inmer per USB verbinden, wenn du das mit dem Wireless Adapter auch so machen willst?

    Naja, Handy aus der Tasche, Kabel reinfummeln gegenüber Klappe auf, USB vom Mini stecken.

    Das ist sogar problemlos bei einem Ampelstopp möglich. Außerdem habe ich das Teil jetzt. Vielleicht entscheide ich mich ja nochmal um.

    Ja, man braucht es nicht unbedingt, aber ab und zu muss man auch mal spielen ?


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Naja, Handy aus der Tasche, Kabel reinfummeln gegenüber Klappe auf, USB vom Mini stecken.

    Das ist sogar problemlos bei einem Ampelstopp möglich. Außerdem habe ich das Teil jetzt. Vielleicht entscheide ich mich ja nochmal um.

    Ja, man braucht es nicht unbedingt, aber ab und zu muss man auch mal spielen ?


    saggi

    Alles gut saggi, ich bin für solche Spielereien auch immer zu haben.

    Tatsächlich mache ich es genau so wie du beschrieben hast mit meinem Sony aber auch. Direkt nach dem einsteigen. Hab allerdings auch eine Handytasche, kein Cover oder ähnliches, somit ist der USB Anschluss sofort zuganglich, sofern ich vorher dran gedacht habe es anders herum in die Tasche zu stecken. ^^ Der Einstöpsel-Vorgang im Auto kostet mich dann keine 5 Sekunden.

    Mein USB Kabel lasse ich immer eingesteckt am Auto. Smartphone wird mit der Tasche und der USB Öffnung nach vorne ins Fach gelegt.

    DSC_0745_copy_829x1474.jpg


    Für Android gibt es so eine Box ja auch, allerdings hat mich hier dann abgeschreckt, das diese Kopplung den Akku Recht schnell leer saugen soll, wie es einiger Tester Bei YouTube zeigten. Bei längeren Fahrten mit Navigation über Maps zum Beispiel.

    Das macht dann nur Sinn, wenn man eine Möglichkeit zum induktiven Laden hat. Hat A mein Handy nicht und B das Auto auch nicht.

    Also müsste ich wieder über Kabel laden und hätte dann auch über diesen Weg wieder eine Android Auto Verbindung und somit den Sinn der Box ad absurdum geführt.


    Aber wie gesagt, einfach für den "will haben" Effekt und weil man es kann, ist so eine Spielerei natürlich trotzdem interessant. 8)


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Saggi,


    dann ist es klar. Ich höre nur Musik von der Apple Music-App.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    mir ist es wichtig, das iPhone in der Hosentasche zu belassen. Anstöpseln ist somit unpraktisch.
    Eine Ladeschale habe ich im Captur. Mir fällt auf, das Handy wird da ziemlich heiß. Das induktive Laden finde ich als Akkumord. Mein iPhon 12 hatte deshalb nach einem Jahr nur noch 80% „Akkugesundheit“. So einen Abfall hatte ich mit noch keinem Gerät. Das zwei Jahre alte iPhone 11 hat noch 88%. Das neue Gerät lade ich nur noch über Lightning.


    Der Akku mag keine Hitze.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166