EasyLink extrem kratzempfindlich?

  • Moin,


    neulich habe ich in meinem Phase 2 das schon erheblich "betatzte" EasyLink gereinigt - ganz gemäß Anleitung, mit einem wirklich flauschigen Mikrofaser-Tuch, ohne viel Druck, gaaaanz zärtlich. Heute scheint hier die Sonne, und was sehe ich: Kratzer im Display. Ernsthaft jetzt? Ich war bei der Vorstellung des EasyLink eigentlich davon ausgegangen, dass es sich gewissermaßem um ein "Tablet-Glas" handelt. Also, jetzt nicht unbedingt Gorillaglas oder so etwas, aber doch schon erheblich robuster als eine weiche Plastikscheibe! Beim R-Link hatte ich vom Putzen Kratzer im "Klavierlack-Plastik"-Seitenrahmen, aber die Touch-Fläche selbst war diesbezüglich problemlos.


    Hab ich jetzt was falsch gemacht oder könnt ihr das bestätigen? Nicht putzen ist wohl eher keine Option, bei Sonnenschein sieht man sonst schnell nur noch Fingerabdrücke statt Bildschirminhalt. :(


    EDIT: Überhaupt fiel mir heute (wie gesagt: Sonnenschein!) auf, dass der ganze Wagen an kritischen Stellen "schmierig" ist. Schlieren auf der Windschutzscheibe (innen), Schlieren auf dem Tacho-Display, Schlieren auf der Türverkleidung... Ich bin nach wie vor total begeistert von dem Auto, aber schon schade, dass Renault diesbezüglich so schlusig ist. Zumal beim "Flaggschiff" der Modellpalette. :thumbdown:

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das erklärt dann aber auch warum die Display-Schutzfolien für den Talisman angeboten werden, muss ich mir dann auch noch zulegen. :/

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Hallo,


    mich fahre neben meinem RFC jetzt seit einem Jahr auch einen Captur RJB. Ich reinige das Display mit einem flauschigen Microfasertuch, das ich in einem mit Putzseife angereicherten Wasser eintauche und fest Ausdrücke und damit das Display schlierenfrei sauber bekomme. Kratzer kann ich nicht feststellen.
    Mit dem mitgelieferten Tuch wische ich das Display hin und wieder sauber.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich nutze von Anfang an eine Displayschutzfolie.

    Das Anbringen war auch kein Problem. Im Weiteren lassen sich solche Problem damit vermeiden.

    Kann ich nur empfehlen.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • nordnavigator: Das Problem mit der Sonneneinstrahlung und laut Anleitung richtig gesäuberten EasyLink-Display kenne ich. Es hat mir schon schlaflose Nächte beschert. Weil der Einbau eines neuen Displays möglich, aber teuer ist und nicht gerade unwesentlich viele Elemente zum Ausbau heraus müssen. Für mich nach einem Video im Netz eine OP am "offenen Herzen", wobei nicht auszuschließen ist, das hinterher mehr schlecht aussieht als vorher.

    Der Kundenbetreuung habe ich dieses "Phänomen" der sachgerechten Reinigung mitgeteilt. Man kann hieraus wohl letztlich nur einen Transportschaden machen, was ich meinem Autohaus nicht zumuten möchte. Ich habe mir daher mit einer Panzerglasfolie beholen; es scheint zu helfen. Kleine Kratzer sind weg!

  • Ich habe bei meinem zwar nur das R-Link drinnen, aber ich verwende auch eine Schutzfolie. Ist kinderleicht aufzubringen und schützt perfekt. Hatte ich auch schon bei meinem Captur und Megane.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004