Adaptiver Tempomat - -Momentanverbrauch bei unterschiedlichen Fahrmodis

  • Guten Morgen zusammen,


    wie schon im Header beschrieben, würde mich interessieren, ob sich bei Euren Talismännern der Momentanverbrauch verändert, wenn Ihr mit einem anderen Fahrmodus im Tempomat Betrieb gleichbleibend schnell unterwegs seid. (würde dann ja bedeuten, dass er entweder abmagert oder anfettet und mehr oder weniger einspritzt, oder?)


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute Nacht auf der Heimfahrt von einer Geschäftsreise mit dem Diesel im Eco Modus auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomaten und konstanten 120km/h teilweise einen Momentanverbrauch vom 15Litern Diesel hatte ohne das es bergauf ging oder er beschleunigte.


    Ich habe dann die Fahrmodi mehrmals durchgeschalten und keinen Unterschied im Momentanverbrauch feststellen können zugunsten des Eco Modus. Im Gegenteil! Im Sport Modus war er bei obiger gleichbleibender Geschwindigkeit überwiegend am sparsamsten.


    Schlußendlich habe ich dann versucht ein Video aufzunehmen, um Eure Meinung diesbezüglich zu hinterfragen. Aufgrund meiner Unfähigkeit, trotz S21 Ultra oder schlechter Lichtverhältnisse, sieht man leider die Verbräuche nicht gestochen scharf. Aber wir sind hier ja Amateur Videos gewohnt, ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Diesel nervt mich einfach tierisch und ich werde motortechnisch immer unglücklicher mit ihm. Ich bin prinzipiell wirklich sehr zufrieden und es ist ansonsten wirklich alles toll. (bis auf die Bose Problematik, die ich vorher nicht bemerkte, weil ich sowieso immer am Sound hin und hergestellt habe).


    Aber der Motor ist nach wie vor eine einzige Enttäuschung für mich. Er hat jetzt 6000km drauf (ja, ich weiß, ca. 6000km Einfahrzeit bis er die volle Leistung hat), verbraucht unverhältnismäßig viel, (Langzeitspeicher 7,6L Aral Ultimate bei über 90/100 Eco Fahrt auf Dauer und 90% Autobahn, bei konstant 120km/h sind es in der Regel 7,1- 7,3 Liter - ich bin es gewohnt, dass meine Diesel mit ähnlicher Leistung bei den Parametern eher eine hohe 4 oder niedrige 5 beim Verbrauch stehen hatten), ab 100km/h ist er regelrecht abgeschnürt und unwillig - zäh ist er vorher schon, aber durch die niedrigen Gänge wird das natürlich überspielt. Höchstgeschwindigkeit schafft er keine 200 km/h. Ab 180km/h wird es zäh - Bei Mitte 190km/h steht er.


    Ich habe viele Diesel Neuwägen gehabt, auch Euro 6, aber so eine zähe Kiste hatte ich noch nie. Der 90PS Serien Punto aus 2014 von meinem Sohn fährt dem Talisman in jeder Hinsicht um die Ohren.


    Ich bin mittlerweile einfach so genervt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mit ihm zu fahren. Und das, obwohl ich mich nach wie vor, bei jedem Aussteigen nochmal umdrehe und einen Blick auf den Talisman werfe, da ich mich nicht satt sehen kann an ihm.


    Nur bin ich mittlerweile ratlos und fühle mich, ehrlich gesagt auch nicht ernst genommen mit dieser Problematik. Ich bin weder ungeduldig, noch habe ich zu wenig Erfahrung, wie sich die Motorleistung im Verhältnis zum Gewicht anfühlen sollte.


    Subjektiv bin ich der Meinung, dass die Leistung geringer und der Verbrauch höher wurde, seit ich direkt nach Auslieferung, diese "Abgassystem überprüfen" und anderen Fehlermeldungen hatte, wo der Händler mir dann ein Softwareupdate aufgespielt hat.


    Schönen Wochenstart

    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    das Problem ist die Abgasnorm Euro 6d-full!

    Die AGR-Rate zur Reduktion von NOx ist hoch und das bringt Probleme bei niedrigen Außentemperaturen. Der Rußpartikelfilter sollte dadurch auch viel öfter abbrennen als bei höheren Außentemperaturen, was wiederum den Treibstoffverbrauch anhebt.
    Es kann durchaus sein, dass der Motor nicht warm genug wird, dass der Ruß abgebrannt werden kann.


    Fahre unbedingt einmal in der Woche eine Strecke von mindestens 50 Kilometer am Stück! Ein voller Partikelfilter ist problematisch!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    ich habe ja auch den 190er Diesel und nun mittlerweile 20.000 km weg.


    Mein Arbeitsweg sind ca. 32 km (pro Richtung) mit wenig Stadt, etwas vierspuriger Bundesstraße (120) und dann eigentlich nur Landstraße (70/80) mit ein paar Dörfern. Ich fahre sehr defensiv, weiß z.B. wann ich den Tempomaten deaktivieren muss, um genau mit 50/30 was auch immer, in den Ort zu rollen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass vorn keine vier, sondern eine fünf steht. Mein rechnerischer Langzeitverbrauch liegt bei 5,83 L/100km. Ist leider so. Ich vermute mit einem VAG-Diesel wären wir bei 4,x L/100km.


    Nichtsdestotrotz:

    • mein rechnerischer Tankrekord liegt bei (einmalig) 6,9 L/100km in der Einfahrzeit (nach 1.800 km), der Verbrauch geht auf lange Sicht aber tatsächlich runter, wenn auch nicht die erhofften ein bis eineinhalb Liter.
    • auf den ersten 6.000 km hatte ich einen rechnerischen Verbauch von 6,1 L/100km
    • ich bin bisher einmal die 200 km/h gefahren (nach ca. 14.000 km), da gings problemlos rauf.
    • Ende September ist bei mir die Strecke ohne Verbrauch sprunghaft von vorher ca. 2% auf 15 bis 20 % angestiegen. Der Durchschnittsverbrauch hat sich aber nicht geändert.
    • Mein rechnerischer Minimalverbrauch lag bisher einmal unter 5,0, nämlich bei 4,65 L/100 km. Danach hat er mir sogar eine Restreichweite von 1000 km angezeigt. Das war aber konstant 70/80 quasi ohne Halte durch (flach) Norwegen und Schweden.

    Ich würde das mal reklamieren. Das stimmt was nicht und das hat auch nichts mit der Euro-norm (die ich ja auch hab) zu tun.


    Hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Sebastian,


    wenn das Fahrzeug den Partikelfilter nicht abbrennen kann, weil der Motor nicht richtig warm wird, kann der Motor seine Leistung nicht entfalten.

    Wenn bei Minusgraden das AGR offen ist, ist das sicher nicht optimal für den Motor. Das sind einfach physikalische Grenzen.


    Du fährst immerhin 32 Kilometer in einer Richtung, da wird der Motor schon warm.


    Meinen RFC Euro 6b musste ich immer wieder längere Strecken fahren, damit die Batterie geladen wird und der Motor warm wird, damit der Partikelfilter überhaupt abbrennen konnte. Der Diesel wurde im exzessiven Kurzstreckenbetrieb gefahren. Das hat nun der Captur übernommen. Der RFC wird hauptsächlich nur auf Langstrecke gefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • BerndW

    Bei mir hat sich der Verbrauch erst nach rund 40‘000km merklich gesenkt.

    Gib ihm also ruhig noch etwas Zeit, vielleicht erreichst du da auch noch deine 4,x Liter :)


    Ich Gurke derzeit bei etwa 7,2 Liter rum ( beim 160dci ). Ich finde das bei meiner ruhigen Fahrweise auch etwas viel, habe mich jedoch damit arrangiert weil ich in einer sehr bergigen Region lebe.
    Um bei uns aus der Stadt rauszukommen muss man eine glaub 15% Steigung hochklettern.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo,


    seit dem Softwareupdate für das Motorsteuergerät wegen der zu hohen Schwefeldioxid-Werte schaffe ich kaum mehr weniger als 6 Liter auf 100 Kilometer. Mein Verbrauchsrekord mit uralter Software war 4,1 Liter auf 100 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für Eure Meinungen.


    Ich werde einfach Anfang des neuen Jahres wiederholt als Bittsteller beim Freundlichen aufschlagen und an meiner Glaubwürdigkeit zweifeln lassen.


    @Sebastian: Respekt für Deinen Verbrauch! Ich habe den Anspruch gar nicht. Meinetwegen kann beim Durchschnittsverbrauch auch 7,5 oder 8,0 Liter stehen. Ich habe nicht den Anspruch auf hypermiling challenges. 1200km Restreichweite hatte ich vollgetankt zB bei Insignia oder Superb stehen gehabt. Aber da gingen auch über 20 Liter mehr Diesel in den Tank. Mir reicht es einfach, wenn er bei oben stehenden Verbrauch, auch die angegebene Leistung hat. Und die hat er halt nicht.


    @Udo: Ich kann Deine Aussagen technisch schon nachvollziehen. Aber ich glaube nicht, dass sie auf mein Problem zutreffen, so wie Du es begründet hast.


    Ich fahre, wie gesagt, zu 90% auf der Autobahn und niemals unter 100km am Stück. Das schießt Deine Argumentation ja schon aus.

    Ich tanke seit Kilometer 1 auch nur den teuren Ultimate Diesel und "puste" auf der Bahn den Talisman zwischendurch auch mal kurzfristig durch..


    Ausserdem hat es bei uns dieses Jahr noch nicht einmal Minusgrade nachts gehabt. Zweimal waren es im Oktober um die +1° spätnachts.


    Das Wetter sieht bei uns seit einiger Zeit eher so aus:

    (So war es übrigens auch heute Nacht, als ich das Video aufgenommen habe)

    Screenshot_20211213-214339_Chrome.jpg



    Das sind jetzt keine harten, klimatischen Witterungsbedingungen im Minusgradbereich. Sollte Renault so begründen, muss man sie wirklich auslachen. Damit würde jeder Talisman Diesel als Schönwetter Auto kastriert werden.


    Nach Deiner Definition ist dann die Leistungsangabe eines neuen Diesels im Idealfall zu erreichen. ("Ihr neuer Talisman DCi 190 kann bis zu 189PS haben")


    Ich sehe das ganz anders: Der Motor hat eine Nennleistung bei einer gewissen Drehzahl, die er abzüglich vorgeschriebener Toleranzen erreichen muss. Unabhängig von Fahrprofilen und Witterungsverhältnissen.


    Hier gibt es auch auch Urteil vom Landesgericht Nürnberg-Fürth dass bei Neuwagenkaug eine mangelde Motorleistung ab 10% einen Sachmangel darstellt.


    Anbei der Link zum Urteil:

    Urteil mit Begründung LG Nürnberg-Fürth


    Wie gesagt, Bauteileschutz und Leistungsfreigabe nach einem gewissen Zeitraum, AGR Thematik kann ich bis zu einem gewissen Leistungsverhältnis absolut nachvollziehen. Nicht aber bei 50-60PS.

    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass der teuerste Motor auch beim Kauf/Leasing um einiges höher zu Buche steht. Auch die Versicherung und der Unterhalt, sowie der Wertverlust zum kleinen Diesel sind höher.

    Dann sollte auch die Leistung zum anderen Diesel höher und nicht sogar noch geringer sein.


    Wie gesagt, ich werde am Jahresanfang nochmal beim Freundlichen vorstellig werden um eine Chance zur Nachbesserung zu geben. Wenn es keine Veränderung bringt, wende ich mich an Brühl und übergebe es meinem Anwalt.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    Wenn die Thematik Motor wird nicht warm ausscheidet und ein Mangel vorliegt, dann bleibt entsprechend reklamieren. Wenn der Mangel nicht abgestellt wird, dann ist es ratsam, einen Anwalt einzuschalten, was Du ja eh schon in Erwägung ziehst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Bernd


    Gibt es in Deiner Nähe einen Leistungsprüfstand ? Wenn ja würde ich in den saueren Apfel beißen und das Geld bezahlen . Dann hättest Du gleich einen Beweis mit Ausdruck und wärst auf der sicheren Seite was die wirkliche PS Leistung Deines Talisman angeht und ein gutes Argument bei Renault.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .