Android Auto und CarPlay

  • Ich finde genial das der talisman alles spielt was ich via samsung s7 per bluetooth starte
    ... kindersendung via amazon prime
    ... spotify
    ... mp3
    ... youtube
    ... usw.


    Lediglich beim "startenc braucht er manchmal hilfe via smartphone


    Zb wenn zuletzt ein youtube video abgespielt wurde findet er via browser die mp3 auf der sd card (im handy) nicht
    ... ich start dann einfsch ein lied via handy & dann funktionier auch die browser taste wieder

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Moin.. was ich gerade nicht so verstehe, wie das genau funktionieren soll. Wo muss Android Auto installiert sein? Laut der PDF soll es ja angeblich schon funktionieren (der Text ist ja nicht in der Zukunftsform geschrieben).


    Ich habe das testweise auf meinem Galaxy S6 installiert und dort startet die, sobald ich mich mit BT ans RLink verbinde. Hab das Handy auch mit dem USB Kabel vorne angeschlossen, aber ohne Erfolg. Laut der App erkennt es beim Verbinden automatisch Autos mit kompatiblem Display.. sehr merkwürdig.


    edit------------------------------


    Ok.. die Website von Google ist da informativer.. ;)

  • Moin.. was ich gerade nicht so verstehe, wie das genau funktionieren soll. Wo muss Android Auto installiert sein?

    Android Auto ist quasi ein Zweitdisplay für dein Handy (vergleichbar mit einer Smartwatch).


    Zuerst muss das Auto Android Auto unterstützen und das tut R-Link 2 noch nicht.


    Das Handy muss über USB mit dem R-Link 2 verbunden sein.


    Dann musst du die Android Auto-App auf deinem Handy installieren.


    Diese leitet dann die Benachrichtigungen kompatibler Apps (z.B. WhatsApp oder Threema) aufs R-Link um und liest die eingehende Nachrichten vor. Du kannst dann per Spracheingabe antworten. Ebenso lassen sich auf dem Handy installierte Musik-Apps (z.B. Spotify oder Deezer) bequem vom Lenkrad oder per Sprachsteuerung bedienen. Das Highlight von Android Auto ist aber die Google Maps Navigation.


    Hier gibt's einige Bilder, wie das auf auf dem R-Link 2 konkret aussieht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Danke für den Link Max.


    Da sind ja schon ein paar interessante Infos im Text versteckt:


    Das R-Link2 ist nicht generell kompatibel zu CarPlay/Android Auto, da die Hardware verbessert werden mußte (Prozessor, Stromversorgung USB-Anschluß) und diese Verbesserung wohl still in die Produktion eingeflossen ist. Womöglich haben ab September 2016 verbaute R-Link2 die verbesserte Hardware, womit dort eine nachträglich Aktivierung der Funktionen möglich wäre.


    Die Einführung von CarPlay/Android Auto wird/soll wohl irgendwann zwischen Januar und Juni 2017 erfolgen. Ich denke zusammen mit dem Update auf die Version 3 der R-Link2 Software.

  • Sehr interessant. Daran sieht man mal wieder, wie knapp Hardware-seitig alles kalkuliert ist. Und vielleicht wird in diesem Zusammenhang dem einen oder anderen auch klar, warum der Talisman 2017 700 EUR mehr kostet. Die Sensorik wurde ja offenbar auch leicht verbessert.


    Was mich wundert ist die Darstellung von Android Auto auf dem Display. Ich hoffe, dass das noch vernünftig an das (Hoch-)Format des Displays angepasst wird. Ich befürchte aufgrund der bisherigen Qualität der Software allerdings nichts Gutes. Vielleicht steht da was im Text dazu, leider kann ich kein französisch...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Was mich wundert ist die Darstellung von Android Auto auf dem Display. Ich hoffe, dass das noch vernünftig an das (Hoch-)Format des Displays angepasst wird. Ich befürchte aufgrund der bisherigen Qualität der Software allerdings nichts Gutes. Vielleicht steht da was im Text dazu, leider kann ich kein französisch...

    Dort steht, dass die Darstellung von Android Auto derzeit im Querformat ("Paysage") erfolgt, aber die Ingenieure von Renault zusammen mit Google an einer Hochformat-Version arbeiten. Apple dagegen will von einer Hochformat-Version von Carplay nichts wissen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Nun ja, wer sich mal diese kleinen USB-Ladekabeladapter für den Zigarettenanzünder angesehen hat, der wird festgestellt haben, daß es die Dinger mit verschiedenen Leistungsstufen gibt. Bspw. von 500mAh bis 2.500mAh. Wer so einen schwachen Adapter erwischt hat, der war froh, wenn das Handy überhaupt zusätzliche Ladung in den Akku bekommen hat, während es mittels Bluetooth mit der FSE verbunden war. Ähnlich dürfte es beim R-Link2 gewesen sein. Wenn ich den Text richtig verstanden habe lag das Problem nämlich hauptsächlich daran, daß nicht genug Saft aus der USB-Buchse kam. Resultat ist dann, daß der Akku vom Handy relativ bald leer ist. Wer die Navigation auf dem Smartphone mal benutzt hat, der weiß stark das auf den Akku geht. Letztlich wird das Display des Smartphones ja nur auf das Display im Fahrzeug übertragen. Die Rechenleistung kommt vom Smartphone. Und das was man auf den Bildern sieht ist einfach die Grafik, die Android von Hause aus mitbringt. Samsung legt da halt noch seine eigene Oberfläche drüber, die etwas hübscher aussieht.
    Dann womöglich noch auf einen neueren Prozessor/Rechner umzustellen, der vermutlich bei gleichem Preis mehr Leistung bietet, ist dann nur logisch.
    Da man die Implementierung von Softwarefunktionen nicht von heute auf morgen plant, sondern eher mit mehreren Monaten bis Jahren Vorlauf (der ganze Krempel muß ja auch getestet und ggf. auch zugelassen werden) wird man hier einfach abwarten müssen, was am Ende rauskommt. Die einzige wirklich sinnvolle Funktion des Ganzen ist eh die Navigation. Der Rest ist im Grunde genommen heute schon vorhanden. Viele Fahrer sind doch schon damit überfordert ihr Smartphone mit einer Freisprechanlage zu verwenden. Was soll das erst werden, wenn die dann während der Fahrt noch Whatsapp, Youtube und was weiß ich noch legal benutzen dürfen?!? Das ist ja jetzt schon eine brutale Ablenkung, wenn man eine bestimmte MP3 am R-Link2 auswählen will, die abgespielt werden soll. Eigentlich während der Fahrt überhaupt nicht in Ordnung.

  • Hallo Niko, es scheint so als ob du von dieser CarPlay oder mirrorlink (ich hoffe, das ich das richtig geschrieben habe) überhaupt nicht überzeugt bist.


    Dann mal eine Gegenfrage: was bringt dir die massagefunktion? Wozu die Sitzbelüftung? Warum gibt es die Multisensefunkrion? Alles Optionen die schwachsinnig (im eigentlichen) sind, jedoch verbaut sind. Ich persönlich bin etwas verärgert wenn der Talisman mit sowas nicht genutzt werden kann. Ob ich es brauche oder nicht brauche ist irrelevant.


    Wir leben in einer Zeit bei der ein Smartphone inzwischen einen sehr hohen Stellenwert hat.. so ein Auto rollt nunmal seine 10-15 Jahre! Wenn diese "tolle" Smartphone Funktion nicht gegeben werden kann, bringt mir dann diese "Internetfunltion" am RLink 2 auch nichts.
    Ich nutze den Spotify Dienst. Ich brauch eine Option bei dem ich selber aussuchen möchte welche Musik es im Auto läuft und die bietet mir nur Renault über die MP3 Möglichkeit an..


    Wenn du mir eine Möglichkeit nennen kannst wie ich unzählige Lieder (ca. 22 Millionen inzwischen bei spotify) in meinem Auto kriegen könne und das ganze als MP3, dann bin ich mehr als zufrieden.


    Es kann einfach nicht sein das man ein "Tablet" in einem Auto verbaut, mit einem Internetzugang verknüpft das mich als Konsumenr zusätzlich Geld kostet ich aber eigentlich kein Nutzen davon habe außer die wenigen Apps oder die Navigation.
    mich Interessiert auch nicht was andere Hersteller haben und was die Zahlen müssen. Wir reden hier nicht von einem Clio oder Twingo! (Ich will ein clio oder twingo nicht klein- oder schlecht reden.) Aber der Talisman gehört in eine Klasse die sowas locker in die Tasche wegstecken sollte..



    Nun, das war's denk ich. Jetzt kann der Montag beginnen. :))



    (Text wurde mit dem Handy geschrieben, daher bitte ch um Nachsicht wenn der eine oder andere Fehler sich eingeschlichen hat :D )

  • Moin Micro-cro,


    ja ich halte von der Funktion CarPlay oder wie auch immer man sie nennen will nicht wirklich viel. Ein nice to have, aber für mich überflüssig.
    Auch finde ich, daß Dein Vergleich mit der Massagefunktion oder auch der Sitzbelüftung gewaltig hinkt. Diese beiden Funktionen hat mein Talisman schon verbaut gehabt, als ich ihn gekauft habe. CarPlay war da noch tief in der Gerüchteküche unterwegs.


    Auch wenn wir im Zeitalter des Internets leben, muß nicht jede Funktion gut sein, die man verbauen kann. Ich konzentriere mich beim Fahren auf das Fahren und wenn es dann eine Funktion, wie die Sitzbelüftung gibt, die mir den Aufenthalt im Fahrzeug angenehmer bereitet, dann ist das gut und ich nutze sie dann auch gerne mal. Das Handy an sich hat allerdings beim Autofahren nichts zu suchen. Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist bereits heute die häufigste Unfallursache und das wird mit den neuen Features kaum besser werden.


    Wenn Du der Meinung bist, daß Du Spotify unbedingt "brauchst", dann ist das ja auch in Ordnung. Allerdings hast Du dann womöglich das falsche Fahrzeug gekauft, denn der Talisman unterstützt das bisher offiziell wohl nicht. Und falls doch, dann brauchst Du CarPlay ja auch nicht, da es auch ohne geht. ;)

  • Hallo zusammen,
    bin zwar "nur" Espace Fahrer und auch im dortigen Forum unterwegs, aber wir haben anscheinend alle das selbe Problem... ;)
    Deshalb schon mal ein kleines Video welches ich letztens gefunden habe als ich mich auch mit der Thematik beschöftigt habe. Aber leider werden wir uns alle noch bis zur Verteilung der 3er Version gedulden müssen.
    Doch danach sollte es dann hoffentlich möglich sein sich dieses Spaß zu gönnen...


    hier anzusehen:
    Carplay:
    https://www.youtube.com/watch?v=LjuJCoeWSxc



    und Android Auto:
    https://www.youtube.com/watch?v=l6hKdqrRaJw


    Also schöne Grüße an alle hier im Forum und In freudiger Erwartung,
    Totre