Geräusch aus der Lüftung

  • Hallo


    Vielleicht habt ihr ja einen Verdacht für mich was das Geräusch in der Lüftung verursacht. Ich weiß, das eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist. Aber probieren wir es mal bitte ?:
    Das Geräusch ist nur vorhanden wenn die Lüftung läuft und dann auch lauter wenn das Gebläse mehr wird. Wenn die Klima aus ist, ist das Geräusch auch weg.
    Hoffe es wäre nichts teures ?

  • Blätter oder andere Verunreinigung? Innenraumfilter mal anschauen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Wenn er relativ frisch beim Service war, ist bestimmt der Pollenfilter nicht richtig verbaut.

    War bei mir 2x der Fall.


    Wenn der nicht richtig eingerastet wird, hast du Windgeräusche, sprich ein pfeifen aus dem Fußraum Beifahrerseite.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hallo Talisman,


    sollte vom Lüfter ein Wuchtgewicht abgeflogen sein, läuft der unwuchtig und ist daher brummig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo


    Danke erstmal ?


    Die Geräusche waren leider vorm Wechsel des Innenraumfilters auch schon vorhanden. Gewechselt wurde der von einen bekannten von mir.
    Könnte sich der auch von selbst aus der Verankerung gelöst haben?


    Wie sieht man das das sich ein Wuchtgewicht gelöst hat?


    Hört sich bei mir wirklich nach einen pfeifen (Windgeräusch) auf der Beifahrerseite an ?


    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,

    das selbe Problem hatte ich bei meinem auch. Ich kann aber nicht sagen ob es die Lüftung war. Es ist seit ca. einem halben Jahr nicht mehr da. Ich habe irgendwo mal gelesen das es von den Scheibenwischern kommen könnte.

    Die haben oben irgendwo ein kleines Loch und das würde dieses Geräusch verursachen. Ich glaube es waren Bosch Wischer.

    Nur mal als Anhaltspunkt eh du dich dumm und dämlich suchst.


    Gruß Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Wenn’s gefühlt von der rechten Seite des Armaturenbrettes kommt, ist es zu 99% ein nicht richtig eingerasteter Pollenfilter. Greif mal im Beifahrerfußraum linksseitig hinter das Handschuhfach. Dort ist eine Klappe, die den Filter fixiert. Die ist sicherlich nicht ganz geschlossen. Dann gibt es massiv laute Luftgeräusche.


    Das hatte ich bisher nach JEDEM Service. Beim Megane 3x und beim Talisman nun vor 4 Wochen bei der A+B Wartung ebenso. Inzwischen ein Running Gag im Autohaus ^^ Glaube die machen das bei mir inzwischen mit Absicht ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • @ Andre:

    Das könnte auch sein das es die Wischerblätter sind. Habe sie auch erst gewechselt und seit dem ist es auch, schätz ich mal :/. Muss aber nicht sein

    Habe derzeit auch die Bosch Wischer mit den Loch in der Mitte und vorher Valeo.
    Aber hört man das so im Innenraum und auch nur wenn der Lüfter der Klima läuft?

    @Robin

    Danke für Info

    Muss ich dann mal nachschauen ob ich die Klappe finde ^^

    Könnte es sein das sich die Klappe gelöst hat unterm fahren?

    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Klappe löst sich nicht einfach beim Fahren, nur dann, wenn diese nicht ordentlich eingerastet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dankzij het forum :duimpje:

    was ik ook een van de gelukkigen....
    Na de dienst, winderäusche / een fluitje aan de passagierszijde van de middelste grille.
    Ik dacht dat ik gek werd. 8| Soms geluid (met koude luchtstroom) Soms niet (als de lucht wat warmer was).
    Geluid opgenomen voor de garage. Nu gerestaureerd. Pollenfilter is niet correct geïnstalleerd.


    LG

    ( ) Renault Talisman Grandtour TCe140 Intens Gris Cassiopée KNG (bj 2021 neu geliefert in 2022)


    ( ) Renault Clio V TCE 100 Bi-fuell Intens met Easy Life Pack, Pack Easy Link, Pack Style Intens Noir (bj 2020), Blanc Glacier


    ( ) Renault Espace V dCi 130 Intens(!) (bouwjaar 2016) Gris PCB R-Link2

    Einmal editiert, zuletzt von MaHeDu ()