Led Pure Vision verschiedene Versionen

  • Hallo,


    es gibt Unterschiede abhängig vom Produktionsdatum. Vor allem bei den ersten Modellen kann es beim Matrixlicht Probleme geben. Es gibt unterschiedliche Softwarestände. In der Serie sind laufend Verbesserungen eingeflossen.


    Ganz massiv betroffen davon waren die ersten RFC der Phase 2, da war das Matrixlicht auf der Lichtstellung Auto bereits aktiv, wenn der Blinkerhebel auf Fernlicht aus gestanden ist. Da hatte es massive Reklamationen gegeben, weil das Matrixlicht schlecht ausgeblendet hatte und keine Möglichkeit bestand, mit Zurückziehen des Blinkerhebels abzublenden. Mit einem Softwareupdate wurde das schließlich bereinigt. Diese Problematik gibt es auch bei den ersten Modelle der Captur bei der Fenrlichtautomatik ungefähr bis Produktion Sommer 2021. Auch hier gibt es ein Softwareupdate.


    Möglicherweise gibt es auch beim RFD ein entsprechendes Softwareupdate?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Background Infos!


    Werde jetzt nicht extra einen Termin beim Freundlichen vereinbaren. Es kommt aber definitiv auf die länger werdende ToDo Liste bei der ersten Wartung.


    Mal schauen, womit mich die Talismänner noch überraschen. Ich mag sie trotzdem.

    Auch wenn zB erst gestern beim Anderen solche Meldungen kommen. Ich sammle einfach weiter...und weiter.....und weiter....?

    IMG-20220119-WA0001.jpg

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Ich meine letztens gesehen zu haben, dass beim EQS auf der Autobahn der linke Teil des Fernlichtes einfach standardmäßig deaktiviert ist. Eigentlich total einfach und clever.


    Hm. Ich bin mir sehr sicher, dass mein Talisman das exakt genau so macht. Auf der BAB ist das Fernlicht auf linker Seite aus und regelt nur in der Mitte und Rechts.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • So, das ganze Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin losgefahren um zu testen. Deswegen ein kurzer Bericht von unterwegs!


    Ich bin ins Auto und wollte ein Video aufnehmen, damit man die Problematik sieht.

    Zuvor habe ich an der Tankstelle die Scheibe, die Wischergummis und die Scheinwerfer penibel mit dem zuvor geposteten Reiniger geputzt. Beim Sensor 2x.

    Bin dann bei Grevenbroich bei feuchter Straße auf die Autobahn aufgefahren. Tempomat an auf 100 bis 120km/h, Spurhalteassistent, sowie Fernlichtassistent an und beobachtet.


    Was soll ich sagen, nicht eine Lichthupe vom Gegenverkehr. Auch der vorausfahrende Verkehr wurde gefühlt kilometerweit dahinter noch erkannt.


    Ich stehe jetzt bei gleichen Witterungsverhältnissen auf dem Autobahnrastplatz Frechen Nord an der A4 und hoffe mal, dass mich der nette Vollbartträger in Netzstrümpfen nicht nochmal nach einer Zigarette fragt.

    20220120_014158.jpg


    Bemerkt habe ich, dass je länger ich auf feuchter Straße fahre bzw je mehr PKWs mich überholten und der Regensensor die Scheibenwischer betätigte, umso schlechter wurde die Fernlichtautomatik und das Maskieren der LEDs bei Gegenverkehr. Nach ca. 40km bei diesen Wotterungsbedingungen bekam ich wieder regelmäßig die Lichthupe gezeigt.


    Ich gehe deswegen davon aus, dass es definitiv der Sensor ist.

    Besteht denn die Möglichkeit für den Endverbraucher herauszufinden, ob es diesbezüglich eine Produktionsveränderung gab bzw ob der Sensor sensibler reagiert/eingestellt wurde als vielleicht zuvor?

    Der Unterschied ist wirklich signifikant. Am Anfang so perfekt arbeitend, dass es die reinste Freude war. Später mit der Zeit immer träger und träger bis hin zu Lichthupen vom Gegenverkehr.


    Ich denke, ich werde eine Glasversiegelung machen lassen, damit die Scheibe nicht so sehr und so schnell verschmutzt. Eine andere Lösung, bis auf die Frage wegen eine Produktions/Softwareanpassung bezüglich des (vielleicht sensibleren) Sensors fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße und eine gute restliche Nacht

    Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Ich finde es ja schon total nervig, dass die Rückfahrkamera so gut wie nicht verwendbar ist, wenn es regnet. Aber wenn ein (wahrscheinlich) Sau-teures Matrixlich deshalb nicht funktioniert hat, weil der Scheibenwischer einfach den Sensor nicht erreicht - ohne Worte.


    Ich finde ja, das Renault das Thema Scheibenwischer irgendwie noch nie so richtig im Griff hatte. Egal bei welchen Modellen. Ich kann mich erinnern, dass der Scenic und der Laguna im Regen nicht schneller als 130 fahren konnte. Darüber funktionierten die Scheibenwischer nicht mehr. Dafür waren die nicht ausgelegt. Aktuell ist der Regensensor ein Witz

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Aktuell ist der Regensensor ein Witz

    Ich hab meinen Phase 2 ja noch nicht so lange, aber der Eindruck ist, dass auch am Regensensor was gemacht wurde. Das vom Phase 1 altbekannte Phänomen, dass der Wischer sich z. B. bei Nieselregen nicht entscheiden kann zwischen "ich mach einfach mal gar nix" und "Vollgas!" ist mir bislang nicht untergekommen.


    Matrixlicht auf der Autobahn habe ich bisher nicht verwendet, allerdings bin ich daran gewöhnt, da eigentlich grundsätzlich nur mit Abblendlicht zu fahren (außer um 4 Uhr morgens, wenn wirklich gar nichts los ist). Ja, man sieht fürs Tempo dann eigentlich zu wenig, aber mit großen Überraschungen ist auf der Bahn ja auch nicht zu rechnen, zumindest nicht in dem Ausmaß wie auf Landstraßen. Dass entgegenkommende LKW sich geblendet fühlen, habe ich früher schon von Insignia-Fahrern gehört. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass ein System Gegenverkehr hinter einem baulich getrennten Mittelstreifen korrekt erkennt, zumindest nicht mit heutiger Technik. Da wäre eine Kombination aus veränderter Lichtsignatur (wie oben beschrieben, links einfach etwas absenken bzw. abblenden) und Erkennung nur auf der rechten Seite sinnvoll. Das müsste dann ja aber geschwindigkeitsabhängig oder auf Basis der Kartendaten funktionieren oder so.


    Ich mag das Matrix-Licht sehr, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Renault immer bezahlbare Technik einsetzt, seltenst High-End. Was z. B. Mercedes beim Licht macht ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, die kümmern sich dann sicher auch sehr ausgefeilt um Autobahn-Fahrten. Ich finde Matrix aber auf Landstraßen viel wichtiger, da man so ggf. auch bei Gegenverkehr das liebe Rehlein am Straßenrand erkennt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also ich fahre im Regen ja 190 wann immer möglich. ?


    Buexxx Das traue ich mir bei Regen definitiv nicht zu, mit mehr als 100 zufahren,.

    Da geht mir sowas der … auf Grundeis.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Dass auf der Autobahn links ausgeblendet wird, muss ich Mal beobachten. Auf meiner B101, die vierspurig ausgebaut ist, klappt das aber nicht.


    Und keine Frage: ich nutze das System gern und finde es auch super. Es ist nur leider nicht so zuverlässig wie es sein sollte.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hi Le Francais , Buexxx


    Also ich fahre bei Regen auch so schnell wie es das Wasser auf der Straße hergibt . Ab ca. 80 / 90 km/h ist das Wasser auf der Windschutzscheibe eh weg , versiegelt , stört also nicht mehr .
    Ansonsten bin ich wie oben schon erwähnt voll zufrieden mit dem Matrix und bin auch der Meinung das auf der BAB die linke Seite der Scheinwerfer aus ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi nordnavigator


    Ich fahre auf der BAB nur , besser gesagt immer und überall , mit Matrix .
    Gerade auf der BAB finde ich es genial und bin voll zufrieden.
    Mit Abblendlicht auf der BAB zu fahren finde ich gefährlich bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 und der dabei unzureichenden Sichtweite .
    Das Renault immer die bezahlbareren Techniken verbaut wissen wir . Ob das beim Matrix so viel anders im Vergleich zu Mercedes oder Audi ist bezweifle ich , zumindest in der Mittel oder gehobenen Mittelklasse .
    Weiterhin gute Fahrt mit Deinem neuen T.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .