Renault Austral 7-Sitzer (2023)

  • Hab' gerade die Austral-Preisliste von meinem Händler bekommen. Generell sind die Preise schon relativ gesalzen. Für einen Iconic OHNE Leder, OHNE 4control und OHNE Soundsystem ist ungefähr der gleiche Preis fällig wie für einen vollausgestatteten Talisman IP incl. Panoramadach. Nette Gimmicks wie Massagesitze entfallen im Vergleich zum Tali. Und das Glasdach ist nicht zu öffnen.


    Wobei man natürlich sagen muss, dass in Sachen Infotainment und Assistenzsysteme wieder ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde. Ich stehe ja auf sowas. HUD in der Frontscheibe, 360-Grad-Kamera, etc. Und der Hybrid passt für mich schon ganz gut, da wir an meiner Wohnung auf absehbare Zeit keine Wallbox bekommen werden. Da hat das E-Vergnügen halt ein Loch, wenn der Vermieter nicht mitspielt.


    Unglücklich ist mal wieder die Ausstattungs-Politik: Matrix LED gibt es nur für Iconic, den aber wiederum nur als Voll-Hybrid, und bei diesem entfällt automatisch der Parkassistent. Hm.

    Bezüglich Wohnung ...Wallbox...E-Vergnügen, sehe ich das ganz genauso. Würde mich genauso vor Probleme stellen. Da ginge dann auch nur Hybrid bzw. Mild-Hybrid.

    Und das propagieren einiger Hersteller man könne ja auch aus der normalen Schukosteckdose laden ist fern ab von jeder Realität. Wenn ich da dann bei 16A um die 20 Stunden benötige, um das E-KFZ voll zu laden, weiß ich danach aber wo ich meine Bilder in Zukunft nicht mehr an die Wand hängen darf, weil die alte Impu Leitung sich schön an der Wand abzeichnet. :rolleyes:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich find den Austral jetzt nicht unbedingt teuer im Vergleich zum Talisman.


    Ich hätte Liste 53.000€ für meinen Talisman bezahlt.


    Mit allen Extras und Sonderlackierung kostet der Austral 51.xxx€


    Hat halt kein Napaleder, Sitzbelüftung oder Massage mehr. Dafür aber nen 200ps Hybrid Antrieb, viel mehr und modernere Assistenssysteme, verschiebbare Rückbank, beheizbare Frontscheibe….


    Wenn man das Ganze jetzt noch von der Inflation bereinigt ist der Austral günstiger.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Das stört mich sogar absolut nicht. Ich kann an einem Finger abzählen wie oft mein Auto eine Autobahn sieht. Meine VMAX im Talisman hab ich bisher ein einziges Mal erreicht. Und das war 2020.


    Ich fahre zu 95% Landstraße und Stadt. Wegen den 5% jucken mich die 175 km/h absolut nicht.


    Edit: ich bin tatsächlich jemand, der bei einer Fahrt von bis Max. 100/150km lieber Landstraße als Autobahn fährt. Zum einen macht die 4control dabei viel mehr Spaß und zum anderen sehe ich wenigstens was. Dieses sture Geradeaus langweilt mich. Auch bei 240+. Lieber Kurven jagen als ein Pedal nach unten drücken und warten bis man da ist.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Naja gut. Das einzige was dann bisschen doof ist: meine Freundin kann mich mit ihrem Duster auf der Autobahn problemlos überholen. Der macht nämlich knapp über 200 ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Da hat sich ja der TCe225 für Dich voll gelohnt .

    Späßle , brauchst es nicht kommentieren. 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Spremtom


    Wie kommst denn Du bei einem TCE 160 auf 53000,-€ ? 😂

    Die habe ich nicht mal in die Nähe mit meinem TCe225 IP geschafft , Liste wohlgemerkt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Weil alles drin ist was geht und zusätzlich die Anhängerkupplung.


    September 2021 bestellt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Mach ich aber, Jens ^^


    Mir geht es nicht um Topspeed. Mir geht es um die Beschleunigung. Und da kann ich mit einem 1.3er einfach nichts anfangen. Hätte es einen V6 Turbo im Talisman gegeben, ich hätte ihn genommen. Nicht weil er 300 fährt, sondern weil er einfach auch schnell auf 120 ist und ich gut vom Fleck komme.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Spremtom


    Ich noch mal , sorry , Deine 53000,- für den TCe160 machen mich ganz närrisch.

    Mein TCe225 hat im Juni 2021 genau 51287,65 € inklusive Bereitstellung gekostet , mit allem außer Panoramadach. Wenn man die ca. 2800,-€ die zwischen den beiden liegen verrechnet und dann Dein Panoramadach und die Anhängerkupplung ( einklappbar ? ) dazu nimmt komme ich auf keine 51000,- € . Das würde für die 4 Monate zwischen unseren beiden eine Preiserhöhung von über 2000,-€ ausmachen, heftig. Das ist viel Geld für ein Fahrzeug mit 1,3 ltr. Motor und 160 PS .

    Ich hoffe Du bist viel günstiger weggekommen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .