Neuer Talisman GT und Viele Bunte Lampen

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben kurz vor Weihnachten unseren neuen Talisman bekommen und seitdem ist er schon 6mal in der Werkstatt gewesen. ;(


    Vor allem beim Starten aber auch während der Fahrt und beim Abstellen gehen diverse Fehlermeldungen an.


    rot: Servolenkung gestört

    gelb: ESC Prüfen, Berganfahrhilfe Prüfen, Frontradar keine Sicht, Bremssystem Prüfen


    Die Meldungen gehen zwar meistens wieder weg aber z.b. die AutoHold Funktion lässt sich dann nicht mehr schalten.


    Was bis jetzt gemacht wurde:


    Alle Updates der Steuergeräte

    Batterie getauscht

    Eine Polklemme an der Batterie war korridiert sie wurde getauscht.


    Und wie es immer so ist beim Händler taucht der Fehler nicht einmal auf die sind damit knapp 200km gefahren.


    Was auch den Händler ratlos macht ist das die Fehler auch nicht im Fehlerspeicher zu finden sind somit ist auch eine Anfrage bei Renault wohl sinnlos. Das einzige was wir haben sind Fotos und Videos davon.

    Gestern wieder abgeholt paar mal gefahren keine Fehler heute morgen fährt meine Frau los und schon wieder Kirmes im Cockpit.


    Vielleicht hat das von Euch schonmal jemand gehabt.


    Gruß


    Chris

    Talisman GranTour dCI160 EZ12/2022 19" Schwarz sonst eigentlich volle Hütte.

  • Hi Chris


    Glückwunsch zum neuen Talisman, auch wenn der im Moment kein Grund zur Freude ist .
    Ich hätte zu erst auch ein Batterie Problem vermutet.
    Ich würde an Deiner Stelle die Batterie für eine Nacht abklemmen , das alle Steuergeräte runter fahren , dann wieder anklemmen und das Auto aber nicht sofort fahren . Zeit lassen das alle schön hochfahren .
    Ansonsten habe ich bei einem neuen davon noch nichts vernommen.
    Was ist es überhaupt genau für ein Talisman ?
    Modell , Form , Motor , EZL , Ausstattung usw. , wäre in der Signatur für alle im Forum sehr hilfreich.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi ,


    Sorry ja Signatur habe ich nachgeholt.


    Wie gesagt Batterie ist neu und Steuergeräte wurden alle upgedatet. Er hat jetzt 1100km gelaufen aber eigentlich war der Fehler von Anfang an.


    Gruß


    Chris

    Talisman GranTour dCI160 EZ12/2022 19" Schwarz sonst eigentlich volle Hütte.

  • Hallo Chris,


    prüfe das im Sicherungskasen:


    IMG_0802.JPG


    Sehr oft wird das "Fähnchen" vergessen abzutrennen - dann sind Elektronikprobleme vorprogrammiert, denn dann gibt es Wackelkontakte. Es handelt sich nämlich hier um einen Trennschalter, damit soll während des Transportes das Entladen der Batterie verhindert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und wenn du den Rat von F1 beherzigt, dann die Batterie an ein Ladegerät anschließen und aufladen. Ich habe es oft genug erlebt bei neuen Batterien, das diese nur vorgeladen waren , aber eben nicht komplett geladen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für den Tip. Der Kabelbinder war tatsächlich noch drin. Hab ihn danach noch mehrfach mal an und aus gemacht. Bis jetzt keine Fehler mal abwarten aber das könnte es natürlich gewesen sein. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Talisman GranTour dCI160 EZ12/2022 19" Schwarz sonst eigentlich volle Hütte.

  • Hallo Chris,


    mich bin überzeugt, das Fähnchen war der Fehler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Ja sag mal wie dumm und unqualifiziert sind denn manche Autohäuser oder deren Angestellten . Ehrlich , ich kann das gar nicht richtig glauben , 6x in der Werkstatt ?
    Keiner findet den Fehler oder weiß darüber Bescheid ?
    Armutszeugnis !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Und dieses gibt es sicherlich auch bei anderen Fahrzeugen von Renault so. Schon sehr merkwürdig ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166