Getriebeölwechsel selber machen

  • Hallo Schraubergemeinde,


    es ist mal wieder an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln. Da es auch beim "Freundlichen" langsam unbezahlbar wird (462,10 € will er haben :thumbdown::?:) mache ich das lieber allein.

    Ich weiß nicht was an einem Ölwechsel so teuer ist. Das Öl verstehe ich ja noch aber warum will der für den Filter 85 Euronen haben ? Der Originalfilter von VAICO kostet max. 32,00 Euronen. Ich komme mit Öl und Filter auf ca.160,00 Euronen . Die ganze Wechselprozedur dauert max. 1,5 Stunden für einen Ungeübten;) (Lehrling). Da stellt sich mir die Frage welchen Stundensatz die in der Werkstatt ansetzen:thumbdown::/.


    Falls es noch mehr Leute gibt der sich die doch sehr hohen Kosten beim "Freundlichen" sparen möchten, kann ich nur sagen das ein Getriebeölwechsel KEIN Hexenwerk ist und bei etwas Sachverstand die Sache in weniger als 2 Stunden für einen Ungeübten bzw. für jemanden der es noch nie gemacht hat ,erledigt ist. Eine Anleitung könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

    Um die Eintragung im Renaultzentralcomputer muss man sich dann allerdings auch kümmern WENN man denn WERT drauf legt.


    In diesem Sinne frohes Schaffen und das Geld sinnvoll angelegt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Taliban der Erste ()

  • Hi Taliban


    Eine Schraubergemeinde sind wir hier glaube ich nicht. ?
    So viel Kilometer das ich das machen muss hatte ich noch nie , na vielleicht wird’s mit dem ja mal nötig .
    Die Stunde beim freundlichen liegt bei 160,- € so viel ich weiß . Die Zeit für den Wechsel wird vorgegeben , egal wie lange es dauert . Sollten das ca. 2 Stunden sein passt es ja wieder. ?

    Aber toll das Du das selber gemacht hast ? wieviel Liter hast Du eingefüllt ?

    Bei welchem Kilometerstand bist Du ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Renault F1


    ich habe es noch nicht gemacht, die Woche jetzt wird's aber. Ich habe 7 Liter LM 8100 geholt und eben den Filter. Mit 7 Litern sollte ich gut auskommen.


    BG

  • Und brauchst Du dafür eine Maschine zum einfüllen?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi Taliban


    Ich würde es nicht selbst machen da ich es nur in Verbindung mit einer Getriebespülung abarbeiten lassen würde . Beim EDC , DKG oder wie auch immer bleibt zu viel Öl im Getriebe und damit auch der ganze Dreck . Da zahle ich lieber 200,- € mehr ( 500-700 ) und halte mein Getriebe in Schuss und erspare mir später dann Probleme.
    Aber da ist noch bisl Zeit bei mir , bin ja erst bei 4000 km .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein

    Und brauchst Du dafür eine Maschine zum einfüllen?

    Hallo Le Francais,


    nein dazu reicht ein Trichter mit einem Schlauch der in den "Einfüllstutzen" gesteckt wird. Man kann es auch mit einer überdimensionalen Spritze machen. Um an den Einfüllstutzen zu kommen muss man nur das Ansaugrohr weg bauen ,

    ....und man sollte einen Computer mit der richtigen Software angeschlossen haben.

  • Hi


    Habe gerade mal geschaut , Getriebespülung bei Getrag DKG


    @ beim Getrag-DKG im Bereich von 400 bis 500 Euro.


    War es bei Dir mit Spülung ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Taliban


    Ich würde es nicht selbst machen da ich es nur in Verbindung mit einer Getriebespülung abarbeiten lassen würde . Beim EDC , DKG oder wie auch immer bleibt zu viel Öl im Getriebe und damit auch der ganze Dreck . Da zahle ich lieber 200,- € mehr ( 500-700 ) und halte mein Getriebe in Schuss und erspare mir später dann Probleme.
    Aber da ist noch bisl Zeit bei mir , bin ja erst bei 4000 km .

    LG

    Bei 4000km musst Du Dir wirklich noch keine Gedanken machen. Allerdings kann ich Dir ganz sicher sagen das eine Getriebespülung nicht notwendig ist. Wenn ALLE Wechselparameter eingehalten werden (Ablasstemperatur 40 Grad +/-5 z.B.) kann kein Öl im Getriebe verbleiben , denn es hat keinen Sumpf. Die beiden Ablassschrauben sind jeweils die tiefsten Punkte im Getriebe.

    ABER ich will Dir da keinesfalls reinreden. Jeder soll machen was er für richtig und gut hält.


    Nein ,das Angebot beim Freundlichen war lediglich der Ölwechsel selbst. mit Öl und Filter.


    BG

  • Hallo Jens,


    würdest Du bei einem Handschaltgetriebe eine Spülung vornehmen?
    Ein Doppelkupplungsgetriebe ist nicht viel anders aufgebaut, es gibt keine Hydrsulikeknhdit, aus der das Öl herausgeholt werden muss und auch keinen Drehmomentwandler, dessen Öl auch nicht einfach abläuft.


    Der Techniker von Magna Powertrain auf der IAA 2019 hat es mir so erklärt. Druckspeicher gibt es nämlich auch nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ich dazu was sagen darf; Schaltgetriebe ist vod der eigentlichen Kupplung getrennt, die meisten DKG/DSG ( wie auch immer ) sind mit der Nasskupplung und auch Ölkühler als eine Einheit verbunden, meistens ist es auch das die DKG 2 Filter haben ( externe und interne ). Beim Ölwechsel kommt tatsächlich fast das ganze Altöl raus, allerdings bei den Renault Vorgaben ( 90k oder 4 Jahre ) macht es in meinen Augen einfach mehr Sinn zu Spülen. Die Kupplung sowie der Kühler werden dadurch auch sauber sowie der Innenfilter.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020