Welche Batterie ist eingebaut

  • Auch ich wünsche allen Mitgliedern des Forum und Familien

    ein Frohes und gesundes Neues Jahr

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Mahlzeit!

    Nun hat mich auch erwischt! Nach verschiedenen Fehlermeldungen bezüglich "Abgasanlage prüfen" "Einspritzung prüfen" und "Start/Stop kontrolieren" brauche Ich jetzt auch eine neue Batterie.

    Ich muß dazu sagen das ich ein IP 160dci Ez. 2018 fahre und es noch der erste Akku ist.


    Hatte mich nun durch diverse Threats gelesen und sehr viele haben eine AGM verbaut.

    Meine Frage ist nun ob diese mit der Hitze im Motorraum klar kommt da auf verschiedene Webseiten der Akkuanbieter dieses explizit anmerkt!


    Grüße

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Moin.

    Also auf der Varta Seite steht da nix zu, bezüglich Temperatur.

    570 901 076 | Varta Automotive
    VARTA® Silver Dynamic AGM – unübertroffene Leistung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und für Elektroautos – von heute und morgen.
    www.varta-automotive.de


    AGM's verschiedener Hersteller werden in den unterschiedlichsten KFZ eingebaut, warum soll dA Probleme mit den Temperaturen im Motorraum geben?

    Eine AGM mit mindestens 70Ah einbauen und gut.

    EFB geht natürlich auch.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Habe ein Ladegerät das zwar AGM laden kann, aber nicht EFB!

    An sich nicht schlimm, da eine EFB nur eine weiterentwickelte Nassbatterie ist. Heißt die Batterie wird wie jede "normale" Batterie geladen.

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • OK?

    Da ein (gutes) Ladegerät von ctek habe und auf deren Homepage unter Suche "EFB" mein Model nicht angegeben wird.

    Habe mal eine Anfrage gestellt, mal schauen was die sagen.


    Da Wir in der Familie 3 Modelle mit einer EFB-Batterie fahren war ich am überlegen auch wieder eine EFB (Varta Blue Dynamic) zu kaufen + Ladegerät. Denke mal die Investition lohnt sich eher wenn man mal zwischendurch nachgeladen werden soll (inkl. meiner Lithium fürs Mopped)

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Hallo Gipsy Danger,


    ich habe auch ein CTEK 5.0 MXS Ladegerät und damit kann man AGM und EFB Batterien laden.


    Nur bei AGM Batterien musst Du explizit den AGM - Modus einstellen da hier der Ladezyklus ein anderer ist als bei normalen Nassbatterien oder EFB.


    Die AGM sind auf jeden Fall die bessere Wahl.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Gipsy Danger,


    bis jetzt hat meine AGM im Captur jede Hitzewelle in praller Sonne überstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Alles Klar! Danke für die Antworten!


    Wird dann eine Varta Silver Dynamic werden. Auf das Sie weitere 5-6 Jahre hält wie die alte! :thumbup:

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!