Stauassistent geht aus, Fahrzeug rollt los

  • Hallo zusammen,

    In letzter Zeit stehe ich baustellenbedingt ziemlich oft im Stau auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

    Jetzt hat der Tali ja einen wunderbaren Stauassistenten im adaptiven Tempomat. Es passiert mir aber öfter, dass die Meldung kommt "Adapt. Geschwin- digkeitsreg. aus".

    Daraufhin springt der Motor an (sofern durch Start-Stop ausgegangen) und das Auto rollt direkt los. Nicht ganz ungefährlich, wenn das Auto davor noch nicht am fahren ist :P

    Ich trau mich jetzt schon fast gar nicht mehr den Stauassistent zu nutzen und entkuppele lieber manuell und ziehe die Parkbremse...


    "Wenn der Stopp länger als etwa drei Minuten dauerte, wird automatisch die elektronische Feststellbremse aktiviert und der adaptive Tempopilot mit Stop and Go-Funktion deaktiviert."

    "- die Neigung zu steil ist "

    das steht im Handbuch, warum es zum Ausfall kommen kann, aber es wurde bei mir wieder die Parkbremse gezogen und die Strecke ist tellereben.


    Hat eventuell noch jemand etwas Ähnliches bei sich festgestellt?

    Renault meint "Sensoren verdreckt", aber dann würde meiner Meinung nach das Auto ja nicht ab und zu funktionieren und ab und zu nicht. Zudem kommt noch, dass ich es am Samstag erst von Hand von dem Saharastaub befreit habe, alle Sensoren kontrolliert habe und das Problem am Montag bei sauberem Auto auftrat.


    viele Grüße

    Bill

    • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 190 EZ:02/2022 Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, Kosmos blau
    • Toyota MR2 Turbo 2.0 3S-GTE BJ 1991
    • Opel Astra H 1.4 Ecotec BJ 2006
    • Renault Clio RN 1.2 BJ 1996
  • Hallo Bill,


    achte auf eine gut geladene Batterie. Prüfe, ob im Sicherungskasten das Fähnchen vom Stecker abgezogen ist. Das ist nämlich eine Transportsicherung, die oft vergessen wird.


    8A42E668-7314-4A82-9148-C600B18896CD.jpeg


    Auf keinen Fall den Sicherheitsgurt lösen! Auf keinen Fall die Plustaste links am Lenkrad betätigen, wenn das Fahrzeug nicht anfahren soll!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166